Welpenfutter wirklich nötig?

  • Ich hab ja das grau-Headquarter bei mir im Heimatkaff um die Ecke und dort sagte mir die Chefin, der einzige Unterschied zwischen dem Welpen- und dem Juniorfutter sei, dass das Welpenfutter zusätzlich gewolft ist.
    der Unterschied vom Juniorfutter (bis ende d. Wachstumsphase) zum "normalen" erw. Futter sei dann der höhere Kalziumanteil im Nassfutter sowie eine leicht höhere Kalorienzahl pro 100gr.
    Aber eigentlich sind die Unterschiede minimal.
    Ich füttere trotzdem noch Welpenfutter - kostet das Gleiche und schaden wird es nicht. Hätte ich einen erwachsenen Hund und einen Welpen würde ich aber wahrscheinlich auch beiden normales erw. Futter geben.

  • Mein jetztiger Welpe hat jetzt auch nur bis zum 7ten Monat welpenfutter bekommen & mein vorheriger Hund der stolze 18 einhalb Jahre wurde , hat es auch nur bis zum siebten monat bekommen .

  • Wenn ich mal dad populäre platinum adult chicken mit Dem puppy chicken vergleiche ,dann ist der einzige Unterschied 2 % mehr Fleischgehalt und etwa auch Proteingehalt. Da scheint das Puppy Futter wirklich nur eine Alibi Funktion zu haben....
    Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk

  • Es ist nicht wichtig, ob das Futter "Adult" oder "Junior" heißt, sondern was drin ist - danach kann man sehen, ob es passt.


    Es gibt Adultfutter, das wäre tatsächlich nicht gut für Welpen. Es gibt welches, das kann man bedenkenlos geben. Es gibt Welpenfutter, das würde ich maximal bis zum 4. Monat füttern, danach auf keinen Fall mehr. Es gibt welches, das kann man füttern und theoretisch ein Leben lang durchfüttern.


    JA, der Welpe hat in der Hauptwachstumsphase bis zum 7. Lebensmonat andere Bedürfnisse als der ausgewachsene Hund. Das ist so.


    JA, der Welpe kann Fütterungsfehler nicht ausgleichen wie ein erwachsener (Gerade zu viel Calcium wäre hier langfristig schädlich, zu wenig aber auch, daher ist das beim Welpen andere Ca : P Verhältnis schon imA wichtig sowie die Gesamtmenge).


    JA, es gibt aber auch Adultfutter, die genau das erfüllen. Also wäre meine Antwort: Es hängt von der Futtersorte ab, die du füttern willst. Ich würde aber in der Hauptwachstumsphase immer darauf achten, dass 1. nicht zu viel und nicht zu wenig Eiweiss enthalten ist, 2. genug Energie (Fett und KH) und 3. Menge und Verhältnis von Ca und P stimmen.


  • In den letzten Jahren hat sich aber auch einiges getan in punkto Hundeernährung.
    Welpenfutter macht für mich insofern Sinn, dass die Zusammensetzung einfach eine andere ist. Das immer zuerst genannte Calcium für ein stabiles Knochengerüst, mehr Energie weil die Kleinen ja auch gross werden wollen.


    Sicherlich ist es, wie allgemein beim Thema Hundefutter, ein Stück weit eine Glaubensfrage.


    Ich persönlich würde immer Welpenfutter füttern, wenn ich die Wahl habe und das mit gutem Gewissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!