Ausschlussdiät und NEU-Barfer - brauche ganz dringend eure H

  • Hallo,
    ich verzweifel grad ein bisschen und hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt.
    Meine Alka hat seit einigen Wochen starken Juckreiz. Es ist in den letzten 2 Wochen so schlimm geworden ( offen geleckte Haut, tränende Augen), dass wir mehrfach beim TA waren. Sie hat Cortison und ein AB bekommen. Nachdem Parasiten ausgeschlossen wurden, vermutet der TA eine Allergie und hat eine Ausschlussdiät und BARF verordnet.
    ( Bisher habe ich querbeet gefüttert: trocken, Dose und Selbstgekochtes)
    Da ich schnell beginnen sollte, habe ich mit Pferd begonnen. Für Alka eigentlich als Ausschlussdiät nicht optimal, da sie es schon hin und wieder mal bekommen hat, aber in meiner Not habe ich hier so schnell nichts anderes bekommen. Und da es ihr gerade besser geht... soll ich nun erstmal dabei bleiben?? Sonst bliebe nur Rentier, Känguru oder Strauß.
    Seit 5 Tagen bekommt sie nun rohes Pferdefleisch. Ich sollte erstmal gar nichts dazu geben. Keine KH kein Öl... nur etwas Eierschalenpulver.
    Nun möchte ich doch langsam Kartoffeln zugeben, da sie extrem abnimmt :(
    Ich hab jetzt einfach Angst, dass ich sie völlig fehl ernähre :verzweifelt: Was mache ich mit Öl? Pferdefett?
    Hier bekomme ich nur Muskelfleisch. Das ist doch nicht ausgewogen? Sollte ich auch Pferdeinnereien geben? Knochen vom Pferd geht nicht, oder? Alka hat auch noch nie Knochen bekommen.


    Alka wiegt derzeit knapp 9 kg, sollte aber 1 kg zunehmen.


    Bücher sind bestellt, aber da alles so schnell gehen sollte, habe ich noch so gar keine Ahnung und bin völlig hilflos. Bitte helft mir einen halbwegs vernünftigen Plan für meine geliebte Fellnase zu erstellen :hilfe:

  • spricht denn aus tierärztlicher Sicht etwas gegen Innereien?


    Sorry, ich kenne mich mit ner Ausschlussdiät nicht aus.


    ansonsten würde ich mal die gängigen Online-Shops durch schauen und neben Muskelfleisch auch vor allem Fett, wenns erlaubt ist auch Knochen und Innereien holen.


    Ich würde das an deiner Stelle noch mal mit dem Tierarzt besprechen.

  • Liam bekommt aufgrund seiner ganzen Probleme nun auch BARF und Pferd.
    Er bekommt mageres Pferdemuskelfleisch und einmal pro Woche Herz (ist ja effektiv auch nur ein Muskel) und Kartoffeln mit Omega 3 Support Öl. Dazu noch von grau ein Barf Komplex Pulver.
    Damit kommt er super klar und ich bin jetzt schon total begeistert. Nach nur zwei Wochen ist seine Haut annähernd schuppenfrei (die war gesamtheitlich verkrustet), keine Hot Spots mehr und die Wunden heilen ab. Sein Juckreiz hat auch merklich nachgelassen. Noch dazu hat sich der Kot stabilisiert. Er hat davon auch super zugenommen.
    Viel Erfolg und Gute Besserung!


    Edit: Wir hatten in der Phase, in der es ihm extrem schlecht ging auch das "Royal Canin Anallergenic" Futter. Vorteil = sehr kleine Futterportionen die er dann auch brav angenommen hat und absolute Verträglichkeit. Und dass die Tierarztlinie qualitativ bei weitem über dem "normalen" RC steht ist ja auch bekannt. Hat uns sehr geholfen und Liam wahrscheinlich das Leben gerettet da es erst eine Umstellung auf Rohfütterung (wegen seinem Darm) ermöglicht hat.

  • Danke, Tanja, das macht Mut.


    Mein größtes Problem ist, wie ich mit der Vorgabe Pferd bzw. dann Pferd und Kartoffeln einen halbwegs vernünftigen Plan hinbekomme. Damit kenne ich mich noch so gar nicht aus.

  • Da brauchst du erstmal keinen Plan. Einfach Pferd und Kartoffel füttern (möglichweise ist Süßkartoffel noch besser), und zwar 6-12 Wochen lang, je nachdem, wann die Symptome verschwinden.


    Ich empfehle dir dieses Buch:


    Der Autor sagt, dass man bis zu 12 Wochen einseitig füttern kann, wenn der Hund ansonsten gesund ist.
    Aber lies das ruhig selbst nach, ich habe es gerade gelesen und es hat mir einige Fragen beantwortet. :smile:

  • Zitat

    Ich empfehle dir dieses Buch:


    Der Autor sagt, dass man bis zu 12 Wochen einseitig füttern kann, wenn der Hund ansonsten gesund ist.
    Aber lies das ruhig selbst nach, ich habe es gerade gelesen und es hat mir einige Fragen beantwortet. :smile:


    danke für den Tipp, Kerstin.
    Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet mein polnischer Straßenmix mir mal in der Richtung Probleme macht.

  • Ich habe mit meinem italienischen Allesfresser vermutlich auch einen Futtermittelallergiker hier - bin auch gerade am Sondieren, wie ich das am besten in den Griff bekomme.

  • Zitat

    Für Alka eigentlich als Ausschlussdiät nicht optimal, da sie es schon hin und wieder mal bekommen hat, aber in meiner Not habe ich hier so schnell nichts anderes bekommen. Und da es ihr gerade besser geht... soll ich nun erstmal dabei bleiben??


    Ach, das habe ich überlesen. Aber ich glaube, ich würde erstmal dabei bleiben. Hat sie denn Pferd bekommen, als die Symptome anfingen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!