Aggressionen werden schlimmer und nix hilft



  • Also wenns nach sechs Monaten nicht klappt, soll ich dann warten, bis sie 10 ist bis sie halbwegs normal agiert?


    Beim Link ist niemand aus unserer Gegend dabei.


    Das was du beschreibst, mach ich seit MONATEN udn es hat alles schlimmer gemacht. Ich war am Anfang SO cool und relaxed, aber mittlerweile habe ich Angst um sie. Neulich wollte uns eine Frau in heidelberg anzeigen, weil unsere Hündin auf sie wollte und ihre Einkaufstaschen berührt hat.


    Und ich sags gerne nochmal: Ablenken is nich. Nichtmal mit Fleischwurst. Sie ist NULL verfressen und sobald ein Geräusch/Geruch/Blick interessanter ist, juckt sie es null, was ich in der Hand habe.



  • Übrigens... "sie bellt auch schon mal". Klingt niedlich. Meine will Fremde, die reinkommen, direkt mal zerfleischen. Na, nicht ganz direkt, sie bellt, knurrt, testet an und würde zubeißen, wenn ich sie ließe. Das ist etwas anders als "bellt auch schon mal". Und rate mal, wie gut sie da auf Leckerlies reagiert ;-)

  • Für so ein Problem würde ich eher einen Verhaltenstherapeuten drauf schauen lassen, der sich alles anschaut, auch euch. Normale Trainer sind damit schon überfordert. Schau mal im Netz, es gibt mittlerweile wirklich gute. Kann dir nur einen in NRW oder Cuxhaven empfehlen. Weiß nicht woher du kommst.

  • Zitat

    Sie ist nie sozialisiert worden, hat Angst vor allem (sogar Hauswände, sowieso Traktoren, Kühe...also..alles halt).


    Und deshalb in gaaaaanz kleinen Schritten in gaaanz ablenkungsarmer Umgebung üben. Am besten eigenen sich dafür ruhige Siedlungen, da kommen auch nicht so viele Menschen. Und erst wenn es DA klappt, weitergehen.


    Zitat


    Generell ist sie immer zu aufgepusht. In der Wohnung ist sie top, sofort ruhig, kann schnell pennen, ist echt angenehm.
    Sobald wir rausgehen, ist das Stresslevel auf 1.000 und geht nicht runter. Am Anfang ging sie nur mit eingeklemmten Schwanz spazieren, mittlerweile ist sie mutiger geworden, aber hat immernoch oft Angst. Unser Trainer sagte, ein Angsthund wird nie ganz "frei" sein.


    Falsch. Also ich habe meine Zweithündin vor 1 Jahr bekommen, sie kam auch als Angsthund zu mir, hatte Angst vor Lichtern, Männern, Autos.... war nach kürzester Zeit alles verflogen und sie war ein Traumhund. Euer Schlüssel ist: Stress reduzieren!! Unter Stress kann kein Tier lernen.


    Zitat


    Warum sie andere Hunde anpöbelt kann ich nicht sagen. Anfangs klappte es im Freilauf immer ohne Probleme mit anderen Hunden, mittlerweile mit steigendem Selbstbewusstsein lässt sie auch schon mal den Macker raushängen, hat einmal eine Hündin gehetzt.


    Naja, Hütehund halt ne?.. Schäfis haben eh ne sehr eigene, grobere Art zu spielen.


    Zitat


    An sich ist sie aber ohne Leine verträglich, es sei denn der andere ist so schlecht sozialisiert dass er direkt auf sie zurennt oder direkt mal die Pfote auf sie legt. Da weist sie schnell in die Schranken.


    Das machen aber viele Hunde, da würd ich mich jetzt erstmal gar nicht dran aufhalten, ist besser als wenn sie Aggression zeigt.


    Zitat


    Und - ehrlich gesagt kann ich nachvollziehen, warum unsere Trainer uns das raten. Ist ja nicht so, dass ich nix ausprobiert hätte. Über Monate Dinge ausprobiert... aber bei einem weder verfressenen noch verspielten Hund, der eigentlich immer nur Angst hat, ist es echt schwierig, Alternativen zu finden...


    Dadurch wird es aber nicht besser werden :/


    Zitat


    Bindung aufbauen versuchen wir schon ewig, aber sie mag es bspw nicht, länger bei uns zu liegen oder auch andere Bindungsspielchen wie verstecken macht sie mit, bringen aber nix.


    Es gilt in erster Linie darum, dass der Hund keine negativen Sachen mehr durch euch erfährt, zB geschimpft werden oder mit Wasser erschreckt! Auf die Weise entsteht niemals eine Bindung, höchstens ein Hund, der aus Angst gehorcht. Lass ihn ruhig, meine Ersthündin ist auch kein Kuscheltyp, ist doch okay.


    Zitat

    und auch Leinenrucke gibt es, denn anders könnte ich sie mittlerweile nicht mehr halten, wenn sie auf jemanden los will.


    Was wiegt denn dein Hund? Ich wiege 50, mein Hund 30, wenn die sich in die Leine wirft ist das auch schwer zu halten - aber eigentlich müsste das zu machen sein.


    Schmerzen hat sie wohl nicht, sind regelmäßig beim Tierarzt und sie ist kerngesund, fit, sportlich und alles passt...



    Zitat

    Mit lautem Schimpfen im Büro versucht es mein Freund oft.


    Und dann beschweren, dass der Hund kein Interesse hat, eine Bindung aufzubauen? ;) merkste was ich mein?



    Zitat


    Wenn uns mal jemand anzeigt, weil sie Kinder angebellt hat oder wenn sie es mal schafft sich loszureißen und jemanden zu verletzen (geht ja auch mti Mauli, bspw vom Fahrrad stoßen) und sie müsste zum Wesenstest.... good bye :/ :verzweifelt:


    Genau, und deshalb lasst diese Situationen gar nciht erst entstehen, ich würde sagen, bis das ganze soweit gebessert hat, dass sie euch vertraut und ihr mit viel ABstand an Leuten vorbei gehen könnt, VERMEIDET ihr bewusst Begegnungen mit Kindern oder anderen hektischen Personen wo das Risiko zu groß ist, das etwas passiert.

  • Bist du sicher, dass sie aus Angst so reagiert
    oder eher, weil sie die Situation beherrschen will?


    Ansonsten muss ich sagen habe ich sehr gute Erfahrung mit Körpersprache gemacht.
    Vor allem auf die eigene zu achten, vielleicht gibst du ihr in deiner Haltung oder
    in der Art wie du gehst irgendwelche Anreize.
    Bzw. sie denkt du hast auch Angst und sie muss die Situation in die Hand nehmen.


    Probier es doch mal aus, alles auszublenden und vor allem nicht daran zu denken,
    dass sie gleich loskläfft und geh mal ganz ruhig mit bestimmtem Schritt am anderen Hund vorbei,
    wenn sie loskläfft dreh dich kurz aber schnell zu ihr und guck sie nur kurz an und geh weiter.
    Vielleicht gibt es irgendeine Reaktion von ihr.

  • Meine Hündin war damals für nichts mehr empfänglich, ich habe sie ganz ruhig und nett mit beiden Händen am Halsband gehalten und sie angeguckt und den Blick von ihr auf mich gerichtet.
    Das habe ich zwei-, dreimal gemacht und seitdem ist das Thema gegessen.


    Man zeigt dem Hund damit nur, du musst dich nicht kümmern ich hab die Situation im Griff.
    Falls es bei deiner Hündin so ist, wirst du merken, dass sie viel ruhiger und zufriedener wird,
    weil sie weiß das du alles regelst.


    Wichtig ist immer ein ruhiges, nettes aber bestimmtes Auftreten.

  • Würstchen, Käse, Fisch.....? Auch alles nix für sie? Wenn es IRGENDwas gibt worauf sie abfährt, dann nimm das.


    Sollte übrigens nicht zickig rüberkommen oder so, ich find nach wie vor, dass ihr das gut gemacht habt und ich finds toll, dass ihr sie nicht aufgeben wollt ;)

  • Zitat

    Bist du sicher, dass sie aus Angst so reagiert
    oder eher, weil sie die Situation beherrschen will?


    Zitat


    Bzw. sie denkt du hast auch Angst und sie muss die Situation in die Hand nehmen.



    Also doch aus Angst ;) Bzw aus Überforderung, weil sie glaubt, die Situation in die Hand nehmen zu MÜSSEN.

  • Ich kann dir leider nicht helfen - allerdings haben wir leider das gleiche Problem.
    Zumindest das unter dem ersten Punkt angeführte.


    Unsere Hündin konnte es - ebenfalls ehemaliger Tierheimhund - und dann war ein blöder Vorfall an der Leine und seit dem gebärdet sie sich wie ne Wahnsinnige und ist nicht mehr ansprechbar.


    Also niste ich mich hier ein und hoffe auf gute Ratschläge.

  • Und was tust du, wenn sie dein Futter ignoriert und aus dem Kommando was du von ihr verlangst raus geht?




    Futter ist zwar nicht für jeden Hund etwas und man kann und sollte durchaus auch mit andern Dingen bestätigen - aber der Erzählung nach sieht es doch gerade bei euch so aus, dass sich euer Hund zwischen zwei Sachen die Laune machen entscheiden kann.
    Andere anpöbeln (selbstbestätigend) und wenn das mal zu anstrengend ist, kann man sich ja immernoch Futter abholen.


    Gerade auch einem unsicheren Hund (sollte sie das in der Situation überhaupt sein) muss ich klare Regeln vorgeben und signalisieren, dass ich die Lage im Griff habe. Wenn ich da nur hinten dran stehe und sparsam gucke, während Madame vorne Vollgas gibt, wird das eher nichts.




    Mit Angst jedes Verhalten zu entschuldigen ist zwar gerade sehr modern, aber ich kann auch niemanden eine Klatschen, nur weil mir Abends im Dunkeln große Männer evtl Angst machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!