Beiträge von Catmom

    ohhhh, das ist heftig und das auch mit der Zunge.....das arme Tier.


    ich werde eure Ratschläge berücksichtigen und auch ins Tierheim fahren um nach anderen Mischlingen ausschau zu halten. Bin ja für alles offen. Falls mir dann doch ein Mops über den weg läuft, umso besser. Ansonsten werde ich sehen was sich ergibt und vorallem auch, ob er uns mag?! Ist das Geschlecht eigentlich dabei egal?
    Es tut mir echt leid, wenn ich in euren Augen blöde Fragen stelle, aber ich möchte diesmla nichts dem Zufall überlassen. Bitte habt Nachsicht

    Danke für euren Antworten.
    Klar gibt es viele Themen, die das mit dem Mops bereits behandelt haben. Wollte lediglich unsere Situation und Gedanke darstellen. Ein Welpe möchte ich ehrlich gesagt nicht, da er ja 24h einen um sich herum braucht, Im Gegensatz zu einem größeren, der auch mal 2h alleine sein kann oder? Wenn ein Mops, dann ein Mischling mit Chihuahua vielleicht. Aber gegen andere Rassen aus der 9er Gruppe habe ich auch nichts. Ein Pudel ist ja soooooo schön, aber auch sehr pflegebedürtig. Ob ich das dauerhaft kann, aufgrund Arbeit, Kinder, usw? Fraglich. Ein Spitz ist auch toll, aber man hört auch, dass sie viel bellen und gerne mal hyperventilieren. lach.
    Der Mops hat ja, wenn ich ehrlich bin, schon längst unser Herz gewonnen. Freundin von uns hat welche, mit mehr oder weniger fehlender Nase, was ich auch nicht unbedingt möchte. Die Nase sollte schon vorhanden sein, dass die Wahrscheinlichkeit geringer wird, dass er Atemprobleme bekommt. In Tierheime hier in der Umgebung gibt es leider keine Möpse, die ich mir genauer anschauen könnte. Aber was ja noch nicht ist.....hab ja auch noch Zeit

    Hallo,
    danke, hatte ich auch bereits gelesen. Vielleicht wurde ich auch falsch verstanden von dir bzw hab mich falsch ausgedrückt. Der Mops ist EINE von VIELEN Rassen, die uns im Auge liegen. Dabei ist er in der engeren Auswahl. Dazu kommen noch Kinder und Katzen, was im anderen Thema ja nicht der Fall ist und das ist für mich das Entscheidende

    Hallo ihr Lieben,
    zu erst einmal ein großes Lob an die Macher dieses Forums und deren Mitglieder. Diese Seite ist wirklich gut gemacht im Gegensatz zu anderen. Hut ab.


    Nun zu uns. Wir sind eine vierköpfige Familie: Mann (39), Tochter (7), Sohn (2) und meine Wenigkeit (29).
    Dazu kommen noch unsere Katzen, die sehr gut miteinander harmonieren, Freigänger sind und von einer Tierhilfe stammen. Wir alle leben in einem zweistöckigem Haus aufm Land. Zwar zur Miete, aber die Überlegung in etwas eigenes bzw einen generellen Neuanfang zu starten, aus privaten/beruflichen Gründen, ist da. Aber definitiv mit Garten, egal in welche Richtung der Umzug gehen wird.
    Wir spielen seit ein paar Tagen mit dem Gedanken einen Hund zu uns zu holen, in ca zwei Jahren. Also nichts überstützt oder unüberlegt, was wir leider vor ein paar Jahren taten. Dieser Schuss ging nach hinten los und wir mussten uns schweren Herzens von unseren Jack Russel trennen. Sie lebt jetzt bei Bekannten und hat es wirklich besser bei ihnen als bei uns. Dieser Jagdtrieb und diese Energie war für uns einfach nichts. Wie gesagt, es war unüberlegt und naiv, zu denken, dass wir das Kind schon schaukeln. Daraus haben wir nun gelernt und möchten es nun besser machen. Zwei Jahre denke ich ist ein guter Zeitraum, um sich zu informieren, in Heime und zu Züchter zu gehen, usw. Natürlich werden wir es auch akzeptieren, falls es sich heraus stellt, dass wir gar nicht für einen Hund gemacht sind....soll es ja auch geben. Das alles möchten wir nun heraus finden.


    Nun die Frage wie er denn nun sein sollte:
    Kein Jagdhund oder ähnliches, der stundenlang on tour gehen und richtig ausgepowert werden muss
    auch kein Wachhund, der ständig bellt, dass einem die Ohren weg fliegen
    Die Reizschwelle sollte auch ziemlich hoch sein, da wir einen kleinen Stöpsel noch haben


    Ich habe mich bereits ein wenig über verschiedene Rassen schlau gemacht. Dabei stieß ich auf den Mops. Er erfüllt ja eigentlich alles was wir uns so vorstellen. ABER: unterstütze ich dabei eine Qualzucht? Sind Mischlinge generell nix? Gibt es noch welche, die frei atmen können? Ich möchte nicht auf Kosten des Hundes unsere Bespaßung haben. Sein Leben sollte genauso wie das unseres lebenswert und schön sein. Deshalb meine Frage: sinnvoll? Mischlinge: ja/nein? Warum? Retrozucht, sprich die Schnauze wieder "herstellen", ist das ok? Mischung aus Jagdhunden (JRT) finde ich allerdings fraglich, wegen diesem Trieb was sie haben. Gibt es sinnvollere Mischungen, die das atmen erleichtern, aber dennoch das Wesen nicht sonderlich beeinflussen?


    Wie ihr seht, bin ich noch ganz am Anfang meiner Recherchen und hoffe auf eure Erfahrung. Vielleicht habt ihr ja auch andere Vorschläge, die wir noch gar nicht im Visier hatten. Wie gesagt, der Hund sollte eher in Richtung Anfänger gehen, wenn ihr wisst was ich meine.


    Mir ist es verdammt ernst diesmal nichts falsch zu machen und es nicht noch einmal zu verbocken.


    Danke fürs Lesen und evtl Antworten


    Liebe Grüße
    Natascha