Rückruf aus Spielsituation klappt nicht

  • Ich habe immer im Kopf: Mein Hund soll nicht lernen, dass es geht, dass er nicht kommt wenn ich rufe.


    Meine Hunde sollen immer immer immer denken, wenn die ruft, geh ich hin...das muss so eine Art Automatismus sein. Ohn zu überlegen, das ist für mich wichtig.


    Ich habe aber auch mehrere "Kommandos" zum kommen.


    Einmal ein "Kehr um" (bau ich als Pfiff auf von Anfang an)
    Dann ein: "Komm mal her"....da möchte ich Kontakt, einfach so....


    Und ein "Zu mir" oder HIER. Das heisst: Sofort! (Weil ein Auto kommt, ich Rehe sehe...oder was auch immer)


    Da ist kommen Pflicht.

  • Ich krame den alten Thread nochmal hervor.


    Ich bin jetzt seit 4 Monaten mit Schleppleine unterwegs.
    Habe es mit Hilfe einer Trainerin langsam aufgebaut (mit Clicker und Leckerlies).


    Es ist allerdings immer noch so, dass andere Hunde interessanter sind als alles andere.


    Das heisst, sieht sie einen anderen Hund, will sie hin. Zwischendurch rennt sie immernoch in die Schleppleine. Und ich habe das Gefühl, sie lernt daraus nicht...
    Ich frage mich, wie oft sie rein rennen muss, damit sie kapiert, dass ich die Kontrolle habe?
    Habe Bedenken, dass sie sich dabei mal ernsthaft verletzt. Bin dabei auch schon auf die Knie gegangen. Werde mir jetzt einen Ruckdämpfer holen, aber das löst das Problem nicht.


    Wenn sie zwei mal gut hört, lasse ich die Schlepp manchmal als Belohnung fallen, damit sie zum Hund hin kann (mit Erlaubnis des anderen HH).


    Hundepfeife habe ich angefangen aufzubauen, aber das würde jetzt noch nicht helfen.


    Nach 4 Monaten Schlepp und Training jeden Tag sollte das doch besser klappen oder?
    Gibt es Hunde bei denen diese Trainingsmethode nicht wirkt?
    Werde die Trainerin natürlich auch nochmal fragen..

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es eher kontraproduktiv ist wenn du sie zu den anderen Hunden lässt (auch wenn es als Belohnung gedacht ist). Zumindest war genau das der Fehler den ich bei meinem früheren Hund gemacht habe.


    Erst als er gemerkt hat, dass er NIE zu dem anderen Hund hin darf, wurde es besser. Wenn Hundekontakt erwünscht war, musste er bei mir stehen bleiben und der andere Hund ist zu uns gekommen.


    Bei uns hat das zumindest gewirkt ;)

  • Hallo PennyJune,


    Und ich habe das Gefühl, sie lernt daraus nicht...
    Ich frage mich, wie oft sie rein rennen muss, damit sie kapiert, dass ich die Kontrolle habe?

    Sie wird es durch das Reinrennen auch nicht lernen. Du schreibst ja selbst, die Schlepp ist nur dafür da, dass du die Kontrolle hast. Wenn sie schon in die Leine rennt, ist ihr Erregungslevel schon viel zu hoch.


    Hast du dir schon einmal "Zeigen und Benennen" angeschaut? Mein Ansatz würde in diese Richtung gehen. Dann würde ich überprüfen, wie nah ein Hund sein kann, damit mein Hund noch ansprechbar ist. Diese Distanz kann dann langsam verkürzt werden.


    4 Monate Schlepp kommt einem selbst sehr lang vor. Das kann ich verstehen. Loki ist 9 Monate an der Schlepp gelaufen und wurde nur zum Spielen oder auf kurzen Zwischenstrecken abgeleint. Jetzt läuft er meistens frei. Bleib dran. Das wird.


    Lass sie auf keinen Fall spielen, wenn die Schlepp noch dran ist. Das kann wirklich sehr böse Verletzungen geben.


    Beste Grüße
    Geckolina

  • @Himmelhochjauchzend: Das würde aber auch bedeuten, dass sie erstmal gar keine Sozialkontakte hat? Wie lange musstest du das denn durchziehen?


    @Geckolina: Okay, das verstehe ich. Wenn ich andere Hunde sehe, nehme ich sie in der Regel eh an die kurze Leine.
    Aber ich kann es ja nicht verhindern, dass uns andere Hunde entgegen kommen. Leider habe ich auch im Freundeskreis keine HH, mit denen ich das gezielt üben könnte. Und ich muss ja den Freilauf üben?
    Das mit dem ZuB werde ich versuchen. Habe es bisher immer gecklickert, wenn sie mich ansieht, wenn sie einen Hund, Mensch etc. sieht. Das müsste ich ja ändern und vorher schon clickern, bevor sie mich ansieht.
    Das Problem ist hier nur, dass ich fremden HH ja nicht sagen kann, bitte stehen bleiben. Wenn der Reiz also zu groß wird, weil der andere HH näher kommt, was mache ich dann? Einfach aufhören zu clickern? Also wenn meine Hündin dann aufgeregt wird?

  • Also ich denke schon, dass wenn man nach 4 Monaten keine großartige Veränderung sieht, ein Fehler im System ist.


    Aber auf deine einzelne Frage was du tun kannst, wenn ein anderer Mensch zu nah kommt: Umdrehen und selber Distanz schaffen. Das wäre eine Möglichkeit.

  • Huhu, danke für die Antworten.
    Also ich habe heute versucht, mit Zeigen und Benennen anzufangen. (Werde mal nen Thread dazu im Forum suchen).


    Hummel: Ja einen Fehler habe ich heute schon festgestellt. Ich brauch auf jeden Fall ein neues Rückrufwort.
    Ich sage immer im Büro "Bleib hier" oder "Hier bleiben", wenn der Hund den Raum verlässt. Und erwarte dann natürlich nicht, dass sie zu mir kommt.


    Plan schaut folgendermaßen aus:


    1. Versuche mich ins Thema ZuB einzulesen.
    2. Konditioniere ein neues Rückrufwort.
    3. Lasse die Schlepp erstmal gar nicht schleifen.
    4. Lasse sie gar nicht mehr zu anderen Hunden, wenns irgendwie geht.


    Dann habe ich aber noch ein Problem.
    Wann ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich die Schlepp fallen lassen kann?
    Das Problem ist nämlich, dass sie ja ohne Ablenkung super hört. Nur wenn ich sie an der Schlepp habe muss ich sie ja immer rufen, wenn sie kurz vorm Ende ist. Und ich glaube das ständige Rufen an der Schlepp geht ihr auf die Nerven und sie hört dann schlechter als ohne Schlepp (da habe ich immer nur gerufen wenn es wirklich notwendig war).


    Eine Möglichkeit wäre ja auch noch ein "Notdown". Kennt da jmd ne gute Anleitung zu? (Gewaltfrei).
    Ihr fällt das einfache hinlegen Draussen schon sehr schwer..

  • Ich persönlich finde Hundekontakte an der Leine sowieso wenig sinnvoll. Bei der Schleppleine besteht dann auch immer die Gefahr, dass sie zu spielen beginnen und verwickelt werden, sich dann etwas brechen usw.


    Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine Sozialkontakte geben kann/darf. Wir war zB öfters bei Freunden und in deren Garten konnten die Hunde ganz ohne Schleppleine und auch ohne "Traingssituation" toben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!