Warum "vergreifen" sich so viele Leute bei der Hundewahl?

• Zitat

Man kann die Rasse beschreiben, aber muss doch nicht den Hund schlecht reden...
    Wenn ich Aussieerfahren bin und mir dann der Züchter erklärt wie negativ die Hunde sind, frage ich mich eher was bei seiner Zucht schief läuft..

Wenn man aussieerfahren ist, wird das auch nicht so gehandhabt. Da erkennt man ja selbst ob einem die Hunde zusagen und weiß genau, was man möchte und was man bekommt. Es geht hier aber ja vornehmlich um Interessenten, die sich "vergreifen" und darum, wie es vermieden werden kann...
    Denn um ehrlich zu sein sind mir die Menschen, die sich in der Rasse vergreifen ziemlich egal. Sie entscheiden sich selbt dafür. Die leidtragenden sind die Hunde...
    Und meine Züchterin redet ihre eigenen Hunde sicherlich nicht schlecht. Sie kennt die Qualitäten ihrer Zucht genau. Wichtig ist es nur, falsche Vorstellungen geradezurücken und aufzuklären. Besonders dann, wenn ein Rassebild völlig verdreht in den Köpfen der Leute ist... Da muss man dann eben auch mal drüber reden, ob die Negativen Aspekte einer Hunderasse, die "dunklen" Seiten des bunten Hundes zB, auch bekannt sind und wie man damit umgehen möchte...

• Zitat

Also ganz ehrlich? Als ich gerade das Video in Deinem Thread gesehen habe, da dachte ich auch: "Oh! Die Foxi benimmt sich ja super easy!" Und ich kann mir gut vorstellen, dass viele, die euch so sehen auch keine Angst davor haben, ein Labrador könne sie überfordern...
    Wenn man dagegen mich und Nina so sehen würde, am besten noch mit Maya dabei... :ops: Da kämen sie wohl nicht auf die Idee, dass die Leinenführigkeit angeboren ist... :lol:

Das ist richtig... genauso wie viele Denken, vier Hunde sind absolut easygoing.... wobei das für MICH und MEINE HUNDE sogar zutrifft...

• Zitat

Habt ihr selbst schon mal so einen "Fehler" gemacht? Oder kennt ihr Beispiele? Ich meine jetzt auch nicht Hunde vom Tierschutz, da weiß man das ja nicht vorher, sondern ganz bewusst nur den Hund nach Optik aber nicht Eigenschaften ausgesucht.

Ja!
    Ich habe momentan einen Hund, der überhaupt nicht zu mir passt, aber nur, weil er die Rassebeschreibung selber nicht gelesen hat!
    Davon, das er eigentlich arbeitsbereit, gelassen und ernsthaft sein soll, hat er noch nie gehört!
    Seine Eltern, Geschwister und Halbgeschwister aus 3 Würfen sind fast ideale Exemplare ihrer Rasse, ich habe den einzigen Ausrutscher erwischt.
    Leider war es ihm als Welpe nicht anzumerken, da war er fast perfekt.

• Zitat

Ja!
    Ich habe momentan einen Hund, der überhaupt nicht zu mir passt, aber nur, weil er die Rassebeschreibung selber nicht gelesen hat!
    Davon, das er eigentlich arbeitsbereit, gelassen und ernsthaft sein soll, hat er noch nie gehört!
    Seine Eltern, Geschwister und Halbgeschwister aus 3 Würfen sind fast ideale Exemplare ihrer Rasse, ich habe den einzigen Ausrutscher erwischt.
    Leider war es ihm als Welpe nicht anzumerken, da war er fast perfekt.

Rein aus Neugierde: welche Rasse? :)

• Sehr bemerkenswert:

In einer Talkshow erzählte Martin Rütter, dass seine Hundeschule eine Sache völlig kostenlos anbietet - nämlich bei der Wahl des richtigen Hundes zu beraten - diese Serviceleistung wird kaum beansprucht :muede:

Das sagt eigentlich alles :roll:

• Zitat

Sehr bemerkenswert:

In einer Talkshow erzählte Martin Rütter, dass seine Hundeschule eine Sache völlig kostenlos anbietet - nämlich bei der Wahl des richtigen Hundes zu beraten - diese Serviceleistung wird kaum beansprucht :muede:

Das sagt eigentlich alles :roll:

Ja, das sagt alles. Nämlich das es ne dämliche Idee ist!

Da latsch ich also mit nem Trainerlein zum Züchter, der Kerl hat dann vielleicht mal, je nach Seltenheit der Rasse, 1 Exemplar live gesehen und will mir dann mehr erzählen können als der Züchter???
    Davon ab das der bei den Hunden in seiner Show schon manches mal totalen Senf erzählt, wie will der denn zur richtigen Rasse raten?

Oder macht er das mitm Rassebuch, also setzt man sich zu ihm hin und blättert durch?
    Was soll das denn mehr bringen als ein Besuch einer ausstellung oder besser, nem Rassetreffen?

• Also ich finde, um jemanden in Rassefragen beraten zu können, sollte man die Person auch schon kennen. Beim nächsten Mal würde ich meine Trainerin auch als Beraterin mit in die Pflegestelle nehmen. Ganz einfach weil sie mich dann jahrelang kennt und vor allem auch meine Fähigkeiten als Hundehalterin und mein Lebensumfeld. Da würde ich das schon sinnvoll finden. :smile:

• Zitat

Da latsch ich also mit nem Trainerlein zum Züchter, der Kerl hat dann vielleicht mal, je nach Seltenheit der Rasse, 1 Exemplar live gesehen und will mir dann mehr erzählen können als der Züchter???
    Davon ab das der bei den Hunden in seiner Show schon manches mal totalen Senf erzählt, wie will der denn zur richtigen Rasse raten?

Oder macht er das mitm Rassebuch, also setzt man sich zu ihm hin und blättert durch?
    Was soll das denn mehr bringen als ein Besuch einer ausstellung oder besser, nem Rassetreffen?

Das geht uns wohl allen so. Das allwissende HundeOracle hab ich noch nicht getroffen. :roll:

• Zitat

Ich weiß nicht, wie genau das beim Rütter ausschaut, aber ich hab das mal bei mir in der Hundeschule mitbekommen. Die Leute werden beraten, welche Rasse zu ihren Lebensumständen passt bzw. ob sie sich die richtige Rasse ausgesucht haben oder ob der Tierheimhund passen könnte und dann fährt die Trainerin sogar mit zum Hund und schaut sich den vor Ort mal an.
    Der Vorteil von einem Trainer ist aufjedenfall, dass er viele Rassen in Natura und ihre Besonderheiten kennt. Natürlich ist auch da keiner Allwissend, aber ich denke dass die Informationsquelle nicht schlecht ist.
    Ich kann mir vorstellen, dass das Angebot nicht gut angenommen wird, weil die meisten Menschen sich eine Rasse aussuchen und dann auch nicht mehr davon weichen möchten. In so einer Beratungssituation könnte man ja hören, dass die ganzen Rassen, die man sich rausgesucht hat nicht passen. Für die meisten beginnt ja auch erst die HuSchu-Suche wenn der Welpe schon da ist und die wissen gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!