Herdenschutzhund

  • Hallo,


    ich werde des öfteren angesprochen, ob bei meinem Hund nicht ein Kangal mitgemischt hat.


    Im Internet habe ich schon viel über Herdenschutzhunde gelesen, einiges würde passen, anderes so gar nicht.


    Nun würde ich gerne mal erfahren, wer von euch einen Herdenschutzhund oder Mix hat und ob die wirklich so anders ticken.


    Ein paar Dinge über meinen Hund.


    Er kommt aus Rumänien, ist jetzt 2 1/4 Jahre alt, 67 cm hoch und wiegt 27 kg. Er hat so Schwimmhäute zwischen den Zehen, apportiert gerne mit dem Futterbeutel, liebt Wasser, aber mag nicht schwimmen. Er ist im Garten recht bellstark, schlägt an wenn es an der Tür klingelt, aber Besuch ist kein Problem. Er will nur sehen wer an der Tür ist, dann geht er wieder von alleine auf seinen Platz.


    Er hat aber ein recht lautes Organ, ist ein totaler Schnüffelhund und eine absolute Rennsemmel. Jagdtrieb ist da, ist aber noch nie länger als 1 oder 2 min. weg gewesen, selbst als er mal hinter einem Reh her ist.


    Von Menschen angrabschen mag er überhaupt nicht, wenn sie ihn bedrängen kläfft er sie auch mal an, wenn man ihn von alleine kommen läßt ist er schon interessiert.


    Lange an einem Ort stehen bleiben ist gar nicht sein Ding, dann kann es sein daß er kopflos durch die Gegend rennt und laut rumbellt.


    So das wars mal im Groben. Freue mich über interessante Antworten.


    Ach ja, was haltet Ihr von einem Gentest, wo man herausfinden kann, was für Rassen mitgespielt haben. Fände ich ja schon sehr interessant.


    LG Sabine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Herdenschutzhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ohja Bilder!
      Ich wurde auch schon 3x gefragt ob Lilly ein Kangal sei :???: Dabei ist sie ca. 63 cm hoch und nur ca. 26 kg schwer, also nicht gerade Kangal-Gewichtsklasse :lol: Aber wenn ich mir Bilder von Kangals anguck... So manchen sieht sie schon was ähnlich. Sie kommt auch aus Rumänien! Und deine Beschreibung passt zu ihr auch recht gut bis auf das Bellen wenn es klingelt, das macht sie nur wenn sie bei meinen Eltern ist. Achja, etwas mehr Jagdtrieb könnte hier auch drin sein. Oder Ungehorsam ;)

    • Wir werden auch immer angesprochen auf Kangal
      Leider wissen wir so gut wie nix - kommt aus dem TS


      Sam 20 Monate alt - 72cm/40kg also auch viel zu "klein" und zu leicht für nen "echten". Wird wohl mit drin sein weil in der Gegend Kangals nicht unüblich sind (Izmir/Türkei).


      Bild:


      Sabine
      1. Bilder verkleinern auf 640px (wenn du nur verlinkst kanns auch größer sein)
      2. Bild hochladen z.B. Bei Google Fotos od. nem ähnlichen Dienst
      3. dann kannst du das Bild verlinken oder mit dem IMG Button das Bild direkt anzeigen lassen


      TIP:
      Wenn du auf zitieren gehst siehst du wie ich das Bild hier eingebunden habe ;)

    • Ich seh da ehrlich gesagt wenig Kangal ;)


      Aber ein echt hübscher. Vom Ausdruck, so wie er schaut erinnert er mich eher an unsere Nelli.

    • Ne der ist kein hibbeliger Mischling, der ist zur Zeit ein Volldödel....


      Mein Gott der hat grad den gefühlten 100. Ohrendurchzug. Also Schleppi, Schleppi, Schleppi.


      Aber irgenwann ist er vielleicht ein ganz ganz toller Hund, so mit 5 :lol:
      Aber lieben tu ich ihn trotzdem.


      Danke für Eure Einschätzung.


      LG Sabine

    • Ne der ist kein hibbeliger Mischling, der ist zur Zeit ein Volldödel....


      Mein Gott der hat grad den gefühlten 100. Ohrendurchzug. Also Schleppi, Schleppi, Schleppi.


      Aber irgenwann ist er vielleicht ein ganz ganz toller Hund, so mit 5 :lol:
      Aber ich liebe ihn trotzdem.


      Danke für Eure Einschätzung.


      LG Sabine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!