Welche Rasse passt zu uns?

  • Zitat

    Golden Retriever gefallen mir bis jetzt recht gut. Kenne leider nur wenige und die auch nicht besonders gut. Was wären denn so die Schlagworte mit denen ihr sie beschreiben würdet? Wie aufwendig ist die Fellpflege?


    Einige Schlagwörter hatte ich Dir ja zum Golden Retriever schon geschrieben.


    Zur Fellpflege: Es ist ein Hund mit Unterwolle. Der kann schon ordentlich Fell verlieren. ABER Vorteil bei Hunden mit langem Fell ist, dass sich das Fell wie Fellmäuse (im Fellwechsel eher wie Fellratten ;) ) meist in Ecken sammelt und sich vorallem nicht in den Klamotten, Vorhängen, der Couch festhakt. Das Problem kenne ich sowohl vom Dalmatiner als auch vom Boxer und natürlich von allen Kurzhaarhunden.
    Ich finde es auch ein Vorurteil, dass Kurzhaarhunde weniger haaren. Ich kenne da einige bei denen ein ordentlicher Schwall Haare rauskommt sobald man sie streichelt. Dem kann man bei Kurzhaarhunden natürlich mit regelmäßigen Bürsten entgegenwirken. Bei Langhaarhunden sollte man auf jeden Fall regelmäßig bürsten, weil sich sonst auch schnell mal Filze bilden.


    Was Dir bei Deiner Entscheidung am meisten helfen würde, wäre wohl eine intensive Auseinandersetzung damit was Dir wirklich wichtig wäre und was absolut unerwünscht ist. Vielleicht machst Du nochmal eine kleine Liste mit 3 Punkten auf die Du nicht verzichten möchtest und 3 Punkten die absolute No Gos sind.


    Golden Retriever und Leonberger sind z.B. schon sehr unterschiedlich. Für mich der gravierendste Unterschied der beiden Rassen:
    Der Golden Retriever fragt Dich "Was kann ich für Dich tun?"
    Der Leonberger sagt Dir: "Motiviere mich mit Futter und ich mache alles für Dich...oder eben nicht, wenn ich grade keine Lust habe aufzustehen."

  • Zitat

    ...


    Listenhund kommt nicht in Frage, weil es mir zu teuer und zu stressig ist mit den ganzen Auflagen und so (wenn 1er) und wenn 2er, dann muss man ja einen Wesenstest machen um sie zu befreien und das finde ich zu krass, weil ich meinem Hund sowas nicht antun will.


    Wenn du in Bayern wohnst, wirst du einen Kategorie 1 Hund sowieso nicht halten dürfen. Egal mit welchen Auflagen. Zumindest nicht legal. Dafür musst du nämlich ein sog. "berechtigtes Interesse" nachweisen und das ist so gut wie unmöglich. Ich habe mit meinem Rotti vor 2 Monaten den Wesenstest gemacht und es war absolut nicht tragisch. Klar, wegen der Steuer musst du natürlich schaun. Bei uns sind es 50 Euro. Aber es gibt leider durchaus Gemeinden, die solche Hunde einfach nicht haben wollen und so die Steuer teilweise pervers hoch schrauben :( : . Für mich gibt es jedenfalls nur Rottweiler. Sind einfach super Hunde!!!



  • Das mal zu den Rassen, die ich kenne :-)


    Es kommt halt ganz darauf an, was du willst. Eher einen Clown oder einen ernsteren Hund? Der Goldi geht auf Fremde zu, während der Beauceron eher auf Abstand bleibt. Dem Goldi & dem Dalmi reichen normale Spaziergänge & ein bisschen Beschäftigung zu Hause. Der Beauceron ist da etwas anspruchsvoller und sollte mit Hundesport oder einem "Hobby" beschäftigt werden.


    Ich finde ehrlich gesagt den Dalmi angenehmer als den Goldi. Er ist freundlich zu Fremden, aber dennoch nicht so ungestüm wie ein Goldi (So kenne ich die Meisten). Er wird reltiv groß (Über 60 cm) und ist sozusagen ein Allrounder :-) Du solltest dort aber auf jeden Fall (Wie natürlich bei allen anderen Rassen auch) auf eine seriöse Zucht achten (VDH), denn die Welpen können bei falscher Züchtung auch taub zur Welt kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!