Fragen über Fragen: Mops zusammen mit Katzen und Kinder

• Danke für euren Antworten.
    Klar gibt es viele Themen, die das mit dem Mops bereits behandelt haben. Wollte lediglich unsere Situation und Gedanke darstellen. Ein Welpe möchte ich ehrlich gesagt nicht, da er ja 24h einen um sich herum braucht, Im Gegensatz zu einem größeren, der auch mal 2h alleine sein kann oder? Wenn ein Mops, dann ein Mischling mit Chihuahua vielleicht. Aber gegen andere Rassen aus der 9er Gruppe habe ich auch nichts. Ein Pudel ist ja soooooo schön, aber auch sehr pflegebedürtig. Ob ich das dauerhaft kann, aufgrund Arbeit, Kinder, usw? Fraglich. Ein Spitz ist auch toll, aber man hört auch, dass sie viel bellen und gerne mal hyperventilieren. lach.
    Der Mops hat ja, wenn ich ehrlich bin, schon längst unser Herz gewonnen. Freundin von uns hat welche, mit mehr oder weniger fehlender Nase, was ich auch nicht unbedingt möchte. Die Nase sollte schon vorhanden sein, dass die Wahrscheinlichkeit geringer wird, dass er Atemprobleme bekommt. In Tierheime hier in der Umgebung gibt es leider keine Möpse, die ich mir genauer anschauen könnte. Aber was ja noch nicht ist.....hab ja auch noch Zeit

• Ich denke, die Zeit, die man beim Pudel in die Fellpflege investiert, investiere ich darin, meinen Hund mehrmals wöchentlich zu bürtsen, damit er weniger haart, mehr Staub zu saugen und mehr Wäsche zu waschen (obwohl meiner noch nicht mal besonders extrem haart, da gibt's viel schlimmere Hunde) ;) Der große Vorteil an Pudeln ist ja, dass sie nicht haaren ;) Hängt natürlich auch vom eigenen Sauberkeitsbedürfnis ab. Und Möpse sind dafür bekannt, dass sie ziemlich stark haaren.

Ein ausgewachsener Hund kann in der Regel auch ein paar Stunden alleine bleiben, wenn der Vorbesitzer es nicht versaut hat bzw. der Hund das auch bereits kennengelernt hat und keine bisher lebenslängliche 24-Stunden-Betreuung hatte.

Ob der Mops Nase hat oder nicht, sagt nicht viel über seine Atmung aus. Wenn beispielsweise das Gaumensegel zu lang ist, nützt auch etwas mehr Nase nichts. Wenn ihr Wert auf gute Atmung legt, würde ich bei der Mopsauswahl gezielt "Belastungstests" machen, also mal wirklich große Runden (1 Stunde und mehr) spazieren gehen, auch mal flottes Traben und ihn vielleicht auch mal beim Spiel mit anderen Hunden beobachten, soweit möglich oder selbst mit ihm ausgiebig spielen.

• Auch ein Mops benötigt Fellpflege! Je nach Gsichtfalten müssen diese täglich ausgewischt werden und die Augen müssen gereinigt werden etc. ...Einen Pudel kann man regelmäßig (eine Freundin lässt das alle 6 Wochen machen) scheren lassen, die Zeit sollte man eigentlich als Hundehalter übrig haben!
    Beim Mops muss man fast die gleiche Zeit investieren, um die ganzen Haare vom Sofa, Boden, Teppich und den Klamotten zu entfernen (mein Mops haart wirklich extremst)!

Warum soll es denn bei euch tatsächlich unbedingt ein Mops sein? Ich finde halt gerade in der Situation, wenn man weiß das man mit einem Hund schon mal überfordert war (warum habt ihr euch denn damals für einen JRT entschieden?) und das man eigentlich keine großen Anforderungen an einen Hund hat, außer das er Anfängerfreundlich und leicht zu handhaben ist, ist die Rasseunabhängige Suche im Tierheim die beste Wahl! ich würde mich hier auch wirklich vom Aussehen lösen! (Ich mag euch da gar nichts unterstellen, aber gerade der JRT und der Mops werden halt ganz häufig auf Grund ihres Aussehens gekauft)!

Ich finde den Mops vom Wesen her für euch übrigens gar nicht so unpassend! Es gibt auch genügend Not-Möpse die ein zu Hause suchen (hierfür mal bei Notmops oder Mops-Engel e.V. nachschauen) jedoch sollte man sich da wieder bewusst sein, dass man sich hier auch einen wirklich kranken Kandidaten ins Haus holen kann und das man im Tierheim oder wo anders einen erwachsenen Mops-Chihuahua Mix findet, der dann auch noch mit Katzen und Kindern kann und freitamend ist und vllt auch noch niedlich aussieht (ohne dauerhaft heraushängende Zunge, schiefen Zähnen etc.) , ist wohl nicht so warscheinlich!

• ok. Wie kann ich dann das sehen, als Laie, ob er Atemnot bzw Probleme hat, wenn ich diesen Test gemacht habe? Röcheln tun doch die meisten nach einem strammen Marsch oder bin ich gerade aufm Schlauch?

• Sobald der Hund röchelt, ist der nicht freiatmend!! Er sollte sich anhören, wie jeder andere normale gesunde Hund nach einem längeren Spaziergang!

Wenn es ordentlich warm ist, dann darf er natürlich hecheln, jedoch sollte dabei keinerlei röchelndes, rasselndes Geräusch zu hören sein! Die Atmung sollte während und nach einem normalen Spaziergang(also gut mal eine Stunde durch die Gegend laufen) in einer normalen Frequenz sein...also ohne das typische hektische Hecheln!

• Zitat

ok. Wie kann ich dann das sehen, als Laie, ob er Atemnot bzw Probleme hat, wenn ich diesen Test gemacht habe? Röcheln tun doch die meisten nach einem strammen Marsch oder bin ich gerade aufm Schlauch?

Genau das sollte er eben nicht tun, dann ist der Hund nicht freitamend!Er wird sicher hecheln, Möpse hecheln, Plattnasen hecheln in der meist auch lauter als andere Hunderassen, aber er sollte definitiv nicht röcheln oder stark nach Luft schnappen (Brustkorb zieht sich stark zusammen).

Ich weiß gerade nicht, ob der Link noch funktioniert (ich komme von hier aus auch nicht drauf), aber hier habe ich mal einen Mops mit starken Atemproblemen gefilmt, nach dem er einige Minuten mit einem Kong gespielt hat: https://www.dropbox.com/s/wjnk57wi18kjtu…1216-WA0002.mp4

• Man hört es einfach.
    Ich kenne genügend Möpse die du einfach richtig atmen hörst.
    Also im Ruhezustand sollte man absolut nichts hören. Bei den schlecht atmenden hörst du schon das Röcheln.
    Ansonsten ist das Hecheln normal, du wirst schon merken, wenn du mit ihm spielst und der Mops legt sich hin und will nicht mehr und röchelt richtig. Ein rasselndes Geräusch wie Asthmatiker.

• ich stell es mir sehr schwierig vor einen Mops aus den Tierheim zu bekommen. Was haltet ihr von Kleinanzeigen? Kann man denen vertrauen bzw. welche Ratschläge hättet ihr, was ich bei dem Verkäufer achten soll?

• Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich gar nicht auf die Rasse festlegen. Wenn ihr sowieso keinen Welpen wollt, dann schaut euch doch im Tierschutz um. Hunde, die in Pflegestellen sitzen, kann man ja vorher schon sehr gut beurteilen (manche Pflegestellen haben ja auch selber Kinder und / oder Katzen).
    Ich würde dann eher einen Hund suchen, der alle eure Erwartungen erfüllt, als das an einer Rasse festzumachen :-) Auch innerhalb einer Rasse sind die Charaktere ja oft grundverschieden. Und im Tierschutz gibt es so tolle kleine Hunde! Wir haben auch gerade einen aufgenommen, der zufällig zu euren Ansprüchen auch gut passen würde. Aber den geben wir nicht mehr her :lol:

Bei Kleinanzeigen wäre ich sehr vorsichtig. Ich würde mich lieber an die Tierschutzvereine halten. Wenn Hunde privat vermittelt werden, dann würde ich auf jeden Fall unverbindlich hinfahren und ganz genau schauen. Und alles kritisch hinterfragen und den Hund selber beurteilen (Gassi gehen usw), manche schweigen Probleme ja leider gern tot um Tiere möglichst schnell zu vermittelt (das können aber leider auch manche Tierschutzvereine ganz gut! Auch da am besten vorher schauen, dass es ein seriöser Verein ist). Vielleicht könnt ihr für einen ersten Eindruck auch ohne Kinder hinfahren? Damit man gar nicht in Versuchung kommt einen nicht optimal passenden Hund oder ein Tier aus dubiosen Verhältnissen mitzunehmen, weil die Kinder sich soooo verliebt haben ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!