Welpen im Garten im den Hundehütte schlafen lassen??

  • Nachts hat es bei uns knapp 10 Grad, das wäre mir für einen Welpen zu kalt.
    Abgesehen davon würde ich einen Hund niemals alleine im Garten lassen und schon gar nicht über nacht.

  • Sooooo ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Unsere Luna (knapp 15 Wochen) sucht sich manchmal im Garten auch eine "Höhle" (dichter Strauch o.ä.), in die sie sich zurückzieht.
    Ich würde dem Hund auch in der Wohnung etwas höhlenähnliches anbieten und dann schauen, ob sie das an nimmt. Bei uns ist es eine Faltbox, in die sie sich tagsüber aber auch nachts zeitweise zurückzieht. Sie schläft nachts inzwischen regelmäßig in der Box ein, sucht dann aber im Laufe der Nacht doch die Nähe von Herrchen oder Frauchen.

  • Hi,
    ich find´s jetzt nicht schlimm, dass der Kleine sich zurückzieht und in der bequemen Hundehütte schläft. Das Problem ist nur, dass Ihr es nachts nicht mitkriegen würdet, wenn er wieder ins Haus möchte. Wenn er dann vielleicht jammernd vor der Gartentür steht, schlaft Ihr tief und fest und hört es nicht.
    Außerdem wird es ja nachts wesentlich kälter als tagsüber.
    Wenn es sich um einen ausgewachsenen Husky handeln würde hätte ich keine bedenken ihn draußen zu lassen ... aber einen kleinen Welpen schon.
    Es ist eine gute Idee von Byllemitblacky ihm drinnen einen Höhle anzubieten.

  • Ich würde einen Welpen auch nicht draußen lassen.
    Außerdem finde ich es auch ungewöhnlich, dass er nicht die Nähe zu euch sucht.
    Ich denke das Widerspricht vollkommen seinem naturell, ein Welpe allein ohne seine Familie ist
    in der Natur dem Tod geweiht.
    Daher würde ich auch einmal schauen ob es ihm gut geht.
    In der Natur ziehen sich kranke Tiere oft auch zurück.


    Aber vielleicht findet er auch nur diese Höhle so schön, ich würde ihm auf jeden Fall drinnen auch
    so etwas anbieten, vielleicht findet er es schön weil er sich zurückziehen kann und ihn keiner Stören kann.
    Ich hätte in dieser Situation auch Schiss, dass er sich zu sehr von den Menschen abkapselt und scheu wird.
    Aber um sich hier ein Urteil bilden zu können, müsste man die gesamte Situation besser kennen.
    Ich würde wie gesagt erstmal eine Box anschaffen und diese schön mit Decken ausstaffieren, damit er es sich gemütlich machen kann.

  • Also an alle,


    papa hat sie dann abends doch wieder reingeholt, da er nach ihr sehen wollte und sie dann eig. eh schon einen eingang gesucht hatte.
    habs bemerkt das sie wieder im haus war, als ich nach ihr sehen wollte.


    Mama meinte sie wusste früher oder später holt sie einer von uns rein, selbst wenn ich es bin die dann mitten in der nacht sie reinholt.


    Jedenfalls hoffe ich sie hat ev. gleich was daraus gelernt bzw kommt von selber gleivh wieder mit ins haus am abend.
    Sie ist auch ganz normal usw. sie mag es anscheinend nur darin zu liegen, weil wenn sie abends im wohnzimmer auf ihrem polster schläft und sie dann zu ihrem richtigen schlafplatz bringen will, will sie auch nie aufstehen, wenn sie mal schlaft


    Erinnert mich irgentwie an uns, wir wollen ja auch nicht aufstehen wenn wir gerade gut schlafen

  • Ich sehe dieses Verhalten nicht sonderlich befremdlich an, sondern eher so, dass der Welpe bzw. Junghund sich einen ruhigen Rückzugsort ausgewählt hat und dort gerne mal eine zeitlang verweilt.


    Welpen/Junghunde gehören in die Nähe (aber nicht dauerhaft) ihrer Besitzer, damit beide sich kennen lernen können und eine Bindung eingehen können.


    Gegen eine zeitweise alleinige Unterbringung im Garten bzw. in der Hundehütte - die der Hund auch noch selbst wählte - spricht da gar nichts.

  • Warum macht ihr vor dem Loch der Hütte nicht eine Tür ran ? So könnt ihr die Hütte zu machen, wenn sie nicht rein soll. :???:
    Eigentlich kenne ich es von Welpen, das sie ihrem Besitzer folgen und ihre Nähe suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!