Bauchspeicheldrüsenentzündung! Hilfe in allen Bereichen

  • Also.



    Eigentlich interessant wären hier die WBC, die Leukozyten, sie geben Auskunft, ob der Körper mit einer Entzündung beschäftigt ist.


    Dann der Kreatininwert, der mit dem BUN (Harnstoff) zusammen schließen lässt, ob die Niere durch die Bauchspeicheldrüsenentzündung in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Ist das so, dann muss die Dosierung des Baytril angepasst werden.


    Baytril ist ein Antibiotikum, es wirkt daher nicht gegen Viren.
    Magen-Darm-Infekte sind zwar theoretisch auch vom Menschen auf den Hund übertragbar, ich würde davon jetzt aber nicht zwingend ausgehen. Dein Mann muss den Hund vielleicht nicht gerade anhauchen ;)


    Das Baytril sollte nur in Absprache mit den Ärzten abgesetzt werden, eigenmächtige verkürzte Einnahme kann zu Bildung von Resistenzen führen.


    Fasten ist inzwischen in der Humanmedizin etwas "Old School", kann natürlich im Individualfall sinnvoll sein, aber man verordnet das nicht mehr generell.


    Wenn Du das Gefühl hast, dass das Novalgin nicht ausreichend gegen die Schmerzen wirkt, dann stell ihn doch nochmals in der Klinik vor. Nach ärztlicher Absprache kann man es eventuell höher dosieren, oder er schlägt ein anderes Schmerzmittel vor.


    Achte, auch wegen der Nieren darauf, dass Dein Kleiner genug trinkt momentan.


    Ansonsten: es gibt keine eigentliche Behandlung, das kann nur symptomatisch erfolgen. Du brauchst einfach Geduld, damit die Krankheit ausheilt. Alternative Medikamente würde ich nur nehmen, wenn der/die THP den Hund und die klinischen Befunde gesehen hat. Ansonsten keine Experimente.


    Wenn der Hund die Entzündung überstanden hat, dann kann man natürlich in Zusammenarbeit aller Heiler mal schauen, was zu tun ist, um die allgemeine Verfassung zu verbessern.


    Ich wünsche Deinem Balu wirklich ganz schnell gute Besserung und Dir alles Gute! Ich drücke die Daumen!

  • Baytril ist ein Antibiotikum. Das gib ihm die eine Woche, so wie der Arzt gesagt hat.
    Homöopathie finde ich an und für sich auch gut. Aber ich stehe auf dem Standpunkt, erst muss eine Diagnose her und dann zu Unterstützung ist Homöopathie wunderbar.
    Also ich würde ihm das jetzt nicht geben, ohne genau zu wissen, was Balu denn nun hat. Hör auf deinen Bauch :smile:


    Also Novalgin hat beim Paul seiner BSD Entzündung absolut gar nicht ausgereicht. In der Klinik bekam er hochdosiert Opiate und als er zuhause war, noch für etwa 14 Tage Gabapentin. Und ein paar Spritzen Butorphanol, falls es ganz schlimm werden sollte, hatten wir auch noch zuhause.
    Wenn Balu also wirklich eine BSD Entzündung hat, wird das Novalgin nicht ausreichen und er ist möglicherweise wegen Schmerzen jetzt so schlapp.


    Wo kommst du denn her? Ich könnte dir die Uni-Tierklinik Gießen empfehlen.

  • Kann aus auch jemand den Link zur FB Gruppe schicken? Habe hier auch eine Hündin mit Bauchspeicheldrüsenprobleme, zwar derzeit im Griff, aber wir schauen immer was man vielleicht noch besser machen könnte! Danke euch!

  • WBC 8,4 10^3/mm3 6-12
    LYM 1,8 10^3/mm3 1-3,6
    LYM% 22,6 % 0-100
    MON 0,3 10^3/mm3 0-0,5
    MON% 4,5 % 0-100
    GRA 6,3 10^3/mm3 3-10
    GRA% 72,9 % 0-100
    EOS% 2,1 % 0-100
    RBC 9,11 10^6/mm3 5,5-8,5
    HGB 15,27 g/dl 15-20
    HCT 44,83 % 44-57
    MCV 49 μm3 60-77
    MCH 16,76 pg 17-26
    MCHC 34,06 g/dl 31-38
    RDW 21,2 % 14-17
    PLT 1103 10^3/mm3 200-460
    MPV 16,97 μm3 6,7-11,1
    HEM 0 LIP 3+ ICT 0
    ALB 4,1 g/dL 2,5-4,4
    ALP 53 U/L 20-150
    ALT 51 U/L 10-118
    AMY 338 U/L 200-1200
    TBIL 0,7 mg/dL 0,1-0,6
    BUN 31 mg/dL 7-25
    CA 11 mg/dL 8,6-11,8
    PHOS 5,2 mg/dL 2,9-6,6
    CRE 1,2 mg/dL 0,3-1,4
    GLU 109 mg/dL 60-110
    NA+ 144 mmol/L 138-160
    K+ 4,6 mmol/L 3,7-5,8
    TP 6,7 g/dL 5,4-8,2
    GLOB 2,6 g/dL 2,3-5,2
    LIP 300 U/L 0-125


    So, das sind die Blutwerte. Vorne immer was er hat und hinten der Normbereich. Mehr hab ich nicht. Kann da nun einer was mit anfangen?
    Was soll ich alles testen lassen beim nächsten mal????


    Da Balu wirklich PANIK vor TK und TA hat, werde ich erst beim Kontrolltermin wieder testen lassen, wenn es vorher nicht nötig ist. Der Stress möchte ihm auch nicht antun!


    Ich habe bei beiden THP Bioresonanz machen lassen mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Daher, einer von beiden muss ja schon mal falsch liegen. Über einen neuen Kontakt bin ich dankbar. Ich bin für alles offen!


    Mit Allergien, da haben wir ja bei Balu schon viel versucht weil er nur gejuckt hat... Mit dem was wir momentan füttern ist das Jucken fast im Normalbereich. Daher denk ich, sind wir auf dem richtigen Weg! Wie ich das noch spezieller testen lassen kann, weis ich leider nicht!


    Das mit dem Baytril, schade dass es nicht gegen mögliche Gastritis hilft. Wenn gleich ich schon danach gegoggelt habe und oft gelesen habe, dass dies zur Behandlung von Gastritis gegeben wurde..?!?


    Mit den Schmerzen. Klar, Balu hat welche. Aber ich habe das Gefühl, es klappt mit dem Novalgin ganz ok. Nicht, dass ich ihm nix andres holen will. Aber die TK ist 45 min weg und wie gesagt, Balu tu ich das nicht an, wenns nicht unbedingt sein muss. Jedes Mal hab ich Angst, er bekommt noch nen Schock, so schlimm ist seine Angst....


    Ich komm aus Kreis Pirmasens/Kaiserslautern/Zweibrücken....


    Auf BSD Entzündung kamen sie wegen dem Lipase Wert, denk ich mal?!


    Nein, die THP hat mir nicht erklärt wofür die 6 Mittel sind, nur die Namen drauf geklatscht. Aber mir scheint das echt nix, deswegen lass ich es... Es wäre Natricum Phosphoricum, Natrium Chloratum, Entzündungstropfen, Hepar comp Ampullen, Ventriculus Globuli und Plumbum aceticum.... Sagt das irgendjemand was?


    von IBD hab ich noch nie gehört? Was ist das schon wieder und wie lass ich sowas testen? Sein Kot ist idR ja schon immer gut!


    Wird das mit der Schilddrüse nicht immer getestet? Muss ich das auch extra sagen?


    Uf, ich brauch für Mittwoch ne laaange Liste! Sonst noch was, was ich fragen sollte?


    An dieser Stelle nochmal Danke für eure Beiträge!!!!!

  • und vielleicht noch ein paar Eigenschaften zu Balu:
    er schmatzt viel, vorallem nach dem schlafen. Er schleckt viel rum, er stosst nach dem fressen immer auf und er gähnt viel. auch nimmt er oft diese gebetshaltung an, vorderbeine ausstrecken und auf den boden, popo in die höhe...

  • Zitat


    So, das sind die Blutwerte. Vorne immer was er hat und hinten der Normbereich. Mehr hab ich nicht. Kann da nun einer was mit anfangen?


    Nur insofern, dass die doch insgesamt recht gut sind - das ist doch trotz der misslichen Lage erfreulich. Auch der Kreatinin-Wert ist im Normbereich, das ist doch schon einmal prima.



    Zitat

    Mit den Schmerzen. Klar, Balu hat welche. Aber ich habe das Gefühl, es klappt mit dem Novalgin ganz ok. Nicht, dass ich ihm nix andres holen will. Aber die TK ist 45 min weg und wie gesagt, Balu tu ich das nicht an, wenns nicht unbedingt sein muss. Jedes Mal hab ich Angst, er bekommt noch nen Schock, so schlimm ist seine Angst....



    Da solltest Du dann wirklich auf Dein Bauchgefühl hören. Du wirst es sicherlich merken, wenn die Situation für ihn nicht tragbar ist :smile: Ich würde meinem Hund ganz bestimmt auch so wenig Stress wie nur möglich machen. Ansonsten: sollte es schlechter werden, dann kannst Du ja auch immer noch telefonisch mit der Klinik Kontakt aufnehmen. Gerade bei der Novalgin-Dosierung ist oft noch ein wenig "Luft" nach oben.

  • Zitat

    und vielleicht noch ein paar Eigenschaften zu Balu:
    er schmatzt viel, vorallem nach dem schlafen. Er schleckt viel rum, er stosst nach dem fressen immer auf und er gähnt viel. auch nimmt er oft diese gebetshaltung an, vorderbeine ausstrecken und auf den boden, popo in die höhe...


    Das hört sich alles nach den typischen Symptomen bei einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung an. Schmatzen deutet auf Übelkeit hin, auch schlecken, Gebetshaltung wird eingenommen wenn Schmerzen im Bauch vorliegen und die können bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung sehr heftig sein, meine Emma hat teilweise richtig gejault, total schlimm wenn man so hilflos nebendran stehen muss wenn der Hund leidet.

  • ja aber all das macht er schon immer. bestimmt schon seit nem jahr.....
    ich bin schon völlig verrückt. balu liegt neben mir im bett und der bauch blubbert wieder. mir schiesst es sofort in den magen und mir ist ganz übel vor lauter angst, dass wieder was kommt, er brechen muss oder so.
    ich hab so angst um ihn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!