Mein Hund kratzt sich blutig!

  • Hallo liebe Hundefreunde!


    Ich bin sehr verzweifelt, mein Hund (Labrador-Doggen Mix, 4 Jahre) kratzt sich andauernd im Gesicht auf, wenn er allein ist. Es ging schon soweit, dass Blutspritzer an der Wand waren und alles entzündet und wund war. Wir sind schon Stammgast beim TA, der übrigens der Meinung ist, dass er eine Futtermittelallergie hat. Daraufhin haben wir das Futter umgestellt, kein Dosenfutter mehr, nur frisches Pferdefleisch. Außerdem bekommt es einmal am Tag eine Prednisolon, was ja eigentlich gegen den Juckreiz helfen soll. Dennoch, immer wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, hat er sich wieder alles blutig gekratzt, die Wangen sind dabei das schlimmste. Hinten am Po reißt er sich regelmäßig ganze Fellbüchel raus.
    Ich dachte eigentlich immer, dass er mit dem Alleine-Sein gut klarkommt, denn ansonsten macht er ja keine Anstalten, er bellt nicht, er jault nicht und macht auch nichts kaputt.



    Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht so leicht, aber vielleicht habt ihr ja doch den ein oder anderen Tipp für mich, denn langsam bin ich mit den Nerven am Ende.


    Ganz Liebe Grüße, Lisa! :smile:

  • Könnt ihr ihn beim Alleine bleiben mal filmen?


    Wenn er das ausschließlich nur macht, wenn ihr nicht da seid, hört sich das schon nach massiven Stress an.


    Wie hat er das Alleinebleiben gelernt? Habt ihr ihn von Welpe an oder gibt es eine Vorgeschichte?

  • Ja, das dachte ich mir auch so.
    Wir haben ihm mit 3 Jahren aus dem Tierheim geholt, er kam aus der Ukraine, wurde dort angekettet und misshandelt.
    Als er zu uns kam haben wir uns Urlaub genommen, um ihm das Alleinbleiben anzugewöhnen.
    Wie man das halt so macht, erst nur ganz kurz allein gelassen, dann in immer größeren Abständen.

  • Zitat

    Hallo,


    ist denn sichergestellt, dass ihm gesundheitlich nichts fehlt? Ist er mal auf Milben untersucht worden?


    Viele Grüße aus HH
    Silke


    ... und Pilz???


    LG. Bea

  • Zitat

    Wie gesagt, wie waren beim TA und dort wurde alles mögliche untersucht an Parasiten. Kein Befund.


    Für die Feststellung, ob es sich um einen Hautpilz handelt, muss eine entsprechende Laborkultur angelegt werden... für gewisse Milben braucht es eine Blutuntersuchung. Ist das alles gemacht?


    Bea

  • Tierarzt hat Blut genommen (3 mal), es wurde eine Hautbiopsie gemacht. Und es kommt einfach nichts raus.
    Er muss 7 stünden alleine bleiben, weiß es ist viel, aber ich dachte wirklich das er damit klar kommt :/

  • Zitat

    Er muss 7 stünden alleine bleiben, weiß es ist viel, aber ich dachte wirklich das er damit klar kommt :/


    Das finde ich viel zu lange, und es könnte auch der Grund für das gesundheitliche Problem sein.
    Ich würde die Zeit die er alleine bleiben muß reduzieren, und einen Sitter hinzuziehen auch um zu sehen ob es mit der Kratzerei dann weniger wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!