Wann Futterumstellung beim Welpen?

  • Hallo zusammen!


    Wann kann ich das Futter, was ich vom Züchter ja erstmal übernehme, in etwa wechseln?


    Züchter meinte, ich sollte mir zwei 15 kg-Säcke kaufen, damit käme ich dann allerdings pi mal Daumen 4-5 Monaten hin! Da das Futter sau-teuer ist (meiner Meinung nach) würde ich halt gerne auf ein Futter umstelle, was meinem Geldbeutel besser bekommt...

  • Was ist denn bei dir "Sauteuer"?!


    Wir haben Henry nach 6 Tagen umstellen müssen, hat geklappt ohne Durchfall ect., muss aber nicht heißen, dass das bei deinem Welpen auch so funktioniert.
    Hat die Züchterin nicht vorher mit dir über das Thema Futter gesprochen, sodass du wusstest was finanziell auf dich zukommt?

  • Naja überraschend kommt das für mich jetzt nicht! Die Welpen kriegen derzeit Wolfsblut. Ich würde gerne auf Josera umstellen (was ja auch getreidefrei ist).

  • Doof, einfach auf Absenden geklickt. Dabei wollte ich doch noch was schreiben! :lol:


    Also würde im Endeffekt ein 2 kg-Sack oder 7 kg reichen? Und dann ausschleichen, d.h. das neue Futter erstmal unter das alte mischen und dann immer mehr neues/weniger altes? Oder einfach BÄM einen Tag noch das alte, am nächsten das neue?

  • So ganz verstehe ich das noch nicht. Josera kostet 52,90 und Wolfsblut 53,38 (nach abzug eines Rabattcodes).
    Sooo groß ist der Unterschied doch nicht, dass ich sagen könnte "Wolfsblut ist sauteuer".

  • Wo hast du denn geschaut? Ich hab das Josera Kids bei Amazon für knapp 40 Euro gesehen, das Wolfsblut soll 64 Euro kosten (bei Healthfood24). Selbst minus 10 Prozent ist der Josera-Preis doch noch deutlich niedriger, finde ich... Wo hat du denn geschaut?

  • Zitat

    Doof, einfach auf Absenden geklickt. Dabei wollte ich doch noch was schreiben! :lol:


    Also würde im Endeffekt ein 2 kg-Sack oder 7 kg reichen? Und dann ausschleichen, d.h. das neue Futter erstmal unter das alte mischen und dann immer mehr neues/weniger altes? Oder einfach BÄM einen Tag noch das alte, am nächsten das neue?


    Einen Welpen würde ich nicht Bäng umstellen, sondern das neue Futter einschleichen - besonders, wenn er beim Züchter nur Fertigfutter erhalten hat. Und ich würde es auch nicht überstürzen - der Zwerg hat durch den Umzug eh Stress, da muss ich nicht noch mehr machen durch Futterwechsel. Ich habe immer noch ca 4 kg Futter mitbekommen vom Züchter (manchmal auch mehr), und das erstmal verfüttert.


    Lass dich beim Welpenfutter aber nicht nur von monetären Überlegungen leiten. Solange der Hund im Wachstum ist, würde ich wirklich auf gutes Futter achten. Das muss nicht enorm teuer sein, wichtiger ist, was drin ist für den Preis.

  • Zitat

    Wo hast du denn geschaut? Ich hab das Josera Kids bei Amazon für knapp 40 Euro gesehen, das Wolfsblut soll 64 Euro kosten (bei Healthfood24). Selbst minus 10 Prozent ist der Josera-Preis doch noch deutlich niedriger, finde ich... Wo hat du denn geschaut?


    Und sorry, diese euros machen nun den Unterschied? :0
    Wenn ich überlege was sonst noch für Kosten anstehen bei einem Welpen geht das doch echt?
    Gerade bei einem Welpen würde ich lieber hochwertig füttern.

  • Achte auch mal auf die Fütterungsempfehlung und vergleiche. Ich komme mit Wolfsblut dann sogar günstiger weg, von Josera bräuchte mein Hund total viel. Mais mag ich aber sowieso nicht im Hundefutter.
    Um welche Rasse handelt es sich den?


    Von heute auf morgen würde ich nicht wechseln. Würde mir einen 15kg Sack kaufen und dann langsam umsteigen, gerade bei einem Welpen wäre ich da doch vorsichtig zu Beginn.


    Bei Rindeohr.de gibt es z.B. heute einen 20% Gutschein ;)
    Edit: Oh, sry. Der gilt nur für Kausnacks. Beobachte das aber mal, dort gibt es alle Monate mal einen Gutschein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!