Wie Anspringen abgewöhnen?

  • Gerade die Hunde, die bei Ansprache abdrehen, freuen sich in der Regel ganz und gar nicht, wenn sie darauf mit durchdrehen reagieren. Ich glaube, solange dieser Denkfehler vorliegt, wird es mit dem Training schwierig...

  • Zitat

    Gerade die Hunde, die bei Ansprache abdrehen, freuen sich in der Regel ganz und gar nicht, wenn sie darauf mit durchdrehen reagieren. Ich glaube, solange dieser Denkfehler vorliegt, wird es mit dem Training schwierig...



    So sehe ich das auch!


    Ich glaubte auch mein Diego freut sich ja so sehr, er wollte auch zu jedem hin der uns begegnete und sprang auch jeden an! :headbash:
    Als ich dann merkte, dass er Stress hat, und ihn dazu zwang, das er hinter mir an jedem Passanten vorbeilief und ich ihn auch zu Hause nicht mehr vor mir zum Besuch ließ, wurde er schlagartig ruhiger! :sleep:
    Bei uns ging das Theater ja schon beim erklingen der Glocke los! :explode:


    LG Silvia

  • Zitat

    Gerade die Hunde, die bei Ansprache abdrehen, freuen sich in der Regel ganz und gar nicht, wenn sie darauf mit durchdrehen reagieren. Ich glaube, solange dieser Denkfehler vorliegt, wird es mit dem Training schwierig...


    Irgenwie haben wir uns falsch verstanden; nicht der Hund wurde angesprochen, sondern ich, ich wurde gegrüßt. Wenn Passanten nur an uns vorbeigehen, reagiert sie nicht mehr, nur, wenn ich angesprochen werde, oder wenn ich mit Leuten rede.


    Mein vorheriger Hund, der zur Schnappschildkröte wurde, ließ sich nicht mehr von fremden streicheln oder anfassen, er ließ es genau fünf Sekunden zu, dann wurd geschnappt.
    Und ja, ich bin mir sicher, daß es mit dem Begrüßungsverbot zu tun hatte.

  • Zitat

    Irgenwie haben wir uns falsch verstanden; nicht der Hund wurde angesprochen, sondern ich, ich wurde gegrüßt. Wenn Passanten nur an uns vorbeigehen, reagiert sie nicht mehr, nur, wenn ich angesprochen werde, oder wenn ich mit Leuten rede.


    Ist ja klar dann steigt der Stresslevel wieder, wie näherst du dich denn dann dieser Person, darf dein Hund voraus oder stellst du dich zwischen deinen Hund und die Person?
    Das sind Kleinigkeiten die sehr viel am Verhalten deines Hundes ändern können!


    LG Silvia

  • Da kann man wohl nix machen, Terrier sind halt so!


    Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Ist ja klar dann steigt der Stresslevel wieder, wie näherst du dich denn dann dieser Person, darf dein Hund voraus oder stellst du dich zwischen deinen Hund und die Person?
    Das sind Kleinigkeiten die sehr viel am Verhalten deines Hundes ändern können!


    LG Silvia


    Ich nähere mich den Personen nicht, man geht einfach aneinander vorbei beim Spaziergang. Aber auf dem Dorf grüßt man sich halt. Mein Hund läuft links bei Fuß, an der Leine. Aber sobald man beachtet wird, oder gesprochen wird, will sie die fremden Menschen anspringen und begrüßen. :headbash:


    @ Mücke
    macht nichts, man muß sich nicht alles vorstellen können, manches muß man einfach erleben. ;)

  • Zitat

    Gerade die Hunde, die bei Ansprache abdrehen, freuen sich in der Regel ganz und gar nicht, wenn sie darauf mit durchdrehen reagieren. Ich glaube, solange dieser Denkfehler vorliegt, wird es mit dem Training schwierig...


    Da stimme ich sogar zu - wenn man Freudenbezeugungen nur noch genormt erlaubt und jedes Temperament in dasselbe Schema trainieren will, Hauptsache stressfrei, dann wird es wirklich schwierig.


    Die armen, gestressten und therapiebedürftigen Menschen, die sich bei der Begrüssung um den Hals fallen - das geht doch auch viel formeller und kühler! Starke Emotionen sind immer schlecht, wenn sie offen gezeigt werden, so viel Stress! Diese Menschen freuen sich ganz und gar nicht, Bekannte zu begrüssen, das ist ein Denkfehler, Menschen begrüssen sich nicht so. :klugscheisser:


    sorry für den sarkastischen Touch. Ein wahrer Kern ist in diesen Never-no-stress-Theorien ja drinnen, und es ist sinnvoll, sich eine Situation mal unter diesen Gesichtspunkten anzusehen. Und es wird sicherlich vieles falsch eingeschätzt. Aber das kann doch auch andersrum passieren, und das Kind wird mit dem Bad ausgeschüttet. Hat der Hund, der sich gesellschaftlich konform und scheinbar emotionslos verhält wirklich immer weniger Stress als der extrovertierte Typ? Kann ein Extrovertierter nie echte Freude empfinden, weil er sie nicht so unterkühlt-kontrolliert zeigt, wie von der Norm vorgeschrieben? WER genau legt diese Norm fest, die so untrüglich und einheitlich bestimmt, was Freude ist und was nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!