Der Welpe und die Dusche! Todfeinde?

  • Beim Kennel hat sie manchmal tagsüber Stress, wenn die Tür zu ist. Sollte man das dann wirklich so lange ausprobieren, bis sie sich dran gewöhnt hat oder bekommt sie dann irgendwann Angstzustände.


    An den Fragen merkt man sicherlich, dass ich von den vielen Meinungen recht verunsichert bin, weil ich ja eigentlich alles gut machen will.

  • Wenn du einen Hund haben willst, der auch irgendwann mal alleine bleiben kann, mußt du da jetzt durch, dann laß sie eben mal fünf Minuten schreien.
    Wann soll der Hund sonst lernen alleine zu bleiben, wenn nicht jetzt? Niemand ist der Sklave seines Hundes.

  • Hi,


    wenn deine Kleine sich noch nicht im Kennel wohlfühlt sondern schreit ubd protestiert, würde ich das mit dem Kennel erstmal lassen.
    Im Moment ist die Kleine ja noch nichtmal ne Woche bei dir, da finde ich es noch völlig normal, dass sie dir permanent hinterher läuft. Glaube nicht, dass das schon Kontrollieren, etc. ist. Allerdings ist es ja so, dass es einfach Orte gibt, wo sie jetzt schon nicht mit kann, eben Toilette/Dusche. War ja bei mir nicht anders. Ich habe Newton da einfach ohne großes Tamtam stehen lassen. Und als ich wieder kam, habe ich so getan als sei nichts. Ist ja auch nix, weil es normal ist, dass er mal kurz allein ist.
    So bis in zwei Wochen sollte sich das Hinterhergelaufe allerdings stark reduziert haben. Sonst kann es durchaus in Kontrollieren übergehen. Mach dann einfach als mal die Tür hinter dir zu, wenn du den Raum wechselst und gib ihr zu verstehen, dass das das Normalste der Welt ist.


    Wie lief es eigentlich heute im Büro? War sie mit?

  • Moin,


    es gibt Orte, da nehme ich meinen Hund nicht mit, keinen meiner Hunde jemals, das Bad gehört dazu, mein Hauswirtschaftsraum, meine Küche - sie dürfen aber davor stehen bleiben und mir zusehen - in der Küche. Das haben alle Hunde, die ich je hatte, fix gelernt.


    Der ein oder andere hat gemault, vorm Bad gewartet - keine 10 Tage hat es beim letzten gedauert, das er wusste "aha, Chefin steht auf, geht ins Bad und kommt wieder......" da blieb er liegen und wartete auf mich, Korb ist auch viel netter, als die Diele vorm Bad.


    Ehrlich, da müssen Hunde durch, so beginnt man auch das Alleinbleiben üben. Erst mal innerhalb der Wohnung, geschlossene Türen.... für kleine Momente, mal in den Keller gehen oder an den Briefkasten. Und immer so tun, als sei das ganz normal. Keine tröstenden Worte - mit dem Gemurmel bestätigst Du ja nur das Verhalten und Dein Hund lernt folgendes "je länger ich jammere desto sicherer kommt mein Mensch wieder!" Willst Du das wirklich?


    Ignorieren, Tür zu und fertig, Du kommst ja wieder.... und da muss der Kleine einfach durch. Muss ihm nicht gefallen, keine Frage, aber lernen muss sein, kein trösten, kein beschwatzen, igrnorieren und auch wenn Du aus dem Bad kommst, kein trösten, kein streicheln, keine Begrüßung - hey ist doch keine Weltreise.


    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!