Ausbildungsmethode zu brutal?

  • Zitat


    Der Hund hat ja die Wahl: Mach ich Platz, oder nicht. Mache ich Platz, bekomm ich was Leckeres. Mache ich nicht Platz, bekomme ich (in unserem Falle jetzt nichts negatives, sondern halt:) nichts Leckeres. Und sonst passiert nichts. Und wenn sich der Hund jetzt aber denkt "Och ich könnt jetzt aber auch mal auf n Leckerchen verzichten und stattdessen aufstehen - macht mir genau so Spaß." .... dann hat man ja ein Problem, oder? Ich meine, nur weil der Hund weiß, was er bei einem Kommando machen soll, um was feines zu bekommen, macht er's ja noch lange nicht? Zumindest meine nicht :-/ :???:


    Wenn meine Hunde ein Kommando nicht befolgen, dann:
    - haben sie es nicht verstanden, (zB. weil meine Körpersprache was anderes sagt)
    - finden sie den Untergrund unangenehm (bei Platz zB) :headbash:
    - haben wir es noch nicht gut geübt


    Sonst machen sie es, aber meine Hunde wollen mir auch gefallen und möchten mit mir zusammenarbeiten. Warum? Es macht einfach immer Spaß und ein Kommando ist bei mir niemals eine Strafe.


    Aus so einer HuSchu würde ich sofort flüchten, ist einfach nicht mehr zeitgemäß und ich möchte mit meinen Hund auf keinen Fall so arbeiten.

  • Zitat

    Wenn das passiert, dann ist im Training in der Regel die Steigerung der Anforderung zu groß gewesen. Hunde lernen sehr stark situationsbezogen.


    :gut:
    Ich würde sagen erstens das und zweitens ist ja noch ein breites Spektrum zwischen nichts machen und auf den Boden drücken. Nicht jeder Hund lernt überhaupt gut über Leckerlies, Alf macht für essbares alles, Etti war in spannenden Situationen das voll egal und sie wurde über kurze Spieleinheiten belohnt.
    Wenn ein Hund ein Kommando schlichtweg nicht befolgt weil "keine Lust", dann gilt es halt als "Negativkonsequenz" ihn davon abzuhalten sich selbst zu belohnen. Das muss keine Bestrafung sein, sondern eben einfach nur die Lektion, dass die tollen Sachen nur passieren, wenn man sich benimmt und es sonst langweilig wird. Wenn jetzt zum Beispiel in einer Übungsgruppe ein Hund sich nicht auf Kommando hinlegen will, das Kommando ruhig wiederholen und abwarten. Bis das Platz kommt passiert eben nichts anderes mehr. Das gilt natürlich nur, wenn das (oder jedes andere) Kommando einwandfrei verstanden wurde und vernünftig aufgebaut und es nicht um Machtspielchen geht, wenn zum Beispiel der Boden eklig oder kalt ist man einen Hund hat, der dort so nicht liegen mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!