Rocco MUSS abnehmen!!

  • Naja, wenn der Hund aktuell 15 Kilo hat und sie nun gemäß der Angaben für 10 Kilo füttert finde ich das eigentlich ok. Das ist ja schließlich schon ein ziemlicher Unterschied. :???: Wenn er dann schon etwas abgenommen hat, kann sie doch immernoch die Menge redizieren bis auf das eigentliche Zielgewicht. Und an den 200g würde ich mich jetzt auch nicht festbeißen, schließlich ist es ja ein Diätfutter. Die angegebenen Mengen variieren ja zudem ziemlich stark je nach dem welches Futter man gibt. Wenn er Hunger hat kannst du wie beschrieben das Futter mit etwas magenfüllendem Strecken was nicht ansetzt.


    Ich würde allerdings schon früher zum TA gehen wenn noch andere Sachen abgeklärt werden sollen und allein das Gewicht was runter muss ist ja nun schon enorm. :/

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rocco MUSS abnehmen!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Naja, wenn der Hund aktuell 15 Kilo hat und sie nun gemäß der Angaben für 10 Kilo füttert finde ich das eigentlich ok. Das ist ja schließlich schon ein ziemlicher Unterschied. :???: Wenn er dann schon etwas abgenommen hat, kann sie doch immernoch die Menge redizieren bis auf das eigentliche Zielgewicht. Und an den 200g würde ich mich jetzt auch nicht festbeißen, schließlich ist es ja ein Diätfutter. Die angegebenen Mengen variieren ja zudem ziemlich stark je nach dem welches Futter man gibt. Wenn er Hunger hat kannst du wie beschrieben das Futter mit etwas magenfüllendem Strecken was nicht ansetzt.


      Ich würde allerdings schon früher zum TA gehen wenn noch andere Sachen abgeklärt werden sollen und allein das Gewicht was runter muss ist ja nun schon enorm. :/


      Der Hund bekommt aber 400gr. 200 gr morgens und 200 gr abends. Für einen 10 kg Hund wären 200 gr am Tag empfohlen (laut Hersteller)

    • Zitat


      Der Hund bekommt aber 400gr. 200 gr morgens und 200 gr abends. Für einen 10 kg Hund wären 200 gr am Tag empfohlen (laut Hersteller)



      Zitat

      Tagesbedarf: Gewicht des Hundes 10kg: ca. 1 Dose


      Quelle: http://www.jumbo-zoo.de/product_info.php?products_id=116660


      Die Empfehlung bezieht sich auf eine 400g-Dose und genau diese Empfehlung steht sowohl hier im Thread als auch auf diversen Seiten im Internet - also nichts mit Fütterung für 20kg-Hund

    • :D Gut, jetzt ists ja geklärt. :)


      Es klingt auch erstmal viel, aber bei so Diätfutter ist die Menge eben auch mehr. Je nach dem was der Hund vorher an Portionen bekommen hat sollte sich der Magen vielleicht auch erstmal an die kleineren Portionen gewöhnen und die Futtermenge nicht gleich so drastisch reduziert werden. :???: Ich meine das hätte ich mal irgendwo gelesen, aber sicher bin ich mir da leider nicht mehr. :tropf:

    • Hm, also beim Barfen nimmt man ja 2% des Körpergewichts als Tagesmenge. Ich würde dann einfach, wenn mein Hund abnehmen müsste, 2% des Idealgewichts rechnen, und so viel füttern. Bei Fertigfutter würd ich ihm dann auch einfach so viel geben, wie ein Hund mit dem Gewicht, was er eigentlich auch haben sollte, davon bekommen würde.


      Diätfutter würd ich auf jeden Fall nicht füttern, da ist dann oft sowas wie Getreide und null Fett drin, dabei ist Fett enorm wichtig.

    • Ich würde bei diesem enormen Übergewicht eine Mahlzeit durch Möhre mit Apfel und evtl. Buttermilch ersetzen und, sofern er das tut, viel schwimmen gehen!

    • Die ganzen Abnehm-Tipps mögen alle gut sein, um das zu beurteilen kenne ich mich zu wenig aus. Allerdings denke ich, eine Reduzierung um ca.50% des Gewichts um auf das Normalgewicht der JR zu kommen sollte wenigstens zu Diätbeginn einmal ärztlich abgeklärt werden. Ein Hund mit diesem Übergewicht wird wahrscheinlich nicht nur einfach dick sein, sondern seine Blutwerte werden wahrscheinlich auch nicht in der Norm liegen.


      Warum also bis November warten????
      Vor allem, wenn neben des Übergewichts noch der Verdacht auf Grauer Star besteht.


      Also mein Tipp: Vergiss das Schei*-Übergewicht bis Du beim TA gewesen bist und den Hund mal komplett hast durchchecken lassen. Ich habe keine Ahnung, ob es beim Hund auch so ist, aber bei Menschen kann der Graue Star mit einer Diabetes zusammenhängen. Eine Diabetes kann durch Übergewicht kommen. Also: mach nen Termin beim TA!!!

    • Zu spät zum ändern, daher noch der Zusatz:
      Der letzte Absatz soll keine Diagnose sein, dafür kenne ich mich viel zu wenig aus. Das sind nur die Gedanken, die mir bei den verschiedenen "Voraussetzungen" dies Hundes gekommen sind.

    • Zitat


      Ich finde 200g nicht mal wenig. Der JRT meiner Schwester hält sein Übergewicht mit 100g Nassfutter plus 2 Kaustreifen. Selbst Hummels Theo ist größer und hat weniger bekommen.


      In dem Zitat von Hummel ist aber vermutlich Trockenfutter gemeint?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!