komisches "Humpeln"

  • Hm, ich würde mit dem Röntgen jetzt erstmal abwarten. Heute sitzen die Kniescheiben ja fest und lassen sich nicht luxieren. Ist die Läufigkeit schon rum? Während der Läufigkeit lockern sich die Bänder und auch einige PL-freie Hunde humpeln dann. Mit Röntgen kann man PL nicht feststellen und HD ist bei kleinen Hunden äußerst selten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier komisches "Humpeln"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • die Läufigkeit sollte schon um sein. wir haben gerade Tag 25.


      ja, beim Arzt saßen sie fest und danach beim Gassi humpelte sie wieder. aber nur beim normalen Traben. beim Rennen/Hüpfen/lossprinten ist alles ganz normal.

    • Röntgen ergibt bei PL eigentlich nur sehr wenig Sinn, denn die Kniescheibe kann beim Röntgenbild gerade zufällig drinsitzen und dann sieht man es normalerweise nicht. Bei Paco hatte die erste Tierärztin damals auch Röntgenbilder gemacht, weil sie nicht wusste, was es ist, und konnte dann auf den Röntgenbildern auch nichts sehen.


      Mich wundert die Vorgehensweise, die du beschreibst auch sehr.
      Ich kenne es z.B. so, dass die Tierärzte durchaus kurz vorlaufen lassen, aber trotzdem und auch, wenn man nichts großartig gesehen hat, beim Verdacht auf PL vor allem das Knie gut abtasten.


      Das verstehe ich beispielsweise auch nicht:

      Zitat

      meinte sie wären beide nicht in der Lage gewesen die Luxation des Knies zu erreichen, was eine Diagnose schwer macht.


      Entweder lässt sich die Kniescheibe luxieren, dann hat der Hund eben PL oder sie sitzt fest und lässt sich nicht luxieren, dann hat der Hund nicht PL.
      Anders als durch Abtasten wird übrigens auch nicht auf PL für die Zuchttauglichkeit untersucht.


      Bei den Tierärzten, die Ahnung von dem Ganzen hatten, war das bei uns übrigens eine Sache von wenigen Minuten, die PL zu diagnostizieren und die hatten auch keinerlei Zweifel bei der Diagnose.
      Nur für die Zuchttauglichkeit wurde genauer/länger untersucht.


      Ich glaube, ich würden, bevor ich röntgen lasse, zu einem anderen Tierarzt gehen, allein schon aus Kostengründen, denn das Abtasten kam uns bisher immer deutlich günstiger als Röntgen. Mal abgesehen davon, dass sich so vielleicht ein unnötiges Röntgen des Hundes vermeiden ließe.

    • sie liess sich eben nicht luxieren, aber das humpeln konnten man sich nicht erklären. vor allem da ich meinte dass es von tag zu tag mehr und intensiver wird.
      mit dem Arzt gab es wie gesagt bissi Verständigungsprobleme da sein Deutsch hinkte (obwohl dir Klinik in Ö ist, aber halt an ungarischer Grenze). vielleicht wollt er wegen was anderem röntgen? um was anderes auszuschliessen?
      ich weiss es nicht :D


      ich suche mir mal aus der Liste noch einen anderen Arzt in Nö raus und schau bei dem auch noch vorbei.

    • Es ist möglich, dass er wegen etwas anderes röntgen wollte, mich erinnert deine Beschreibung nur an unsere Situation damals mit Paco.
      Da meinte die erste Tierärztin auch, dass sich bei Paco die Kniescheibe nicht luxieren ließe und er keine PL hätte, obwohl das mein Verdacht war und seine Symptome auch sehr danach aussehen.
      Dann machte sie Röntgenbilder, auf denen sie aber nichts fand, verordnete Schmerzmittel und 14 Tage Schonfrist, die absolut nichts brachten. Aber nach den zwei Wochen sollten wir dann auch zum Spezialisten der Tierklinik und der stellte direkt beim Abtasten fest, dass Paco eben doch PL hat, wenn auch keine so schwere.


      Mich hatte das damals schon ziemlich geärgert, dass das Röntgen letztlich vollkommen unnötig war.


      Es kann aber natürlich sein, dass die Feststellung des Tierarztes, dass eure keine PL hat, vollkommen korrekt ist.

    • so.
      wir waren gestern bei noch einem Arzt, einfach weil ich mich in der Klinik doch nicht wirklich gut beraten fühlte.


      wir waren im Heimatort meines Freundes bei einem TA der auch auf der Liste da war. positiv - er nahm sich über 1h Zeit für uns und untersuchte sie wirklich gründlich. dabei kam heraus - die Maus hat eine Mandelentzündung. er zeigte mir das auch - und das fand ich super. ich mag es wenn ein Arzt einem etwas zeigt und nicht nur sagt "die hat das das und das".
      sie hat öfter mal gewürgt, aber ich dachte mir nix dabei. als sein "hust/würgen" sich so anhörte wie bei Ziva guckte er rein und ja, sie sind rot und geschwollen.
      sie bekam 2Spritzen. sein Rat wäre gewesen alle 48h zu spritzen 4x, was aber nicht ging da wir um dort hinzukommen über 3autobahnen müssen wo es sich immer staut. also für die 40km brauchen wir fast 1h. dann haben wir alternativ Tabletten mitgenommen die sie jetzt bekommt für 12Tage.
      er hat auch entlang vom Rückenmark(?glaub ich) mit einer Nadel gepiekst und rechts machte ihr das garnix, aber links schon. leider hat er sooo viel erklärt dass ich mir nicht alles merken konnte. beim rumdrücken an den Beinen zeigt sie auch links ein bisschen einen Schmerz. eine Luxation schliesst er aus, er kann die Kniescheibe ganz leicht bewegen aber nicht luxieren. (hat er auch alles am Modell gezeigt, aber wie gesagt zu viel Infoflut für mich nach der Arbeit).
      er vermutet sie hat sich mal was gezerrt/ist blöd aufgetreten und durch die Verspannungen in eine Art Schonhaltung gekommen. er meint es kann sein dass sich das einfach "verwächst", oder auch dass es mit der Mandelinfektion da zusammenhängt und wenn die weg ist auch das Humpeln abklingt.
      wäre etwas mit der Hüfte würde sie auch nach langem liegen Lahmen bzw länger brauchen um in die Gänge zu kommen und das tut sie ja nicht, sie kann problemlos ausm Schlaf lossprinten.
      wir haben jetzt ein Schmerzmittel/Entzündungshemmer bekommen für das Bein und Antibiotika gegen die Mandelentzündung und sollen uns danach wieder melden.
      einen Zusammenhang von Mandelentzündung bei Jungtieren und deren Knochenstruktur oder so meinte er dass es gibt - schickte mir einen Link zu seiner Dissertation zu genau dem Thema.


      Danach folgte ein ewig langes Gespräch über Futter. Er fand es gut dass wir hauptsächlich barfen, nur mit ab und an Dose fand er nicht so toll. dann zeigte er uns was verschiedene Inhaltsstoffe bedeuten und war eh entzückt dass sich mal wer informiert weil die meisten denken dass sie was gutes tun wenn sie ein TroFu kaufen wo "Premiummarke" draufsteht.
      gab uns noch eine Dose von PetsPremium mit - das vertreiben irgendwie alle TÄ "am Land" - die andere Klinik hatten die auch. muss nicht sein, finde ich aber besser als unser Impf-TA hier der versucht Royal Canin-Spezialsorten aufzuquatschen. Ne Tüte Leckerlies gab es auch und danach waren wir mit ihr am Feld.
      Die Spritzen hat sie gut weggesteckt, nur pinkelte sie so viel danach dass sie heut Nacht reingepinkelt hat. auf die Fliesen vor der Wohnungstür. arme Maus kam nicht mehr dazu uns zu wecken...


      Alles in einem fühlte ich mich bei dem Arzt besser aufgehoben als bei allen anderen und ausser mein TA in Rumänien der vor Monaten bei der Ziva leichte Mandelrötung festgestellt hatte ist er der einzige der sich das angeguckt hat und nicht nur die Zähne angeschaut hat.


      Ach ja und wegen den Mandeln meint er wenn es chronisch wird rät er sie zu entfernen. Hatte ich als Kind auch und weiss wie nervig es ist. aber mal schauen.
      Genauso meint er er empfiehlt kein Röntgen weil man nix sehen wird und es eine unnötige Sache wäre für den Hund. Falls sie mal wegen was anderem in Narkose liegt kann man es noch dazu machen um eine andere Sache auszuschliessen (hab den Zettel im Auto, keine HD oder mit bekannte Abkürzung).

    • hi avocado,


      meiner humpelt auch, drei tierärzte haben pl ausgeschlossen. ich hab rausgefunden, dass es bei meinem an der kälte liegt, im sommer auf warmem asphalt macht er es gar nicht und in der wohnung ist auch alles normal. gerade wenn deiner in der wohnung auch normal gehen sollte ist das ein indiz dafür dass es einfach an der kälte liegen könnte. auch wenn er abwechselnd läuft, mal das rechte, mal das linke hochzieht würde ich ne zerrung bzw. schmerzen eher ausschliessen. aber ich bin kein tierartz, vertrau also lieber jemandem, der sich das tier angekuckt hat ;)


      hast du schon mal seine beine angefasst wenn er das tut? kann sein, dass die kalt sind. also ich meine nicht die pfötchen, dass die kalt sind ist normal, aber das stück was danach kommt. seit ich meinem "pulswärmer" über die hinterläufe ziehe isses besser. dabei muß ich darauf achten, dass ich ihm die dinger schon überziehe solange seine beine noch warm sind wenn wir draussen sind und er richtig warm ist durchs rumflitzen kann ich sie wieder ausziehen. pulswärmer hab ich aus abgeschnittenen wollhandschuhfingern gemacht... wäre vielleicht ein versuch wert

    • Moin - mein Henry hatte damals mit 5 Monaten die Diagnose bekommen "Femurkopfnekrose"... bekam Goldakupunkturstifte eingesetzt - Grünlippmuschelextrakt zum Futter...Gelenk-Fit Kapseln etc.pp ...und war 2 Jahre auf dem Unterwasserlaufband zum Muskelaufbau...ist halt ein kleiner kranker Hund... der ab und zu mal humpelt (gerade wenn es kälter und feuchter draußen ist)... aber ansonsten ist er super gut druff und darf halt nur mit Hunden in seiner Größe und Gewichtsklasse toben (und natürlich kleiner..lach)...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!