Nochmal impfen?

  • Huhu,


    an alle Impfspezialisten. Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, ob Milo nun noch eine Impfung braucht oder nicht.
    Zur Impfgeschichte:
    Am 12.05 wurde er das erste Mal geimpft mit ungefähr 5 Wochen. Der Impfstoff war Nobivac SP.
    Am 12.06 dann die zweite Impfung, wieder Nobivac SP.
    Dann war er 10 Wochen und kam zu mir. Eigentlich sollte er 4 Wochen später die 3. Impfung bekommen, allerdings hatten wir mit Zwingerhusten zu kämpfen und ich konnte ihn erst 04.08. Impfen lassen, dieses mal Virbagen Canis SHAP und Canis L.


    Laut Tierärztin sollte ich ihn 4 Wochen später nochmal gegen Leptospirose impfen, allerdings war Milo wieder nicht fit und wir haben es noch nicht geschafft.
    Laut Züchterin muss er aber nochmal gegen alles geimpft werden, da dann erst die Grundimmunisierung vollständig ist. Was stimmt denn nun? Da Milo wie gesagt im Moment sehr anfällig ist (gerade wieder Schnupfen) werde ich nun erstmal den Titer bestimmen lassen, bevor ich gegen irgendetwas impfe. Trotzdem würde ich gerne wissen welches nun die richtige Vorgehensweise wäre.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nochmal impfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also, ich versuche mal zu rekonstruieren:


      mit 5 Wochen Staupe Parvovirose
      mit 9 Wochen Staupe Parvovirose


      ca. im Alter von 16 Wochen (richtig??) Staupe Hepatitis Parvovirose und Lepto


      Nein, er muss nicht nochmals gegen alles geimpft werden. Es wird im Welpenalter so häufig geimpft, weil einige Hunde noch maternale Antikörper haben und sehr frühe Impfungen deswegen teilweise nicht greifen.


      Wenn die letzte Impfung im Alter von 16 Wochen war, dann sollte diese eigentlich greifen. Zu überlegen wäre dann die Booster-Impfung in einem Jahr.



      http://www.wsava.org/sites/def…elines%20May%202013_0.pdf


      Bezüglich der Leptospirose-Impfung solltest Du Dich mit der TÄ beraten. Eigentlich muss zur Grundimmunisierung eine weitere Impfung nach vier Wochen gegeben werden (hier bitte mal anhand des Aufklebers schauen, wie die konkreten Empfehlungen des Herstellers sind). Zu überlegen ist, ob man das nicht eher ins Frühjahr verlegen sollte, damit der Schutz zur warmen Jahreszeit hin, wenn die Ansteckungsgefahr größer ist, aufgebaut wird.


      Ich weiß nicht, wie sieht es mit TW aus? Die braucht man ja zum Reisen. Ansonsten würde ich damit durchaus noch ein ganz bisschen warten, vor allem, wenn es dem Hund momentan nicht so gut geht.
      Ich würde auch noch darauf achten, die Impfungen SHP und TW zeitversetzt zu geben. Ich finde es besser, wenn nicht so viele Komponenten auf einmal gegeben werden.

    • Genau ist richtig wie du es gesagt hast. Genau das dachte ich nämlich auch, dass er Grundimmunisiert ist, da er die letzte Impfung ja mit 16 Wochen bekommen hat. Bei einem erwachsenen Hund würde man das ja auch nur einmal impfen oder?
      Frage mich nur warum meine Züchterin meint er wäre nicht ausreichend geimpft (er soll in 2 Wochen dorthin zur Urlaubsbetreuung, daher müssen wir das wohl nochmal klären). Für Leptospirose ist es dann ja wohl eh zu spät oder? Weil inzwischen fast 2 Monate vergangen sind...ist das eigentlich eine der "wichtigeren" Impfungen oder eher sowas wie die Zwingerhusten-Impfung?
      Kann ich eine Titerbestimmung für den gesamten Impfstoff (SHAP) machen? :? Sorry ich hab 0 Ahnung...

    • Zitat

      Genau ist richtig wie du es gesagt hast. Genau das dachte ich nämlich auch, dass er Grundimmunisiert ist, da er die letzte Impfung ja mit 16 Wochen bekommen hat. Bei einem erwachsenen Hund würde man das ja auch nur einmal impfen oder?


      Genau.


      Zitat

      Frage mich nur warum meine Züchterin meint er wäre nicht ausreichend geimpft (er soll in 2 Wochen dorthin zur Urlaubsbetreuung, daher müssen wir das wohl nochmal klären). Für Leptospirose ist es dann ja wohl eh zu spät oder? Weil inzwischen fast 2 Monate vergangen sind...ist das eigentlich eine der "wichtigeren" Impfungen oder eher sowas wie die Zwingerhusten-Impfung?


      Ich glaube, vielen ist einfach der Zusammenhang "maternale Antikörper" und Impffrequenz nicht ganz klar. Sie glauben, dass die Häufigkeit die Grundimmunisierung macht. Ist ja auch verwirrend. Will man sich als Mensch gegen Hepatitis, als Beispiel, immunisieren lassen, dann braucht man drei Impfungen, auch als Erwachsener. Viele denken dann, das sei auch bei SHP so.


      An Leptospirose scheiden sich die Geister. Viele hier im Forum lassen es gar nicht impfen. Ich lasse es im Frühjahr impfen, weil wir die Ferien im Sommer in waldreichen Gebieten (Ansteckung durch tote Wildtiere) und an Binnengewässern verbringen. Da muss man für sich selbst eine Risikoabwägung zwischen möglichen Ansteckungsquellen für den Hund und der Gefahr von Nebenwirkungen machen.


      Die Fachgesellschaften sind sich auch nicht einig. Die verlinkte WSAVA sieht es als Non-Core, die Stiko Vet in Deutschland wiederum als Core-Impfung an.


      Ich selbst finde die Krankheit besorgniserregender als Zwingerhusten. Ist sicherlich keine Pille-Palle-Krankheit - aber in vielen Fällen auch behandelbar.


      Zitat

      Kann ich eine Titerbestimmung für den gesamten Impfstoff (SHAP) machen? :? Sorry ich hab 0 Ahnung...


      Das weiß ich nicht, habe ich noch nie gemacht.

    • Okay, dann muss ich mal sehen dass ich sie davon überzeuge dass Milo ausreichend geimpft ist. Morgen frage ich bei meiner TÄ nach was so eine Titerbestimmung kostet, sollte das nicht zu teuer sein lasse ich eine machen. Impfen möchte ihn im Moment auf jedenfall nicht...auch die TW Impfung muss warten, zumindest bis nach dem Urlaub.

    • Du mußt bestimmt nicht mehr impfen lassen, die Grundimmunisierung hat er jetzt. Das einzige was dein Hund noch haben muß, ist die Tollwutimpfung. Die würd ich aber erst nach dem Zahnwechsel impfen lassen.
      Laß die Züchterin reden, sie kann ihre Hunde impfen lassen, so oft sie will, ist nicht dein Problem. Ich würd jetzt auf jeden Fall nichts mehr reinimpfen lassen, zumal dein Hund eh schon angeschlagen ist.

    • Zitat


      Laß die Züchterin reden, sie kann ihre Hunde impfen lassen, so oft sie will, ist nicht dein Problem. Ich würd jetzt auf jeden Fall nichts mehr reinimpfen lassen, zumal dein Hund eh schon angeschlagen ist.


      Na ja, der Hund soll dort ja in Urlaubsbetreuung.... Ich wünsche, dass sie keine Steine in den Weg legt und sich überzeugen lässt.

    • Zitat

      Na ja, der Hund soll dort ja in Urlaubsbetreuung.... Ich wünsche, dass sie keine Steine in den Weg legt und sich überzeugen lässt.


      Ach, das ist natürlich ungünstig. Aber sie wird doch auch nicht wollen, daß der Hund unnötig nochmal geimpft wird, wenn es ihm im Moment nicht so gut geht.

    • Also unserer wurde mit 8 Wochen das erste mal geimpft.
      Dann mit 12 Wochen + Tollwut und jetzt sollen wir nochmal mit 16 Wochen kommen, so der TA. Dann sei er Grundimmunisiert.
      Geimpft wurde Staupe,H.c.c.Parvovirose, Zwingerhusten und Leptospirose

    • Zitat

      Also unserer wurde mit 8 Wochen das erste mal geimpft.
      Dann mit 12 Wochen + Tollwut und jetzt sollen wir nochmal mit 16 Wochen kommen, so der TA. Dann sei er Grundimmunisiert.
      Geimpft wurde Staupe,H.c.c.Parvovirose, Zwingerhusten und Leptospirose


      Ja, das ist das gängige Schema für Welpen. Bei der TW muss man sich fragen, ob es so früh sein muss, ich persönlich würde es wohl etwas später impfen (es sei denn, man möchte in den Urlaub mit Hund).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!