Unser Welpe lässt seit gestern unkontrolliert Wasser

  • Hallo , wir haben seit einer Woche unseren Atze, ein jetzt 11 Wochen alter Mischlingshund aus Mallarco bei uns.
    Wir waren mit ihm schnell auf einem guten Weg, ihn stubenrein zu kriegen, er meldete sich meist, wenn er raus musste und erledigt dort schnell sein Geschäft. Vorgestern waren wir zum ersten Check beim Tierarzt: alles bestens.


    Aber nun lässt er seit diesem Zeitpunkt oft unkontrolliert Pipi laufen. Kann es damit zusammenhängen? Wir gehen regelmäßig mit ihm raus und dort macht er wie gewohnt sein Geschäft, aber dann auch wieder einfach mal beim rumtoben. Sogar in sein Schlafkörbchen hat er schon zweimal gemacht. Der Tierarzt hat ihm auch den Anus mit dem Finger abgetastet. Kann es sein, dass es nun davon kommt....Verunsicherung oder so?
    Herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Thorsten

  • Auf Blasenentzündung würde ich zwar auch mal zur Sicherheit testen lassen, aber für einen 11 Wochen alten Welpen ist es jetzt ja nicht gerade ungewöhnlich einfach mal "laufen zu lassen"... In dem Alter geht das häufig so plötzlich, dass den Kleinen gar keine Zeit bleibt sich zu melden und rein körperlich können die Schließmuskeln auch noch gar nicht vollständig kontrolliert werden. Obwohl Welpen meist nicht "extra" in ihr Körbchen machen, kann es trotzdem mal sein, dass im Schlaf unbemerkt mal was passiert. Ich sehe also eigentlich nichts besorgniserregendes in der ganzen Sache =) Einfach fleißig weiterüben.

  • Ihr habt ja sicher Futter umgestellt bzw. in Spanien hat er was anderes bekommen?


    Was füttert ihr denn zurzeit?


    Kann auch sein, dass der Kleine in Spanien normales Erwachsenenfutter bzw. einfach das bekommen hat, was gerade da war und falls ihr ihm jetzt Welpenfutter gebt, kann es sein, dass der ungewohnt hohe Proteinanteil zum vermehrten Pinkeln führt. Trinkt er denn auch mehr?


    Auf Blasenentzüdung würde ich auch testen lassen, falls es nicht besser wird und ihr sicher seid, dass es nicht normales Welpenpinkeln ist.


    Der Hund hat ja einen großen Stress hinter sich durch den Umzug in ein fremdes Land, fremde Umgebung und kann ja auch noch gar nicht stubenrein sein. Vielleicht pinkelt er ja auch genauso viel wie ein andere Welpe auch.


    Wie oft geht ihr denn raus und vor allem wann? Nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Trinken, nach dem Spielen und zusätzlich noch mal, wenn der Hund unruhig wird?


    Und klar lassen Welpen einfach laufen, denn sie können den Schließmuskel ja noch gar nicht kontrollieren.

  • Hallo und danke fur eure Antworten.


    er bekam in Spanien royal carnin junior x-small. Das haben wir ihm daher auch gegeben, aber dann am Donnerstag auf royal carnin small umgestellt. Das wäre das eine Erklärung, wobei die futterunterschiede da ja sehr gering sind?


    Wir gehen morgen auf alle Fälle mal zum Tierarzt. Er hat es vorher eben nicht so unkontrolliert gemacht, sondern durch schnüffeln und an die Tür laufen "gesagt" das er muss. Das es für ihn alles stressig war und als neu ist, klar.... daher hab ich die Verbindung zum Arztbesuch hergestellt, weil es eben davor anders war.


    wir gehen sehr oft mit ihm raus, so wie du es beschrieben hast. Manchmal macht er piesi, manchmal nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!