Stubenrein ?! Pfft ..

  • Vor zehn Tagen haben wir unseren Ben aus dem Tierheim geholt. Er ist ein 5 Monate alter Mischling (vermutlich Labrador mit im Spiel ), welcher vor vier Wochen aus Rumänien nach Deutschland gebracht wurde. Mit Ben ist alles Prima. Er hört schon ganz gut und verhält sich sonst auch unauffällig. Nur das mit der Stubenreinheit ist so eine Sache ....
    Meinen letzten Hund (Labrador) habe ich problemlos stubenrein bekommen. Aktuell bin ich ganz gut belesen, was das Thema betrifft und denke ich weiss, wie es erziehungstechnisch laufen soll. Aber irgendwo muss ein Fehler liegen, dass er sich immer noch nicht "meldet", wenn er muss.
    Nachts zum Beispiel ist das kein Problem. Ich gehe mit ihm vorm Schlafen in den Garten an seinen Stammplatz und er erledigt dort sein Geschäft ( übrigens erledigt er es fast nur an diesem Stammplatz !!! ) Um Fünf Uhr morgens stehe ich auf und gehe mit ihm raus. Er macht Groß und Klein und die Sache ist erledigt. Tagsüber kommt er mindestens alle zwei Stunden, sowie wenn er sich auffällig verhält, raus und macht dann meistens was.Ich muss ihn aber in den Garten tragen, da er an der Leine noch nicht so richtig laufen mag. Aber so richtig anzeigen, dass er muss, tut er noch nicht. Auch wenn er mal ne Stunde oder zwei alleine ist, passiert nichts. Aber immer mal zwischendurch macht er dann ins Haus. Dabei verhält er sich so geschickt unauffällig, dass ich es zu spät mitbekomme. Also raus tragen und Pfui rufen ist dann auch schon wirkungslos.
    Verlange ich zu früh zu viel von ihm oder was könnte der Punkt sein? Ich habe halt nicht wirklich das Gefühl, ich würde da mit ihm voran kommen.
    Kann mir Jemand weiterhelfen ?
    LG Lars

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stubenrein ?! Pfft ..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Manche Hunde zeigen es halt nicht an wenn sie müssen. "Geschickt unauffällig" im Sinne von "mit böser Absicht" handelt der Hund dabei jedenfalls gewiss nicht. Vielleicht gehst du einfach mit ihm häufiger raus, sprich alle 1-1 1/2 Stunden?


      Schimpfen bringt da übrigens auch nichts, der Hund wird sich letztendlich einfach irgendwann da erleichtern, wo du es nicht siehst/nicht so schnell mitbekommst. Durch schelten wirst du ihm jedenfalls kaum beibiegen können, dass er anzeigen soll wenn er muss. Das "Pfui" verknüpft er also nicht mit "Oh, ich habe nicht angezeigt dass ich mal raus muss" sondern mit "Oh, pinkeln/Häufchen machen ist generell unerwünscht".

    • Der kleine ist doch erst zehn Tage bei dir. Meine hat mit sechs Monaten langsam die Sache mit der Stubenreinheit geschnallt (und ich hab sie mit 10 Wochen bekommen...). Anzeigen tut sie bis heute nicht. Wenn sie mal Durchfall hat, dann muss ich sie gut im Auge behalten und schnell sein ;)


      Geh weiter so regelmäßig mit ihm raus. Immer schön loben, wenn es draußen klappt. Hunde finden es eigentlich doof drinnen zu machen. Wahrscheinlich muss er erstmal nur verstehen, dass er jetzt regelmäßig die Möglichkeit bekommt, sich draußen zu lösen. Das kennt er ja erst seit 10 Tagen.


      Nur Geduld. Das wird!

    • Na vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass er keine Schelte bekommt, wenn er ins Haus macht. Aber wenn ich ihn in Flagranti erwische, mache ich ihm mit dem Pfui klar deutlich, dass hier was nicht okay ist und trage ihn raus. Und wenn ich ihn dabei erwische,verbindet er es sehr wohl mit seinem Geschäft ...

    • Ich glaube, dass an der Stelle mein Fehler lag. Ich habe Pfui gesagt und Mia rausgetragen, wenn ich sie auf frischer Tat ertappt habe. Das Resultat war, dass sie sich versteckte Ecken gesucht zum lösenhat. Erst nachdem ich sowas drinnen komplett ignoriert habe und draußen jedes Mal eine große Party gefeiert habe, hat sie es verstanden.

    • Zitat

      Ich glaube, dass an der Stelle mein Fehler lag. Ich habe Pfui gesagt und Mia rausgetragen, wenn ich sie auf frischer Tat ertappt habe. Das Resultat war, dass sie sich versteckte Ecken gesucht zum lösenhat. Erst nachdem ich sowas drinnen komplett ignoriert habe und draußen jedes Mal eine große Party gefeiert habe, hat sie es verstanden.


      Genau. :gut:


      Der Hund verbindet mit dem Pfui nämlich nicht "Pipi drinne schlecht" sondern nur "Pipi schlecht" oder "Pipi schlecht wo Frauchen/Herrchen mich sieht".

    • Zitat

      Warum steht dann in jedem blöden Ratgeber oder Beitrag, man solle eben "Pfui" oder ähnliches sagen und ihn raus tragen ?Verwirrend, oder ?! :-)


      Pff, ich einem meiner Bücher steh auch, man solle dem Hund so eine Gitterbox als Zimmerkennel kaufen, da hätte er ja durch die Gitter auch alles schön im Blick. Nächster Absatz: Man solle die Box am besten mit einer Decke o.ä. zuhängen, damit der Hund sich auch heimelig in seiner Höhle fühlt. Na was denn nun, Panorama oder Höhle? :???:


      Soviel also zu manchen Hundebüchern... :headbash:


      Unter'm Strich ist es aber eh so: Mach das, was für dich funktioniert. Und wenn das im Buch gesagte für dich und deinen Hund nicht funktioniert, dann mach es anders (besser), so dass es funktioniert. Hundeerziehung funktioniert nicht nach Schema F, auch wenn manche Bücher einem das versuchen Glauben zu machen. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!