Gewichtsprobleme

  • Mein Hund mag auch die meisten Kohlenhydrate nicht.


    er wird roh/frisch ernährt, aber auch mal Trofu oder Dose.


    Ich mache es so:


    Zarte Haferflocken in Fleischbrühe einweichen und Schweinschmalz drunter. Gekochte Nudeln mit Ei + Schmalz anbraten. Oder über Nudeln, Brot, Haferflocken Blut drübergeben (gibts gefroren). übriges Schlubrot von der Tochter (Wurstbrot) mag er auch. Kartoffeln gehen gar nicht.


    Mit Mischen bin ich vorsichtig, er lässt dann das ganze Futter stehen. Ich mische immer nur ein bisschen Fleisch dazu.


    Ausserdem gibts immer nen Löffel Schweinschmalz in den Napf.


    Euter ist nicht energiereich, das würde ich nicht geben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gewichtsprobleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Super, die Leberwurst stulle werd ich mal heut gleich probieren, ich hab auch noch Terra canis Dosen zu Hause, und Rinti Real Nature, wenns mal schnell gehen muss.


      BARF frisst sie generell sehr gut und gerne, also solange nix getreidemässig drin ist.


      Die Bratnudeln werd ich auch versuchen, denn sobald ne Pfanne auf dem Herd ist steht sie bei fuss, und Eier mag sie auch.
      Werde auch mal Blut bestellen, vielleicht ist das ja für sie ansprechender.


      Ich werde berichten, gut ist schonmal abnehmen tut sie nicht, zu allerdings auch nicht.
      Beim Spaziergang frisst sie gar nichts, von daher fallen da Belohnungs-"Schmeckis" leider immer weg.


      Auffällig ist aber, das sie beim fressen sehr angespannt und schreckhaft ist. Bei jedem Geräusch, ausser wenn ich "Schmiere stehe" dann frisst sie ohne sich ständig zu erschrecken. Mach ich daher auch immer.
      Dabei ist meine zweite Hündin echt super, klaut nix, kommt auch nicht dichter, macht halt am Ende nur die "Napf wirklich ganz sicher leer"-Kontrolle, wenn Elli nicht mehr da ist. Scheint also eine schlechte Erfahrung zu sein, von früher???


      Habe ihr jetzt zum fressen auch den Napf höher gestellt, damit sie sich nicht so weit runterbücken muss, hat halt knapp 70 cm Stockmass und entsprechend lange Beine.

    • Ich hatte hier mal kurzfristig so einen Kohlenhydratemäkelfred. Normal lasse ich Haferflocken einfach ne viertel Stunde in heissem Wasser aufquellen dazu Gemüse und Hüttewnkäse. Das ist hier das Frühstück. Aber das ging gar nicht. Versucht es so unter sein Fleisch zu mischen aber auch erfolglos. Dann hab ich einfach das Fleisch und die Haferflocken zusammen mit heissem Wasser übergossen und es quellen lassen, dauert etwas länger aber er hat es so super gefressen. Da hat er wohl die Haferflocken nicht mehr so rausgeschmeckt.

    • Rinderfett-Pulver von Grau. Gibt es auch bei FN.
      Wir versuchen gerade einen Border etwas fülliger zu bekommen und es klappt super. Einfach über das Futter geben.
      Menge muss man mal schauen. Hier gibt es einen gehäuften Esslöffel am Tag.


      LG Terrortöle

    • Zitat

      Also an Energie bekommt sie zusätzlich Rindertalg ins Futter, Leinsamen oder Fischöl. Ausserdem gebe ich ihr immer gut fett Marmoriertes Fleisch.


      Leinsamen und Fischöl wirst Du ihr kaum in einer Menge geben, die nennenswert ist, oder? Was heißt denn gut fett marmoriert; wo ist das Fleisch denn her und welchen Fettanteil hat es? Ist es immer Muskelfleisch mit x% Fett oder gibt es auch mal anderes? Auf welchen Fettanteil hin gibst Du ihr wieviel Rindertalg? Ich sag` mal, der Euter hier http://www.barfers-wellfood.de/kuheuter hat keine 5% Fett; das ist praktisch nichts.


      Also, Butter bei die Fische :D - was genau fütterst Du, wieviel davon und wie schwer ist der Hund?


      Viele Grüße
      Schnuffeltuchler


      PS: Einer meiner Hunde ist auch ein Fleischfetischist und KH-Mäkler. Schleimiger Haferbrei mit Obstpüree geht ganz gut; Reis mit gewolftem Fleisch gemischt auch, ansonsten tendenziell alles, was eher suppig-püriert ist. Ist aber sicher ganz individuell.

    • Ich füttere vom Rind: Pansen (grün), Blättermagen, Maulfleisch, das Muskelfleisch ist halt marmoriert, sprich mit Fett durchzogen, kein mageres Muskelfleisch, Schlundfleisch, Luftröhre, und Innereien, Knochen lutscht sie nur, deswegen rechne ich die nicht auf die Gesamtmenge. Der Rindertalg Anteil liegt dabei so bei circa 15-20 % ich wieg das jetzt nicht so genau ab. Alles gekauft beim Schlachter.


      Euter, Lammfleisch, manchmal auch Kaninchen (weil sie es so gerne mag, ich weiss es ist nicht gerade fetthaltig), kaufe ich in diversen BARF shops, bzw, die Kaninchen ganz auf dem Markt.
      Geflügel gibt es nicht.


      Fleisch und Gemüse sind am Tag zwischen 500 und 600 gramm. Plus Thunfisch, Sardine und Joghurt / Käse nochmal extra. Und auch immer nochmal was getrocknetes, damit sie was zum kauen hat, sprich Ochsenziemer, Kopfhaut, getrockneter Schlund, was es da halt so gibt, rechne ich aber auch nicht auf die Gesamtmenge.
      Dann halt die Teufelskralle und noch einen Kräuterpelletmischung (weiss jetzt nicht aus dem Kopf wie sie heisst) von Zoo****
      Wie gesagt manchmal jubel ich ihr Reis unter in einem Brei aus Karotte und Apfel, aber der wird nciht mit Begeisterung gefressen.


      Öl bekommt sie 1 Teelöffel am Tag, sowie zu der Fischzwischenmahlzeit noch einen Teelöffel.


      Eier 2 bis 3 die Woche, ohne Eiweiss, mit Schale.
      Ausserdem Ziegenjoghurt circa 1/2 Becher und Käse als Belohung, frisst wie gesagt keine Leckerlis.


      halt Obst und Gemüse das was da ist, aber das bringt ja eh kein Fett mit sich.


      Sie ist hat ein Stockmass von 70 cm und wiegt nach wie vor 16 Kilo. Sie sollte gut 18 bis 19 Kilo haben.
      Würmer hat sie auch keine, wir haben sie aber nochmals entwurmt vor 4 Wochen.


      Früher hat sie Trockenfutter bekommen, hat auch da nicht zugenommen, und oft Durchfall, ausserdem Mundgeruch (ist jetzt besser geworden, aber Zaehne werden noch gemacht), stumpfes Fell, Schuppen und Juckreiz. Das ist seit der Umstellung alles weg. Die Umstellung auf BARF hat sie sehr gut vertragen.

    • Ist ein Podenco, und ein sehr zartes Hündchen, die sollte mit 18 bis 19 Kilo gut dabei sein.
      Sagt der Tierarzt auch.


      Meine kleine mit 50 cm Stockmass ist mit 14.5 Kilo ziemlich gut genährt.

    • Zitat

      Ist ein Podenco, und ein sehr zartes Hündchen, die sollte mit 18 bis 19 Kilo gut dabei sein.
      Sagt der Tierarzt auch.


      Meine kleine mit 50 cm Stockmass ist mit 14.5 Kilo ziemlich gut genährt.


      Ah ok, habe irgendwie nicht mitbekommen, was für eine Rasse sie ist! Sorry

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!