Heiße Hündinnen und kastrierte Rüden

  • Hallo liebes Forum,
    vielleicht weiß hier jemand eine Antwort.
    Seit ca 10 Tagen dreht mein Kleiner am Rad. Nase nur noch auf dem Boden, sinnloses hin-und her gerenne, nervöses Verhalten, kommt nicht, wenn man ihn ruft, kurz und gut, er benimmt sich wie ein Wildgewordener auf Speed.


    Kann es sein, dass der Grund heiße Hündinnen sind? Ist doch gerade Zeit dafür, oder? Allerdings ist er kastriert, da sollte er doch garnicht mehr daran interssiert sein.
    Sonst ist er ein total lieber Hund, der gehorcht, sofort abrufbar ist, und auch auf mich achtet.
    Momentan interessiere ich ihn anscheinend Bohne.


    Bin ratlos :???:


    Ein erfahrener Hundebesitzer kann mir bestimmt eine Erklärung geben
    LG
    Africa

  • Nicht jeder Kastrat verliert grundsätzlich das Interesse an läufigen Hündinnen.
    Das nur so als Randbemerkung ;-)


    So generell würde ich die Leine (Schleppleine) vorläufig am Hund lassen und Rückruf intensiver üben, sowie das gesamte Grundgehorsam auffrischen.
    Was Anderes fällt mir dazu sonst nicht ein.

  • Unserer ist auch kastriert und läufige Hündinnen interessieren ihn trotzdem ziemlich. Besteigen würde er immer noch, selbst wenn die Stehtage schon ne Weile her sind...

  • Als Halterin einer unkastrierten Hündin kann ich bestätigen, dass auch kastrierte Rüden noch Interesse zeigen. Allerdings hab ich das bisher nur sehr verzögert gesehen - also nach einigen Minuten in Gegenwart meiner läufigen Hündin.
    Wie alt ist dein Kleiner, wie lange kastriert und auf welchem Gelände genau zeigt er das Verhalten? Die JR Hündin einer Bekannten geht beispielsweise so ab wegen Mäusen....

  • Zitat

    Als Halterin einer unkastrierten Hündin kann ich bestätigen, dass auch kastrierte Rüden noch Interesse zeigen. Allerdings hab ich das bisher nur sehr verzögert gesehen - also nach einigen Minuten in Gegenwart meiner läufigen Hündin.
    Wie alt ist dein Kleiner, wie lange kastriert und auf welchem Gelände genau zeigt er das Verhalten? Die JR Hündin einer Bekannten geht beispielsweise so ab wegen Mäusen....



    Er ist 3 Jahre alt, seit 1,5 Jahren kastriert, aber ich habe ihn erst seit einem Jahr, deshalb bin ich bei Vielem noch ein bisschen unsicher. Am Verrücktesten benimmt er sich am Abend, wenn wir den letzten Gang durch sein Revier machen. Viel Büsche, grüne Flächen, da halten sich schon Mäuse und Marder auf. Aber sonst benimmt er sich ja nicht so.
    Aber die Bestätigung von Einigen hier, die meinten Er hätte zwar keine Eier mehr, aber noch ein Hirn :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: erklären mir EIniges.
    LG Africa

  • Oh das Problem kenne ich.
    Zera ist derzeit auch läufig un Mogli, obwohl kastriert ist extrem interessiert an ihr.
    Er rennt Zähne klappernd hinter ihr her...umwirbt sie (tanzt auf und ab und jodelt :roll: ) legt zur Probe immer wieder Nase oder Pfote auf ihren Rücken....allerdings macht er das nicht permanent sondern kann auch oft entspannt neben ihr liegen. Er reitet auch fast nie auf sondern es ist lediglich das Vorgeplänkel....wenn er ihr zu aufdringlichen wird gibts eine Klatsche.


    Das Ulkige ist: Sobald Zera in die Standhitze kommt und sich anbiedert, ist sein Interesse schlagartig bei NULL und alles ist wieder normal.


    Er erinnert sich oder es ist eben einfach wirklich so das manche Rüde auch nach der Kastra noch Hündinnen sehr anziehend finden.


    Würde auch draußen Schleppleine verordnen und jedes festschnüffeln, klappern, etc strikt verbieten. Rückruf mittels Schleppleine durchsetzen.

  • Zitat

    Hallo liebes Forum,
    vielleicht weiß hier jemand eine Antwort.
    Seit ca 10 Tagen dreht mein Kleiner am Rad. Nase nur noch auf dem Boden, sinnloses hin-und her gerenne, nervöses Verhalten, kommt nicht, wenn man ihn ruft, kurz und gut, er benimmt sich wie ein Wildgewordener auf Speed.


    Kann es sein, dass der Grund heiße Hündinnen sind? Ist doch gerade Zeit dafür, oder? Allerdings ist er kastriert, da sollte er doch garnicht mehr daran interssiert sein.


    Für Läufigkeit gibt es keine bestimmte Zeit. Ist nicht wie die Brünstigkeit der Hirschkühe :D
    Und mir ist noch was eingefallen was eher für Mäuse spricht: seit ca 3 Wochen ist meine auch zur passionierten Mäusejägerin mutiert (allerdings buddelt sie dabei auch manchmal). Ich hab mir das damit erklärt, dass irgendwie das Gras kürzer oder die Erde feuchter oder was auch immer anders ist in Natur und Feldern, so dass die Mäuse irgendwie stärker duften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!