Warum sind so viele Tierheime so kritisch??

  • Um es gleich zu sagen: ich finde es vollkommen OK dass der Platz kontrolliert wird und das Hunde nicht an Leute abgegeben werden die 8-10std. Arbeiten und sonst keiner zu Hause ist und dass darauf geachtet wird, dass z.b. ein Hund der wirklich beschäftigt werden will\muss nicht an gebrechliche Senioren abgegeben werden(nur ein Beispiel!) AAAABER...
    Warum lässt ein Tierheim einen Hund lieber im Zwinger `vergammeln` als dass er an arbeitende Leute abgegeben wird, wenn der Hund gut stundenweise alleine bleiben kann (damit wird sogar `geworben`!!) Wenn diese nur stundenweise arbeiten? Oder ein Hund nicht an Senioren abgegeben wird (kein junger Hund) weil diese zu alt sind??!? Wo ist da die logik?? Ist es besser, dass das Tier im schlimmsten Fall jahrelang im Zwinger im TH hockt?? Da hat er auch nicht 24 std. am Tag einen Menschen um sich rum! Traurig so was, finde ich! Und dann jammern die TH, dass ihr TH aus allen nähten platzt!! :(
    Und das ist leider kein Einzelfall, ich hab es schon öfters gelesen..

  • Und dennoch etwas pauschal


    Ich kenne Tierschutzvereine, die Hunde an vollzeitarbeitende Menschen abgeben und welche, die Senioren vermitteln ... wer wirklich sucht, wird sicher fündig ;)

  • viele machen es einem aber auch wirklich nicht leicht.
    Arbeiten soll man nicht, weil man dann nicht zuhause ist. Aber arbeitslos soll man auch nciht sein, weil sonst das Geld fehlt. Jung soll man nicht sein, weil sich dann noch zuviel verändert, alt soll man nicht sein, weil man dann nicht weiß, ob man den Hund überlebt, mittelalterlich aber am besten auch nicht, denn dann gibts Kinder und die stören. Und alles variabel nach Tierheim. Das eine will das, das nächste jenes.
    Am besten erkundigt man sich vorher, was dem Tierheim wichtig ist und lügt es sich dann zurecht, wenn in dem TH ein Hund sitzt, der einem ins Herz geschossen ist.


    Ansonsten geht man halt woanders hin oder zum oops-Wurf.

  • Ja, alle sind sicherlich nicht so, aber ich hab es jetzt schon öfterss gehört..aktuell sitzt ein Hund im TH die sofort hätte vermittelt werden können.,aber die Frau arbeitet ja...


    Und wenn sie nicht arbeiten würde, würde es sicherlich heissen `und wie wollen sie den
    Unterhalt bezahlen?`

  • Ich habe mal die Vermittlung von Kaninchen mitbekommen. Das lange Vorgespräch ist positiv ausgefallen, deshalb kam einen Tag später eine Frau vom Tierschutzverein und hat sich den Stall für Draußen angeschaut, den Auslauf für Draußen, ob alles Kaninchensicher ist etc. Die Käfiggröße war nicht in Ordnung (Stall entsprach der Grundfläche eines normalen großen Käfigs für Innen, einstöckig) deshalb sollte nochmal eine Kontrolle gemacht werden, ob das verbessert wurde und jetzt alles abgesichert ist. Die Leute haben dann dankend abgesagt und sich 2 Kaninchen im Zoofachhandel gekauft.

  • Eine ehemalige Studienfreundin bekam keinen Hund aus dem TH, weil sie eine junge Studentin und Single war. Da hieß es dann, Zeit sei zu wenig da, Einkommen, Betreuung und Zukunftsaussichten seien zu unsicher. Dabei konnte sie sich ihre Zeit frei einteilen und hatte eine gute Gassi-Connection. Letztendlich wurde es dann ein Hund aus eine Oops-Wurf, weil sie irgendwann extrem frustriert war und keine Lust mehr hatte, vor den TS-Leuten ihre Lebensgeschichte runterzustrippen. Verstehen konnte ich das absolut.

  • Naja, aber ich als Verein möchte einen Hund wohin geben, wo Betreuung gewährleistet ist etc.


    Schade, wenn man sowas nicht versteht


    gesendet vom Handy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!