Bauchspeicheldrüsenentzündung! Hilfe in allen Bereichen

  • und eben fällt mir noch ein: Habe auch oft gelesen, dass ein Trauma Auslöser für sowas sein kann.
    Wir fahren in 2,5 Wochen in Urlaub und Balu soll in dieser Zeit zu meinen Schwiegereltern. Dort war er auch schon letztes Jahr und ist unter der Woche auch 2-3 mal dort. Er kennt alles und freut sich immer. Letzten Donnerstag hat er dann zum gewöhnen wieder dort geschlafen und Freitags gings ja los mit dem allem.
    Kann das der Auslöser sein, oder wäre das zu weit hergeholt?
    Er ist schon stark auf mich fixiert... Aber was, wenn wir bald eine Woche weg sind?

  • Also zumindest bei meiner war / ist es so, dass ihre Bauchspeicheldrüse zu wenig Amylase produziert. Das ist das Enzym, was benötigt wird um Getreide, Mais, Nudeln, Reis und all sowas zu spalten. Ist ja gerade in Fertigfutter zu nem guten Anteil vorhanden, und erklärt, warum meine nicht zunehmen konnte (22kg bei 60cm, mittlerweile 28 :-) )und das, obwohl ich ""getreidefreies"" Trockenfutter hatte. War halt trotzdem Reis drin. Und frisches Fleisch ist viel leichter zu verwerten. Muss jetzt langsam aufpassen, dass sie nicht zu dick wird!


    KathrinMichelle schau mal den Link an, den ich gepostet habe. Da sind auch einige Sachen die empfohlen werden, zu füttern!

  • Sorry für den 3-fach Post, bin noch nicht so lange hier -,-


    Jedenfalls, kochen wäre vielleicht eine Möglichkeit für dich - dann müsstest halt nur ein paar Sachen in Pulverform hinzufügen (weil ja Vitamine beim Kochen verloren gehen). Ist auch hoooochverdaulich.


    Und zur Diagnose, bei mir steht das bei den Blutwerten mit drauf. Huch, ich seh grad, hier steht noch was anderes...? "Der Befund spricht für eine exkreotische Pankreasinsuffizienz" ....und direkt darüber "endokrine" ....hm. Und dann halt, wie das mit Enzymen therapiert wird.

  • ja, kochen tu ich ja. Aber ist das, was ich ihm gebe, auch das Richtige?
    Und welche Pulver sind gut? Was soll drin sein? Wie geb ich ihm das? Ich befürchte, wenn ich es über das Futter mache, nimmt er es nicht mehr.... Kann ich das auflösen in Wasser und es spritzen ins Maul?


    Aber vorrangig ist ja jetzt mal an die Heilung zu denken.... Und da mach ich mir echt Kummer...

  • Ja zu der Extremität wie sich seine Symptome kann ich ja leider nicht wirklich was sagen, so hatten wir das zum Glück nicht :-/ ansonsten würd ich echt mal auf gtvt.de nach nem Tierarzt mit verhaltenstherapeutischer Ausbildung gucken um zu klären, ob es da vielleicht wirklich nen Zusammenhang mit nem Trauma geben kann. Meiner hilft zB auch Futterpläne zu erstellen.


    Hühnchenfleisch hat eine extrem gute Verwertbarkeit. Eigentlich soll man es nicht auf Dauer so ohne Fett geben, weil es dann auf die Nieren geht, aber bei der Pankreatitis soll man ja anders als bei der Insuffizienz auf ne geringe Fettzufuhr achten, und das Hühnchen ist ja auch ziemlich mager. Die Karotten kochst du? Ich gebe sie roh, aber dafür püriere ich sie. Auf beide Weisen werden die Enzyme aufgeschlossen, der Hund kann sie dann also leicht aufnehmen. Einzig bei der Kartoffel wäre ich unsicher, kann aber auch sein, dass das bei dem Link von mir irgendwo aufgelistet ist.

  • ich reibe die rohe Karotte....
    Zu viel Eiweiß ist ja aber auch nix. Und was bleibt dann noch außer Kartoffel? Getreide, Mais und sogar Reis verträgt er nicht...
    Hab mir die Blutwerte mal schicken lassen. Ich versuchs mal aufzuschreiben, vielleicht kann es einer beurteilen?!


    RBC hat 9,11 (norm 5,5-8,5)
    MVC 49 (norm 60-77)
    MCH 16,76 (norm 17-26)
    RDW 21,2 (norm 14-17)
    PLT 1103 (norm 200-460)
    MPV 16,97 (norm 6,7-11,1)
    TBIL 0,7 (norm 0,1-0,6)
    BUN 31 (norm 7-25)
    LIP 300 (norm 0-125)


    alles andre im grünen Bereich. Was sagt das nun aus? Wie schlimm ist es???

  • Paul hat bei seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung auch Antibiotika bekommen. Es ist richtig, dass dies bei der BSD-Entzündung selbst nicht hilft. Die Gabe soll eine reine Vorsorgemaßnahme sein, dass wenn Bakterien beteiligt sind, sie nicht auf andere Organe übergreifen. So habe ich das zumindest verstanden.


    Ganz wichtig bei der Behandlung sind vor allem Infusionen. Paul bekam diese durchgehend in die Vene. Allerdings war er auch 10 Tage stationär in der Tierklinik.

  • Zitat

    Bitte lies noch mal sorgfältig: ich hatte geschrieben: AB hilft gar nix!


    Wie ja schon mehrmals richtig gesagt wurde: das AB hilft nicht gegen eine Entzündung der Bauschspeicheldrüse. Aber eine Entzündung kann im schlimmsten Fall einen eitrigen Verlauf nehmen, das AB ist also eine flankierende Maßnahme, um einer Sepsis vorzubeugen, zumal hier ja auch Blut erbrochen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!