Mein Hund kratzt sich blutig!

  • Wenn du schreibst das seine Wangen am meisten betroffen sind,denke ich an Ohrmilben,Pilz im Ohr .... auf jedenfall was mit den Ohren.

  • Wir habe ihn seit einem Jahr, und da frage ich mich warum er dann Immernoch so ein Stress hat, wenn er allein ist. Er müsste doch mittlerweile wissen, dass wir immer wieder zurück kommen.

  • Zitat

    Wir habe ihn seit einem Jahr, und da frage ich mich warum er dann Immernoch so ein Stress hat, wenn er allein ist. Er müsste doch mittlerweile wissen, dass wir immer wieder zurück kommen.


    nein, Stress verschwindet nicht einfach von allein. Schon gar nicht, wenn der Hund diesem Stressfaktor immer und immer wieder ausgesetzt wird.
    Allein bleiben muss man manchen Hunden wirklich mühsam beibringen. Und das funktioniert auch nur, wenn sie in der Zeit des Trainings nicht so lange allein gelassen werden, dass sie dabei Stress haben.

  • Wenn euch das Wohlergehen eures Hundes wichtig ist, dann solltet ihr die Tipps hier beherzigen.


    Zitat

    Wir habe ihn seit einem Jahr, und da frage ich mich warum er dann Immernoch so ein Stress hat, wenn er allein ist. Er müsste doch mittlerweile wissen, dass wir immer wieder zurück kommen.


    Davon geht ihr aus, aber der Hund sieht das anders.
    Ihr habt das Alleinbleiben nicht richtig aufgebaut habt, es könnte sein das ihr zu schnell vorgegangen seid.


    Es könnte auch ein gesundheitliches noch nicht diagnostiziertes Problem sein.

  • Wir haben es ihm eigentlich beigebracht. Ganz langsam und behutsam. Das ging auch alles wunderbar. Am Anfang war es auch nicht, dass er sich gekratzt hat. Das fing alles später an.

  • [quote="Balljunkie"]Wenn euch das Wohlergehen eures Hundes wichtig ist, dann solltet ihr die Tipps hier beherzigen.


    Natürlich ist es mir wichtig! Sonst würden wir hier nicht nach Hilfe fragen. Ich hab doch nicht mit einem Wort gesagt, dass ich die Tipps nicht beherzige?! Ich nehme mir gerne an, was ihr sagt. Ich sagte nur, das ich weiterhin meine Stunden auf Arbeit sein muss.

  • Wäre es denn vielleicht machbar, einen Hundesitter zu engagieren, der zwischendurch nach ihm schaut? Oder vielleicht einen Nachbarn/ Familienmitglied, zu dem er kann, während ihr arbeitet?


    Ich finde 7 Stunden auch sehr lange, die er allein bleiben muss, der Stress dabei äußert sich nicht unbedingt in Bellen oder zerstörerischem Verhalten, es kann durchaus möglich sein, dass er sich selbst wundkratzt um seinen seelischen Druck abzubauen. Bei allem Verständnis gestatte mir bitte die Frage warum man sich einen jungen HUnd anschafft um ihn dann sieben Stunden am Tag alleine zu lassen?


    Bitte nicht missverstehen, aber wir hätten uns unsere kleine Kröte nicht ins Haus geholt, wenn nicht klar gewesen wäre, dass sie mit mir zur Arbeit kommen kann... Klar, Umstände können sich ändern aber dann muss man sich eine Betreuungsmöglichkeit für den Hund überlegen. Ich würde es nie übers Herz bringen, Arya 7 Stunden allein zu lassen (wobei sie das mit Ihren 7 1/2 Monaten eh noch nicht schafft, aber selbst wenn...)


    Wenn sich heraustellen sollte, dass es nichts Psychisches ist, würde ich auch in Betracht ziehen, dass er allergisch auf ein Waschmittel oder ein bestimmtes Material reagiert (Dinkelkissen oder Ähnliches). Hat ers ehr trockene Haut? Dies könnte auch sehr starken Juckreiz auslösen... Vielleicht hilft es, ihm Öl (Fischöl oder ein gutes (!) Leinöl) zum Futter zu geben.


    Liebe Grüße und gute Besserung deinem Wuffel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!