Kastrieren von Hündinnen ja/nein?

  • richtig!


    Bitte nicht vor der ersten Läufigkeit.


    Du wirst deine Gründe haben warum du deine Hündin kastrieren lassen möchtest.


    Urintröpfelein kenne ich nicht ( hab ich auch noch nie gehört ) und meine Hündin hatte nicht das allergeringste Problem nach der Kastration.


    Grüße

  • Zitat

    Hallo,


    wir haben unsere Hündin kastrieren lassen vor 2 Monaten. Die OP war minimalinvasiv und wir sind bis jetzt voll und ganz zufrieden. Sie lief 2 Stunden nach der OP wieder als wäre nichts gewesen. Manche sagen ja der Hund würde sein Wesen verändern oder zunehmen. Das konnten wir bei unserer bis jetzt nicht feststellen. Sie wurde 2 Monate nach der ersten Läufigkeit kastriert und es ist ihr bis jetzt nichts anzumerken.
    Ich kann es nur befürworten... Ich hätte sie am liebsten einmal werfen lassen, aber leider ist die Möglichkeit mit unseren Wohnverhältnissen nicht gegeben.


    Alles GUte


    Was hast du für einen Hund? Wir möchten sie ja überhaupt nicht werfen lassen und es wird empfohlen die Kastration, wenn überhaupt, vor der ersten Läufigkeit durchzuführen.

  • Zitat

    Hallo,


    wir haben unsere Hündin kastrieren lassen vor 2 Monaten. Die OP war minimalinvasiv und wir sind bis jetzt voll und ganz zufrieden. Sie lief 2 Stunden nach der OP wieder als wäre nichts gewesen. Manche sagen ja der Hund würde sein Wesen verändern oder zunehmen. Das konnten wir bei unserer bis jetzt nicht feststellen. Sie wurde 2 Monate nach der ersten Läufigkeit kastriert und es ist ihr bis jetzt nichts anzumerken.
    Ich kann es nur befürworten... Ich hätte sie am liebsten einmal werfen lassen, aber leider ist die Möglichkeit mit unseren Wohnverhältnissen nicht gegeben.


    Alles GUte


    Nach 2 Monaten kann man noch garkeine Aussage machen, da der Hormonhaushalt jetzt immernoch am "neu sortieren" ist. Wirkliche Veränderungen kommen, wenn sie kommen, meistens frühestens nach 6 Monaten oder -vor allem körperliche Probleme- erst nach etlichen Jahren.


    Über den Wunsch, einmal werfen zu lassen, muss man ja eigentlich nicht diskutieren. Das ist einfach von vorne bis hinten Quatsch ;) Gut, dass ihr es nicht gemacht habt.

  • Zitat

    Wir möchten sie ja überhaupt nicht werfen lassen und es wird empfohlen die Kastration, wenn überhaupt, vor der ersten Läufigkeit durchzuführen.


    Darf ich fragen, woher du diese Empfehlung bekommen hast? Diese Ansichten sind eigentlich seit jahrzehnten total veraltet, neuere Studien (ich kann gern mal schauen, was ich so auf Anhieb finde) sind ganz anderer Meinung. Die Frühkastration hat gravierende Nachteile und kann, wie schon gesagt, ganz blöde Auswirkungen auf körperliche und geistige Entwicklung der jungen Hündin haben.


    Wer mal erlebt hat, wie stark sich eine Hündin nach den Läufigkeiten verändert (nicht negativ, sondern eben "erwachsen werden"), weis sicher, was ich meine :)

  • meine Hündin ist auch kastriert, aus medizinischen Gründen. Sie wurde frühkastriert.


    Die OP ist jetzt ziemlich genau 14 Monate her. Sie hat absolut keine Probleme. Kein Übergewicht, kein Urintröpfeln und auch sonst nix negatives.
    Sie ist allerdings sehr deutlich erwachsen geworden. Viel viel mehr als ich das durch die OP erwartet hätte.
    Aus dem etwas ängstlichen, zurückhaltenden, extrem verspielten Junghund ist ne selbstbewusste und selbstsichere Hündin geworden, die immer noch gerne spielt, aber dabei nicht mehr so 'kopflos' ist.


    Nein, das soll jetzt kein Post pro Kastration sein. Ich würde auch weiterhin nicht ohne medizinischen Grund kastrieren lassen, aber es ist auch nicht immer ein Weltuntergang, wenns denn sein muss.

  • Zitat


    Nein, das soll jetzt kein Post pro Kastration sein. Ich würde auch weiterhin nicht ohne medizinischen Grund kastrieren lassen, aber es ist auch nicht immer ein Weltuntergang, wenns denn sein muss.


    Natürlich ist es kein Weltuntergang und Probleme kommen sicher auch nicht bei jedem Hund :gut:
    Die Betonung liegt auf meiner Sicht auf dem "wenns sein MUSS", und die immernoch üblichen Argumente "das macht man halt so" oder "weils gesünder ist" (was einfach falsch ist) sind halt kein MÜSSEN :smile:


    Wenn es absolut notwendig ist, auch wenns dann ne Frühkastration wird (leider kann man sowas ja nicht timen :muede: ), ist es halt einfach so. Aber es bewusst machen zu lassen finde ich vollkommen überflüssig.

  • Zitat

    Darf ich fragen, woher du diese Empfehlung bekommen hast? Diese Ansichten sind eigentlich seit jahrzehnten total veraltet, neuere Studien (ich kann gern mal schauen, was ich so auf Anhieb finde) sind ganz anderer Meinung. Die Frühkastration hat gravierende Nachteile und kann, wie schon gesagt, ganz blöde Auswirkungen auf körperliche und geistige Entwicklung der jungen Hündin haben.


    Wer mal erlebt hat, wie stark sich eine Hündin nach den Läufigkeiten verändert (nicht negativ, sondern eben "erwachsen werden"), weis sicher, was ich meine :)


    Das kann man auf vielen Websites nachlesen, z. B. auf dieser hier:



    http://www.adrk.de/Downloads/K…20einer%20H%C3%BCndin.pdf

  • Zitat

    Natürlich ist es kein Weltuntergang und Probleme kommen sicher auch nicht bei jedem Hund :gut:
    Die Betonung liegt auf meiner Sicht auf dem "wenns sein MUSS", und die immernoch üblichen Argumente "das macht man halt so" oder "weils gesünder ist" (was einfach falsch ist) sind halt kein MÜSSEN :smile:


    Wenn es absolut notwendig ist, auch wenns dann ne Frühkastration wird (leider kann man sowas ja nicht timen :muede: ), ist es halt einfach so. Aber es bewusst machen zu lassen finde ich vollkommen überflüssig.


    ich stimme euch da ja wirklich voll und ganz zu.


    wir hatten damals eben nicht wirklich ne Wahl. Und ich habe eigentlich in den Monaten nach der OP nur drauf gewartet, das irgendwas 'schlimmes' kommt.
    Aber das ist bis jetzt, toi toi toi, ausgeblieben. Und ich hoffe auch wirklich sehr, das es dabei bleibt.

  • Zitat

    Darf ich fragen, woher du diese Empfehlung bekommen hast? Diese Ansichten sind eigentlich seit jahrzehnten total veraltet, neuere Studien (ich kann gern mal schauen, was ich so auf Anhieb finde) sind ganz anderer Meinung. Die Frühkastration hat gravierende Nachteile und kann, wie schon gesagt, ganz blöde Auswirkungen auf körperliche und geistige Entwicklung der jungen Hündin haben.


    Wer mal erlebt hat, wie stark sich eine Hündin nach den Läufigkeiten verändert (nicht negativ, sondern eben "erwachsen werden"), weis sicher, was ich meine :)



    http://www.google.de/url?q=htt…7s3RoIiT-CVNiOUJDiuOd8d0A



    hier, bittesehr
    klingt vernünftig und sachlich


    Zitat:


    » Übrigens: Hundehalter von Rüden und Hündinnen begründen ihre Entscheidung für die Frühkastration gern mit dem Satz: Ach, so habe ich keinen Stress bei der Läufigkeit. Während die Fachleute ihre Meinungen sinnvoll vertreten können, baut die Entscheidung der Hundehalter auf deren Bequemlichkeit auf. Denken Sie über diesen Unterschied mal nach. Schließlich möchten Sie doch, dass es Ihrem Hund so gut wie möglich geht. Dafür müssen Sie schon mal ein bisschen was in Kauf nehmen. Lassen Sie Ihren Hund nicht aus reiner Bequemlichkeit kastrieren.

  • Schau mal hier: http://www.tierpsychologin-mei…/data/Kastration_Hund.pdf
    Und hier ausführlich mit Studien und Zahlen (das hab ich mir zu Gemüte geführt zu dem Thema):
    http://www.homoeotherapie.de/t…astration/kastration.html


    Die Meinungen gehen weit auseinander und man findet immer Befürworter der Einen oder Anderen Sparte.
    Meine persönliche Meinung ist einfach, dass ich weder aus meinem Hund (noch aus mir selbst ;) ) irgendwas raus operieren lassen würde, was nicht erkrankt ist und ganz normal zum Körper, zum Hormonhaushalt und zum Leben dazu gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!