ANZEIGE
Avatar

Spanienurlaub...und allergisch auf Scalibor!!:-(

  • ANZEIGE

    Hallo leute!
    Ich brauche dringend hilfe:
    Wir fliegen in 1,5 wochen nach spanien mit hund!
    Jetzt haben wir vor ein paar tagen scalibor drumgemacht aber jetzt nach 3-4 tagen hat meine maus ausschlag sm hals und kratzt sich permanent. Dad ist ja kein zustandund ich habe es jetzt gerade abgemacht und rede morgen mit TA. Kennt jemand ein anderes mittel was ich für einen urlaub im süden benutzen kann??kann das halsband doch nicht drumlassen wenn er sich so quält damit!und hierlassen ist auch keine option da unsere "babysitter" mitfliegen! Und in fremde hände gebe ich ihn nicht weil er dann ohne ende trauert.aber will ja nicht dass er da krankheiten bekommt :-(
    Hat jemand tipps was ich nehmen kann ausser scalibor??
    P.s. Letztes jahr hatte er in spanien scalibor um und da war er komischerweise nicht allergisch!
    Liebe grüsse und schonmal im vorsus danke für eure ratschläge!
    Alex und (der arme sich kratzende)pino

  • ANZEIGE
  • Es gibt noch Advantix, aber das ist ein Spot-on und wird idR schlechter vertragen als Scalibor.
    Mit Exspot verhält es sich ähnlich.
    Das neue Seresto-Halsband hilft wohl nicht gg. Sandmücken.

    Grüße von Barbara & Idgie (*08.11.2012)
    ------------------------------------------------------------


    Leckerlis 2 Euro
    Regenjacke 20 Euro
    Sofareinigung 200 Euro
    Idgie beim Schlammbaden zugucken - unbezahlbar!

  • Hallo,


    Das ist natürlich super doof, vor allem wenn es vorher vertragen wurde :-(
    Spot-on? Advantix oder Exspot zum Beispiel. Wurden diese schon mal getestet?
    Falls er es nicht vertragen sollte, ab mit dem Hundi unter die Dusche und richtig waschen.
    Würde ich jetzt auch machen, damit soviel Wirkstoff wie möglich "ausgewaschen" wird. Mit einem milden Hundeshampoo, wenn vorhanden ein Juckreiz minderndes Shampoo verwenden.


    Liebe grüße und gute Besserung und dann einen hoffentlich entspannten Urlaub!


    ~Irr


    ~vom Handy via tapatalk

  • ANZEIGE
  • Hallo!
    Erstmal danke für eure antworten!
    Also war jetzt beim TA undanderes mittel hab ich nicht bekommen.andere mittel die gegen die sandmücke helfen haben alle den gleichen wirkstoff und das würde wieder allergien.der arme frosch konnte auch nachts nicht schlafen weil er so komische zuckungen gekriegt hat sogar!hab ihn nachts dann sogar noch gebadet um den mist rauszuspülen. Heut morgen war es dann wieder besser und mittlerweile komplett weg.
    TA sagte als lösung wenn ich ihn nicht in deutschland lassen kann dann krieg ich etwas gegen zecken was besser verträglich ist und wegen der sandmücke halt nix. Die mücke soll auch nur in der dämmerung/im dunkeln aktiv sein und nur stechen wenn etwas sich länger nicht bewegt.d.h. Zum beispiel abends gehen kein problem aber zum beispiel abends im restaurant draussen sitzen wo der hund hslt rumsitzt/liegt sollen wir nicht machen.
    Nachts natürlich keine fenster offenlassen use....


    Was haltet ihrvon der idee??
    Das problem ist ja wirklich nur die kack sandmücke :-/

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Naja - ich würde jedenfalls garantiert NICHT, wenn er auf das Halsband grad so böse reagiert hat, noch ein weiteres Gift draufkippen auf den Kerle - das wäre mir zu heikel, egal, welches Mittel das auch immer wäre! Dann lieber dem Rat des TA folgen, und halt nicht ewig rumliegen lassen, den Hund.

  • Kenn ich, das Problem. Haben wir auch.
    Seresto hat einen anderen Wirkstoff als Scalibor. MeinTA hat abgeklärt, es hilft auch gegen Sandmücken. Er meinte, ich kann dem Hund nach 2 Tagen nach der Reaktion auf Scalibor, bereits das Seresto anlegen.

    liebe Grüsse Kathrin und die Golden-Bande


    Caron - Golden Retriever - 28.06.2007
    Mojito - Golden Retriever - 05.04.2014
    Nevis - Golden Retriever - 25.03.2019

  • Ist ganz einfach die einzige Alternative die du hast, denn zB in Advantix ist der gleiche Wirkstoff drinn wie im Scalibor.
    Ob es genutzt hat? Who knows... Kann ja niemand sagen. Auf jeden Fall sind unsere Hunde auch mit Halsband in der Dämmerung nicht draussen. Das hilft am allermeisten.

    liebe Grüsse Kathrin und die Golden-Bande


    Caron - Golden Retriever - 28.06.2007
    Mojito - Golden Retriever - 05.04.2014
    Nevis - Golden Retriever - 25.03.2019

  • Ok ich glaube ich versuche das seresto mal. Dann bin ich wenigstens etwas beruhigter!
    Wir haben uns auch überlegt ein Mosquitonetz zu kaufen und dann dort über unser bett zu hängen...einfach als zusätzlich maßnahme für nachts. nicht dass uns die viecher in die bude kommen und dann stechen wenn unsere maus am schlafen ist. naja dann eben abends nicht draussen sitzen/liegen lassen.
    mehr vorsichtsmaßnahmen fallen mir nicht ein im moment. wenn noch einer einen tipp hat dann würde ich mich freuen wenn er hier gepostet wird!!!
    und ich rede morgen nochmal mit unserem TA wegen dem seresto-halsband und ich denke ich werde es bestellen. wenn es letztendliche geldverschwendung ist weil es nicht hilft dann ist es halt pech. es ist wenigstens ein versuch die viecher fernzuhalten und um meiner maus zu helfen sind mir diese paar euro auch egal.

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE