Welpenfutter wirklich nötig?

  • Hallo,


    Ist Welpenfutter wirklich notwendig oder tut es "normales" adult Futter auch, was meint ihr?


    Bald zieht eine 4 Monate alte Schäferhundmischlingsdame ein und gerne würde ich ihr von Anfang an (genau wie meinen anderen Hunden) vernünftiges Nassfutter geben(Lukullus,Real Nature,Granatapet,Belcando,Yarrah usw).Ist das in Ordnung oder könnte das wirklich irgendwelche Probleme wie unzureichende Nährstoffaufnahme geben?

  • Ich sags dir ehrlich - was hast du zu verlieren?
    Wenn du gutes Welpenfutter kaufst wird das garantiert nicht schaden. Wenn aber gesetzt dem Fall hier sagen 5 Leute nein nicht nötig du es nicht kaufst und irgendwann hat der Hund dann was.... dann hilft dir kein Forum mehr.....


    Ich habs immer gekauft

  • Hallo Lionn


    Es geht mir nicht darum irgendwie,irgendwas zu sparen, ich kann mir nur nicht so recht vorstellen das Welpenfutter besser ist als anständiges "normales" Futter.Ich weiss erhlich gesagt nicht mal ob es überhaupt Welpennassfutter der von mir gefütterten Marken gibt^^

  • Lukkulus und RN ja - das hatte unser Junior auch bekommen.


    Es ging mir auch NICHT ums sparen. Sondern rein darum das dir fremde Meinungen nichts mehr bringen wenn sie sich irgendwann als falsch rausstellen.


    Ich würde wenigstens in der Hauptwachsphase Welpenfutter geben

  • Sie hat noch nie Welpenfutter bekommen ob es sinnvoll ist jetzt noch damit anzufangen?Ich meine mit 4 Monaten ist sie ja schon ein Junghund =)


    Ich werde auf jeden Fall auf meinen Hundefutterbestellseiten mal wegen Welpenfutter nachschauen =)

  • Ich persönlich füttere kein Welpenfutter, zumindest nicht lange.


    Ich kann mich dran erinnern, dass er vor noch gar nicht sooooo langer Zeit, kaum Welpenfutter gab (auch nicht im Fressnapf).


    Wenn ein Welpe einzieht, bekommt er das Futter vom Züchter, vielleicht noch einen kleinen Sack gutes Welpenfutter und ab 4./5. Monat haben meine Hunde alle Erwachsenen-Futter bekommen.


    Ich glaube, dass das alles reine Markstrategie der Produzenten ist, es gibt ja auch spezielles Futter für Dackel, Schäferhunde, Boxer oder für kastrierte Hunde oder für Indoor-Katzen.


    Die Ernährung sollte man einfach an den Hund anpassen und ich selbst bin ein Freund davon, eh ständig zwischen verschiedenem Futterangebot hin und her zu wechseln. So bekommen meine Hunde Rohfutter, Essensreste, Flocken, Dosenfutter, verschiedene Trockenfuttersorten und alles querbeet.


    Inzwischen denke ich sogar, dass das Welpenfutter oftmals einen viel zu hohen Proteinanteil hat, was sich wiederum aufs Verhalten auswirkt.


    Wenn Du den Hund eh erst mit 4 Monaten, also als Junghund bekommst, würde ich ein paar Wochen das weiter füttern, was er vorher bekommen hat und dann auf ein gutes Adult-Futter umstellen und vielleicht dazu immer noch für etwas Abwechslung sorgen.

  • Genau das denke ich nämlich auch, das es vielleicht nur eine Marketingmasche ist^^


    Die Hunde bekommen hauptsächlich Nassfutter, Trofu als Leckerlie, mal rohes und mal gekochtes Fleisch und eben auch mal das was vom Menschenessen übrig bleibt und den Hundegaumen mundet :D


    Die Kleine die bald hier einziehen wird, lebte auf der Strasse und war dann zuletzt in einer Tötungsstation, also kann ich ihr nicht das Futter geben was sie vorher bekam.Das ist wohl auch besser so :hust:


    Shila mein einziger bisheriger welpe bekam so weit ich mich noch errinnern kann auch kein Welpenfutter aber das ist nun auch schon 15 Jahre her ansonsten kamen zogen die Hunde immer schon erwachsen bei mir ein und darum brauchte ich mir darüber nie gedanken zu machen.

  • Ich weiß nicht wie es bei einem größeren Hund ist.
    Als unser ca 4 Monate alt war wollten wir das Futter umstellen, die TÄ meinte ob er Welpenfutter bekäme, was wir bestätigten.
    Darauf sagte sie das er das nicht mehr bräuchte und wir auf jetzt auf normales Erwachsenen Futter umstellen könnten.

  • Ich habe gelesen, dass man bei kleinen Rassen (habe einen Dackel, 10 Monate) lieber länger Welpenfutter geben soll als bei großen Rassen. Deshalb bekommt mein Kleiner noch Welpenfutter. Ab einem Jahr werde ich dann auf Junghundfutter langsam umstellen. Er bekommt Trockenfutter Belcando.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!