In welchen Etappen Fahrrad fahren angewöhnen?

• Ich hab die Hunde geanu aus demselben Grund nur am Bauchgurt - das Gewicht der Hunde hängt an meinem Schwerpunkt und kann mich so am wenigsten aus der Balance bringen. Hände sind frei.

Hunde laufen beide links von mir, so fühle ich mich sicherer, ist sozusagen meine Schokoladenseite *gg Aber wir fahren auch nie auf der Straße, würde ich mit keinem Hund machen, wegen der Abgase, die er dort direkt in die Nase bekommt. Aufm Feldweg ist es egal, ob der Hund rechts oder links neben mir ist.

Wenn möglich, laufen die Hunde frei, wenn ich Angst wegen Wild habe (Dämmerung), eben an besagtem Bauchgurt.

Als ersten Schritt hab ich sie auch angeleint, und das Rad nur geschoben. Dann WEITER eingeführt, und beigebracht, daß am Rad kein Rumgeschnupper geht, sondern immer WEITER gelaufen wird. Daher Lösenlassen vorm Fahren. Dann erstmal langsam kurze Strecken, damit die lernen, daß man nicht ins Rad läuft, und NEBEN mir läuft. Dann mal rechts und links abgebogen mit Kommando. Inzwischen mache ich es so, daß ich beim Bremsen LAAAANGSAM sage (damit sie aufmerksam werden und auch langsamer werden), und dann eben RECHTS oder LINKS fürs Abbiegen, oder Stop fürs Anhalten. Habe festgestellt, daß Bossi gern eher vorne läuft und zieht wie Elch, wenn beide dabei sind, weil er vorne und Biene hinten auf der linken Seite angehakt sind. Ist er alleine dabei, läuft er wunderbar nebenher. Daher gehe ich jetzt öfter mit Bossi an der Leine und Biene frei, die jagt nicht und macht keinen Quatsch im Freilauf. Wenn Gefahr besteht, daß Hundi in die Leine springt (Hunde kommen entgegen) kann es schonmal sein, daß ich stehenbleibe und ihn absitzen lasse. Inzwischen sitzt der sogar von sich aus ab, wenn ich angehalten hab, wie beim Fußgehen *gg Das ist für den Kerle richtig Arbeit, sich so lange konzentrieren zu müssen....

Anfangs waren es eben nur kurze Strecken, um denen die Kommandos beizubringen, und die Konzentration auf mich und das Rad zu erhöhen. Und wenns nur einmal die Runde im Park war (kein Kilometer). Denn sinnloses Losgaloppieren brauch ich net, endet eher gefährlich. Und als das alles saß, waren es anfangs 4 km, dann kurze Pause, inzwischen mach ich ab und an mal 10 km, ohne besonderes Training. Aber mit Wasser in der Nähe (Bachlauf) im Freilauf oder dabei (dann 1-2 Trinkpausen, je nach Temperatur und Zustand des Hundes, soll ja net ewig hecheln müssen bis zum Kollaps), und im lockeren Trabtempo für Bossi - Biene galoppiert dann schon eher bei dem Tempo, aber die hat auch durch die Arbeit Kondition für 2.... :-)

Anfangs würd ich nicht mehr als 2-3mal die Woche machen. Kann nämlich auch Muskelkater geben für den Hund, und die Kondition muß ja auch erstmal besser werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!