Übelkeit und Fressunlust

  • Hallo, seit ca. 4 Wochen hat unser 4Jahre alter Goldi Übelkeit, frisst nicht und grast wie eine Kuh, ansonsten ist er fidel, spielt und rennt umher und dennoch ist er nicht der Alte. Sein Fell ist stumpf, er hat häufig Durchfall, war sogar etwas Blut dabei, frisst Gras und erbricht es. Jetzt war ich 3 mal beim Tierarzt, er hat dagegen Spritzen bekommen, dann wurde Labor gemacht, ein aufgetretener Hot Spot an der Nase behandelt ( der jetzt abgeklungen ist ) eine Futtermittelallergie- Untersuchung wurde gemacht, es wurde mir Neues Futter empfohlen, Vet-Concept, ( teuer und im Internet mit befriedigend deklariert ) er frisst es jetzt 1 Woche, bekommt zur Entgiftung Tropfen und zusätzlich Vet- Bio-Darmpulver. Ich gebe ihm nichts anderes mehr und dennoch, heute Nacht musste ich raus -Durchfall, sein Frühstücksfutter hat er nicht angerührt, habe den Eindruck es ist im schlecht. Das ganze hat mich ca. 300,00 € gekostet und der Hund hat immer noch die gleichen Probleme.
    Im Moment weis ich nicht was ich machen soll , ist dem TA der Hund egal, Hauptsache neues Futter verkauft, oder bilde ich mir das nur ein. Tatsache ist, er frisst nicht, grast die Wiese ab und hat durchfall. Habe schon drei Hund verloren durch Krankheiten und bin deshalb etwas sensibel und reagiere etwas übereifrig ????.
    Hat evtl. jemand einen Tipp und kann mit einen Rat geben, ???
    Grüße Sozifuzzy

  • Hallo, wenn die Beschwerden schon vier Wochen andauern und dein TA dir nicht weiterhelfen kann, würde ich mit dem Hund in eine Tierklinik fahren.
    Meine Hündin hatte vor kurzem auch Probleme mit dem Magen, sie hat fünf Tage lang morgens Schaum erbrochen und auch Unmengen Gras gefressen. Nach einer Woche war der Spuk aber vorbei.
    Vielleicht wäre es angebracht deinen Hund röntgen zu lassen. Wurde denn Blut abgenommen?

  • Ist zwar vielleicht ein bisschen OT:
    Auf welche Futtermittel reagiert dein Hund denn?


    Mir hat der TA auch anallergenes Futter empfohlen (teuer, teuer... und dazu noch von RC :fear: ).
    Das hilft dir wahrscheinlich grad in dieser Situation nicht wirklich, aber m.A.n. werden
    diese Spezial-TA-Futtersorten tatsächlich wohl eher deswegen empfohlen, weil die TAs mit diesen Firmen zusammenarbeiten.


    Bei Weizenunverträglichkeit würde vielleicht ein getreidefreies Futter reichen. Bei Unverträglichkeit gegen bestimmte Fleischsorten kann man ja auch darauf achten, nur Fleisch zu füttern, das er verträgt.
    Und wenn du frisch fütterst (muss ja nicht gleich roh sein, wenn der Magen eh spinnt), weißt du ganz genau, was der Hund kriegt und kannst das selber steuern!


    Ich weiß nicht, ob ich einen kranken Hund mit Trockenfutter (und wenn's noch so hypoallergen oder was auch immer ist) vollstopfen würde. Zumindest wenn ihm akut so schlecht ist, würde ich lieber Schonkost geben.

  • Also Laborwerte: Gesamteiweis 52.1- Norm 54-75, Globuline 18.2 Normw.25-45,Segmentkernige 53, Norm 55-75, Lymphozyten 33, Norm 13-30, Eosinophile 11, Norm.0-6.
    Futtermittelunverträglichkeit : Pute, 83%, Gänsefleisch,62 %, Hering,64%,Milch, 89% Eiklar, 56 %, Kaninchen= 76 %, Mais , 52 %, Reis 90 %, Erbse 92 %, Weizen 99 %, Karotte 58 %,
    E 109,99% E104,110,124 94%,E124,132,61%,E 320 E321,Ethoxyqin,E 221-Natriumsulfit,E200 Sorbinsäure, E220 Schwefeldioxid. So das war´s, für mich alles unverständlich und Erklärungen vom TA, wohl auch wieder Kosten die dem Hund nicht helfen.
    Grüße Sozifuzzy

  • Stimmt :hust: Zumindest den Allergietest auf Futtermittel hättest du dir sparen können.


    Wie schon geschrieben, lass mal die Bauchspeicheldrüse checken.
    Oder noch besser den Hund in einer guten Tierklinik vorstellen. Wäre mein Vorschlag.

  • Fütter ihm doch Schonkost (gekochtes Hühnchen etc.), wie man es bei Durchfall nun so eben macht..
    Ich werde nie verstehen, wieso ein Tierarzt bei so etwas Fertigfutter empfiehlt.. :???:

  • Ich würde auch unbedingt Schonkost geben, alles andere macht keinen Sinn. Hühnchen mit gekochten Möhren und Kartoffelpürree, kein Reis, verteilt auf drei kleinere Mahlzeiten am Tag.

  • Ab zum TA und cPli testen lassen - hört sich schon sehr nach Bauchspeicheldrüse an. Und versuche bitte, ihn vom Gras fressen abzuhalten - bei jedem Erbrechen verliert er wertvolle Salze und Mineralien, der Magen wird gereizt vom scharfen Gras, er trocknet aus -> weiteres Erbrechen, ein Teufelskreis.
    Warum TÄ in solchen Fällen hydrolysiertes Futter von Hill´s oder RC verschreiben? Ganz einfach: weils funktioniert!
    Denn was bedeutet "hydrolysiert"?
    "Durch Hydrolyse werden viele Biomoleküle (z. B. Proteine, Disaccharide, Polysaccharide oder Fette) im Stoffwechsel in ihre Bausteine (Monomere) zerlegt, meist unter Katalyse durch ein Enzym (Hydrolase).[11]


    Eine wichtige Hydrolyse-Reaktion, die Proteinen Energie für mechanische Arbeit, Transportprozesse u. ä. gibt, ist die Spaltung von ATP zu ADP und einem Phosphatrest.


    Bei der Analyse der Aminosäurezusammensetzung von Proteinen werden gereinigte Proteine unter Luftausschluss und Temperaturen > 100 °C durch hohe Konzentrationen von Salzsäure hydrolysiert. Durch das Hydrolysat des Proteins kann – unter Kenntnis der jeweiligen Stabilität der freigesetzten Aminosäuren unter Standardbedingungen und deren Korrekturfaktoren – auf den Anteil der jeweils peptidisch gebundenen Aminosäure am Aufbau des Proteins geschlossen werden."
    Im Klartext: ein Organismus (Hund,Mensch,Maus,...) ist nicht gegen Mais oder Hühnchen oder Getreide allergisch sondern idR gegen einen Eiweißbestandteil darin. Eiweiße treten immer als paarige Verbindung auf, Eiweißbasen gibt es genau 4, die wie ein Turm aus Legosteinen nach einem Plan zusammengesetzt wird.
    Durch Hydrolyse wird der "Legoturm" wieder ins seine einzelnen Steinchen zerlegt unter Zuhilfenahme von Wasser und Enzymen ( die der Organismus eh hat oder haben sollte). Da der Organismus bei den einzelnen Basen den paarigen Allergieauslöser nicht mehr erkennt gibt es auch keine Reaktion mehr. So einfach ist das...
    Und der Vorteil von z/d und Co.: ein vollwertiges HuFu mit allen nötigen Mineralien und Salzen ohne aufwändiges und teures und einseitiges "Austesten" welches langfristig gefüttert werden kann.
    Funktoniert einwandfrei - aber auch nicht immer.
    Zu den angeblichen "Verträgen" der TÄ mit den Futtermittelfirmen: klar gibt es TÄ, die sich damit nicht viel beschäftigen, wir tun das aber durchaus und der Erfolg gibt uns einfach Recht!
    Verdient ist da auch nicht allzuviel dran, aber jede Menge Arbeit: bestellen, Bedarf ermitteln, lagern, rumschleppen, nimmt Platz weg...ohne die zu erwirtschaftenden Pläne um ab und an mal eine Prämie zu erreichen wäre das nicht lohnenswert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!