Bauchspeicheldrüsenentzündung! Hilfe in allen Bereichen

  • Kathrin, bleib' ruhig, damit hilfst Du Balu am besten, denn sonst kannst Du nicht vernünftig überlegen und agieren.
    Frag' doch in der TK nach, ob sie nicht den cPLI-Wert haben bestimmen lassen. Und ob die Werte evtl. auch auf einen Nierenschaden deuten können.
    Wenn es Balu momentan soweit gut geht, dann kannst Du sicher bis nächste Woche mit einer weiteren Blutabnahme warten. Dann kannst Du auch schon mal eine Tendenz erkennen, also, ob sich die Werte bessern.
    Mach' es mit der Ernährung wie beschrieben, fettarm, leichtverdaulich, keine Pflanzenöle, viele kleine Portionen.
    Mehr kann man da jetzt ohnehin nicht machen und eine stationäre Aufnahme mit Intensiv-Behandlung scheint nicht nötig zu sein, sonst hätte die TK ihn dabehalten.
    Ich würde derzeit außer etwas Calcium keine Pülverchen oder sonstigen Zusätze zugeben, da weiß man nie, was die BSD belastet, und das kann Balu jetzt überhaupt nicht gebrauchen.
    Auf längere Sicht würde ich mir dann einen Futterplan erstellen lassen, wie Rittho vorgeschlagen hat.
    Das Fleisch kannst Du doch auch in ein wenig Wasser garen, Du musst es nicht braten. Dofu wäre derzeit sicherlich ganz gut, weil das Fleisch da meist gewolft/zerkleinert ist. Z.B. Lunderland-Dosen Putenbrust (bei Futterfreund oder Lunderland selbst gibt's noch welche), Pferd, Rind mager, Wild - je nachdem, was für Allergien da sind. Ergänzen mit Kohlenhydraten wie Kartoffelflocken (gibt's auch von Lunderland), Hirse, Amaranth, Gemüse und etwas Calcium. Dann hast Du ein sehr fettarmes leichtverdauliches Futter. Meine hat das so bekommen und gut vertragen.
    An Fett gibt es außer Fischöl natürlich das Fett anderer Tiere (Rind, Pferd, Schaf, Wild). Das wirst Du im normalen Laden nicht bekommen, außer evtl. Lachsöl, aber da muss man immer auf die Qualität achten. Das ist aber momentan egal, denn Balu darf jetzt kaum Fett zu sich nehmen.
    LG Petra

  • Bist du zufällig bei Facebook? Wir haben da eine Gruppe in der wir uns über unsere BSD-Hunde austauschen.


    Wenn die Klinik den idexx Schnelltest anbietet, dann kann der cPLI Wert innerhalb einer halben Stunde direkt in der Praxis bestimmt werden.

  • Ich lese hier mit da es meinen Hund derzeit auch betrifft. Ich würde gern in FB dieser Gruppe beitreten. Wo kann ich wenn ihr mich lasst? Hab schon gesucht aber nichts gefunden? Danke =)

  • Zu den Medikamenten kann ich jetzt nichts sagen, da das schon so lange her ist.
    Aber ich kann Dir ein bisschen Mut machen. Unsere vorherige Hündin hatte im Alter von einem Jahr auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Und zwar wirklich heftig, sie hat nicht getrunken, nicht gefressen, war total apathisch. 2 Wochen lang hing ihr Leben echt am seidenen Faden, aber sie hat es überstanden und hatte danach bis an ihr Lebensende (12 wurde sie) nie mehr Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für euren Zuspruch! Das tut gut.
    Balus Stand momentan ist ok. Gestern kam er mir besser vor als heute. Er ist wirklich total schlapp, sonst immer ein kleiner Wirbelwind und nun will er noch keine zwei Schritte laufen.
    Ab und an schnauft er auch schneller, ich denke, da hat er bestimmt nen Krampf oder Schmerzen?! Aber sein Novalgin geb ich ihm. Mehr hab ich nicht.
    Wisst ihr, das schlimme ist, dass Balu wirklilch schon so viel hatte, immer Magen Darm. Es vergehen keine 3 Monate ohne Probleme! Und ich habe das Gefühl, er wird immer unfitter. Er ging zb so gerne spazieren, bereits vor der Geschichte hier wollte er nicht mehr so recht, auch ganz seltsam. Aber wo soll ich hin und nach was untersuchen lassen, damit es endlich mal besser wird? Der kleine Spatz soll doch auch mal mehr von seinem Leben haben!
    Ich war wirklich schon bei so vielen Ärtzen, habe aber das Gefühl, nirgendwo so richtig ernstgenommen zu werden.
    Die Entzündung ist wohl momentan die Spitze des Eisbergs, aber der Hund tut mir so leid. Gibt er mir doch so viel und ich kann ihm nie helfen :( Auch zwei THP hab ich schon durch.... Gibt es denn in unserer Nähe keinen, dem die Tiere und nicht das Geld am Herzen liegt?


    Rehlein, wie kommst du auf Niere? Liegt da in den Blutwerten ein Verdacht?
    Ich hab das Gefühl, der TK vorsagen zu müssen, was sie zu tun haben, das kann doch nicht sein?!
    Ich werd mir mal alles genannte raus schreiben und nächste Woche klären lassen.... Hoffentlich!
    Der cPLI Wert wurde definitiv nicht gemacht!
    Warum Calcium und wo bekomm ich das her?


    Weiß einer von euch was zu Baytril? Hab wo gelesen dass solle man nicht lange geben?!? Aber Balu soll es min. ne Woche bekommen?


    Und wisst ihr was zu Homöopathie mit dem ich Balu unterstützen könnte? Hab eine Buch und da ist Haronga in D12 genannt?
    Ich hatte auch die eine THP kontaktiert und die hat mir schon ein Paket geschickt. 6 verschiedene Sachen und eine Rg von 100€. Na toll. Geben will ich ihm davon nix, das scheint mir nicht gut, mein Bauch ist irgendwie dagegen. Aber ich finde keinen guten THP.


    Und dann noch der blöde Urlaub....


    Jacobär, FB hab ich, bitte schick mir doch auch ne PN :-)

  • und noch was: mein Mann hat zu allem Elend nun auch ne Gastritis, bzw jeden Falls irgendwas mit Magen Darm. Hunde können sich ja bei Menschen anstecken. Ich hab so Angst, dass sich Balu ansteckt oder schon hat.
    Das wäre ja nun wirklich super schlecht.... Es nimmt kein Ende....
    Oder deckt das Baytril mögliche Viren ab?

  • Das von den Nieren habe ich nur angesprochen, weil Rittho schrieb, der erhöhte Lipase-Wert könnte auch durch eine Nierenerkrankung verursacht sein. Keine Panik.
    Wenn der cPLI-Wert nicht genommen wurde, dann frage ich mich jetzt wirklich, wie sie dann auf BSD-Entzündung kommen. :???: Den Wert würde ich morgen oder am Montag bestimmen lassen. Triglyceride würde ich auch bestimmen lassen oder waren die dabei und in Ordnung ? Und die Schilddrüsenwerte würde ich untersuchen lassen, ehrlich gesagt.
    Calcium braucht Balu natürlich und Knochen darf er jetzt nicht, in hochwertigen Fleischdosen oder im Fleisch ist ja meist nichts oder nicht genügend enthalten. Ich habe Calciumcitrat gegeben, das ist gut verträglich.
    Von Haronga weiß ich, aber mir war es zu riskant, das zu geben. Bei einer BSD-Entzündung verdaut sich die BSD selbst (daher auch die extremen Schmerzen), da habe ich alles vermieden, was die BSD noch anregen könnte.
    Ein Paket mit 6 Mitteln von der THP ? Hat sie erklärt, wofür das alles sein soll ? Wenn Dein Bauchgefühl sagt: Nein, dann würde ich wohl darauf hören.
    Baytril: 1 Woche ist ja nicht lange und man muss AB schon eine gewisse Zeit geben, wenn man keine Resistenzen riskieren will.
    Mal zur Gesamtsituation, die Du beschrieben hast:
    Das Gefühl, dass es niemanden gibt, der seinem Hund helfen kann (oder will), das kenne ich nur zu gut.
    Hast Du schon mal einen Bioresonanztest machen lassen ? Der hat mir schon oft Aufschluss gegeben, wo TÄe keine Ursache fanden. Aber es muss jemand Gutes machen, jemand, der viel Erfahrung hat am besten.
    Wenn Du das machen möchtest und niemanden findest, dann kann ich Dir notfalls eine THP vermitteln, die mit einem guten Labor zusammenarbeitet. Das geht per Post und Telefon, Du musst nicht dahin. Aber es wird schon eine Woche dauern, bis Du Ergebnisse und die passenden pflanzlichen Medikamente dazu bekommst.


    Wenn Balu ständig etwas am Magen-Darm-Trakt hat und immer mehr abbaut, dann muss es eine Ursache geben. Bist Du sicher, dass die Ernährung so passt ? Ist er evtl. doch auf etwas allergisch, was er bekommt ?
    Könnte vielleicht auch schon eine IBD vorliegen ? ( Infos z.B. hier: http://www.kleintierklinik-mue…beit-artemisinin-hund.php , http://www.lupovet.de/darmproblem ).
    Wurde mal ein Schilddrüsenprofil erstellt ? Wenn ja, wie waren die Werte genau und wie alt ist Dein Hund ?
    Ich frage diese Sachen, weil ich auch "ein Lied davon singen kann"...


    Eine Magen-Darm-Infektion kann übertragen werden, soweit ich weiß. Am besten schränkt Dein Mann den Kontakt daher möglichst ein, wenn es so etwas bei ihm ist und keine Gastritis.
    Ein AB bekämpft keine Viren, sondern Bakterien. So eine Magen-Darm-Infektion oder eine Grippe ist meist durch Viren verursacht. Das Baytril hilft also nicht dagegen.


    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!