Wie Anspringen abgewöhnen?

  • Hallo Leuts,
    ich brauch jetzt auch mal einen Tipp, langsam bin ich mit meinem Latein zu Ende. Ich hab vor einem dreiviertel Jahr eine zweijährige Hündin übernommen. Ein sehr liebes, gelehriges Tier. Einige Baustellen, die sie hatte, konnten wir schon gut korrigieren, sie lernt sehr schnell.
    Nur, diese leidige Anspringerei von Besuchern und Bekannten, die kann ich ihr nicht abgewöhnen. Ich hab alles probiert: auf ihren Platz schicken, mit Leckerchen ablenken, in die Seite kneifen.
    Langsam sind alle recht genervt, nicht nur, daß es blaue Flecken und Striemen gibt, wenn sie springt, sie zerkratzt ja auch die Klamotten.
    Morgen werd ichs noch mit dem Blumensprüher versuchen, aber ich vermute, beim dritten mal interessiert sie das auch nicht mehr. Es wurde einfach vom Vorbesitzer zu lange geduldet, normalerweise gewöhnt man das direkt dem Welpen oder Junghund ab, jetzt macht sie es natürlich schon lange genug.
    Hat jemand eine Idee, die wirklich was bringt?

  • Das Video ist klasse, bloß mein Hund ist kein Welpe mehr, wäre sie ein Welpe, hätte ich das Problem schon längst gelöst.
    Dieses Verhalten hat sich bei ihr verfestigt.

  • ich würde sie beim eintreffen der leute an die leine nehmen und in ruhe schnüffeln lassen , da kannst du das anspringen , zur not mit der Hand am HB verhindern. dann so lange an der leine lassen , bis sie aus der begrüßungsfreude raus ist. vielleicht dann etwas zur Ablenkung geben und den Hund nicht weiter beachten.

  • Frage ist: Wieso KANN der Hund Besuch anspringen?
    Jegliche Aufmerksamkeit (Freude oder Schimpfen) belohnt das Verhalten.


    Schalte den Verstärker ab und manage einfach, dass der Hund den Besuch nicht anspringen kann. Und das im Voraus! Nicht erst, wenn alle auf 180 sind.

  • Hallo, danke für eure Antworten.
    Ich habe den Hund am Halsband, wenn Besuch reinkommt und sie springt trotzdem wie ein Flummy. Der Vorbesitzer hat es einfach geduldet; er fand es schön, daß die Hündin so "freundlich" zu jedem ist. Mir gefällt es nicht.


    Heute morgen kam der Blumensprüher zum Einsatz, damit hat es heute gut funktioniert. Bloß, das war bei all den anderen Maßnahmen auch so, die Terrier sind irgendwie vergesslich. Wenn sie etwas unangenehmes kennen interessiert sie es nach einer Weile nicht mehr.
    Aufhören muß das jetzt auf jeden Fall, wir haben viel Publikumsverkehr im Haus, alleine schon durch den Pflegedienst, Physiotherapeuten und so weiter.

  • Auch wenn mich dafür jetzt vermutlich irgendwer steinigen wird: Das Anspringen hab ich meiner Großen (noch als Junghund) innerhalb von Sekunden abgewöhnt, indem ich ihr auf die Hinterpfoten getreten bin. Eigentlich wars keine Absicht, aber das eine mal "Aua" hat für ihr restliches Leben gereicht. Sie springt nurnoch hoch (und auch nur mit dem Oberkörper) wenn sie jemand explizit dazu auffordert...und die Leute sind dann selbst Schuld :hust:


    Ansonsten würde ich den Hund erstmal fernhalten (Hausleine oder in ein anderes Zimmer bringen) bis er sich beruhigt hat und ihn dann RUHIG (an der Leine) zum Besuch lassen. Hochspringen = sofort wieder rausbringen.

  • PS: ich kann mir aber vorstellen, wie schwer das ist und dass die "üblichen" Methoden eventuell nicht wirken... Frodo, der Havi meiner Mutter, springt auch wie ein Flummi mit allen vieren hoch und dotzt einem richtig in den Bauch, daran doktort sie jetzt auch schon ein gutes Jahr rum und ist letztlich auch bei der Blumenspritze gelandet, weil freundlich nix zu machen war. Er durfte das bei den Vorbesitzern 6 Jahre lang :muede: Ist wie gesagt nicht mein Hund, weshalb ich da zum Üben nicht viel sagen kann. Aber es ist deutlich weniger geworden, auch wenn die Methode jetzt nicht unbedingt Wattebäuschchen ist.

  • Leider kann ich das Video nicht sehen.


    Wir haben hier das selbe Problem, allerdings hausgemacht :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!