Bauchspeicheldrüsenentzündung! Hilfe in allen Bereichen

  • und bitte lacht mich nicht aus, aber welche Öle soll ich denn geben? Überall steht keine Pflanzenöle... Ja was denn dann? Ich weiß, es gibt Lachsöl und so, aber bekomm ich das auch in einem normalen Geschäft? Kann ich damit sein Fleisch braten?

  • Den Test kann auch ein Haustierarzt machen. Das Blut wird in ein Labor geschickt und dort ausgewertet.
    Am CRP kann man sehen, ob eine Entzündung im Körper ist.
    Der spezielle Test für die Bauchspeicheldrüse heißt cPLI.


    Ich bin kein Arzt und kann dir die Blutwerte nicht erklären. Dazu müsste doch aber die Tierklinik was gesagt haben? Woran haben sie die Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung festgemacht? Also ich sehe jedenfalls keinen Wert, der cPLI oder CRP heißt. Wurde das überhaupt gemacht?


    Es gibt ja auch neben der BSD-Entzündung noch die BSD-Insuffizienz. Die Behandlung hierbei ist unterschiedlich.


    Infusion war Sterofundin (intravenöse Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr).


    Ich würde in der Tierklinik erst einmal nachfragen, ob die beiden Werte cPLI und CRP überhaupt gemacht wurden. Und dann, wie es zu der Diagnose BSD Entzündung kommt.
    Futtertechnisch kannst du mal googeln. Da findest du sehr viel, wie und mit was man den Hund gut ernähren kann. Hier z.B.
    http://www.idexx.de/pdf/de_de/…t-pancreatitis-dog_de.pdf
    Ich glaube, es gibt auch spezielle Trockenfutter.
    Oel und Fett würde ich erst einmal ganz weglassen, bis die Entzündung abgeklungen ist. Paul bekommt seitdem gar kein Öl, da habe ich mich nicht mehr rangetraut.

  • an dem LIP, das sei ein Lipase wert.... und eine Erhöhung schließ oder deutet aus eine Bauchspeicheldrüsenentzündung....
    dann kann ich sein Fleisch ja nicht mehr braten - mh.
    TF find ich nicht so gut, da ist kochen denk ich besser. Meinet wegen noch NF, aber durch die vielen Allergien gibt es da nicht viel passendes....
    und Pulver oder Futterzusätze? Was haltet ihr von Heilerde und Katzenkralle?

  • EDIT: sorry, war zu langsam, das mit der Lipase wuustest Du ja bereits...



    KathrinMichelle: bei den Werten, die Du eingestellt hast, ist der Thrombozytenwert stark erhöht, ebenfalls der Lipase-Wert. Letzterer ist ein spezifischer Bauchspeicheldrüsenwert und deutet tatsächlich auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hin.
    Ich selber kenne es auch nur so: in der Akutphase absolutes Fasten für ein, zwei Tage. Danach das Futter gewolft bzw passiert, keine Pflanzenöle und generell wenig Fett. Mäßig, aber hochwertiges Eiweiß. Helfen könnte vielleicht Vitamin K1 (KaVit aus der Apotheke) und alles, was die Fettverdauung allgemein begünstigt, also z.B. Löwenzahnsaft und andere Bitterstoffe.


    Hier habe ich z.B. eine Seite mit Rezepten aus dem Netz für Bauchspeicheldrüsenprobleme (selber schon ausprobiert an meinem Hund - hat gut getan...)


    http://www.tier-themen.de/hund…3%A4tfutter-pankreatitis/


    Ich würde dennoch nochmal nachfragen wegen der Werte. Sie sollen Dir gefälligst alles genau erklären, schließlich bist Du diejenige, die auch die Rechnung bezahlt. Gute Besserung für Deinen Hund!


    Liebe Grüße,
    Birgitta

  • Zitat

    ebenfalls der Lipase-Wert. Letzterer ist ein spezifischer Bauchspeicheldrüsenwert und deutet tatsächlich auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hin.


    Nein, das stimmt nicht so ganz. .
    Der Lipase-Wert allgemein kann auf BSD Entzündung hindeuten, kann aber auch z.B. durch Nierenerkrankungen und Diabetes erhöht sein.
    Der spezifische Bauchspeicheldrüsenwert heißt cPLI

  • Zitat

    Nein, das stimmt nicht so ganz. .
    Der Lipase-Wert allgemein kann auf BSD Entzündung hindeuten, kann aber auch z.B. durch Nierenerkrankungen und Diabetes erhöht sein.
    Der spezifische Bauchspeicheldrüsenwert heißt cPLI


    Da gebe ich Dir Recht, aber mal OT, ein gaaaanz klein bissel korinthenkackerisch ist das jetzt schon, oder?

  • da kenn ich mich nicht aus und ich werde bei der Kontrolle nächsten Mittwoch den cPLI Wert ansprechen und untersuchen lassen.
    Wenn was an der Niere wäre, müsste dann nicht auch ein anderer Wert im Blut darauf hindeuten? Und wenn ja welcher?
    Das gleiche bei Diabetes?
    Und wie soll ich was untersuchen lassen?

  • Zitat

    Da gebe ich Dir Recht, aber mal OT, ein gaaaanz klein bissel korinthenkackerisch ist das jetzt schon, oder?


    Wenn eine BSD Entzündung sicher diagnostiziert werden soll, braucht es den cPLI. Das ist nun mal so ;)

  • danke für den Hinweis, aber ich flipp noch aus :(
    Da geht man doch davon aus, dass man sich auf Ärzte verlassen kann...
    Wenn man zum Arzt geht und den cPLI Wert testen lassen will, wie lange dauert das Ergebnis? Würd das was bringen wenn ich morgen hin fahre und das testen lasse? Wegen Feiertag und Wochenende? Oder soll ich abwarten bis zur Kontrolle nächsten Mittwoch, falls Balu stabil bleibt und es nicht schlechter wird?
    Möchte keinen Tag versäumen. Mein kleiner soll das gut überstehn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!