Stubenrein ?! Pfft ..

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stubenrein ?! Pfft ..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Am besten wäre es, wenn Du das Problem löst, indem er draußen machen so gut findet, dass er es nur noch dort tun möchte und es Dir deshalb sagt. Mit Strafe würde ich gar nicht arbeiten in dem Fall.


      Gerade aufgrund der Vorgeschichte würde ich nicht nach den Welpenstandard-Büchern gehen, denn diese sind für Hundehalter geschrieben, deren Welpen durch ihre Aufwachsen ein gewisses Grundvertrauen in Menschen haben. Du musst davon ausgehen, dass das bei Deinem Junghund nicht so ist.


      Beim Loben würde ich auch genau hinschauen, was ihm wirklich ein gutes Gefühl macht und was vom Hund nicht verstanden wird. Ich könnte mir vorstellen, dass all zu wildes Herumgehüpfe den Hund eher verwirrt. Meine Hunde können damit z.B. gar nichts anfangen, weil ich nicht der Typ Mensch dafür bin und auch eher ruhiges Belohnen bevorzuge. Ob die Belohnung als Belohnung empfunden wird, erkennt man daran, dass der Hund versucht durch sein Verhalten die selbe Situation zu erzeugen.


      Du schreibst, dass es draußen auch nur an der selben Stelle geht mit dem Machen und an der Leine laufen auch nicht wirklich funktioniert... darf ich mal fragen wie das mit dem Spazierengehen dann läuft?


      Viele Grüße
      Corinna

    • Das loben nicht gleich loben für den Hund ist, hab ich schnell bemerkt. Wildes gestikulieren und dergleichen wird mit verwirrtem Blick quittiert. Ruhig aber dennoch freudig kommt da besser an.
      An der Leine läuft er noch nicht sehr weit. Dreht sich immer wieder um und will zum Haus zurück aber wir arbeiten uns langsam vor. Es geht jeden Tag ein bisschen besser. Ich hab jetzt zwei Mal den Nachbarshund engagiert und in dessen Beisein läuft er an der Leine tadellos. Ohne Leine kann ich normal mit ihm gehen. Ich habe das Glück außerhalb vom Ort zu wohnen und er kann hier frei laufen, ohne dass ich Angst haben muss, er haut ab oder ich verliere ihn aus den Augen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!