Die ganze Planung noch mal überdenken?

• Ja, aber da gings darum das meine Mutter nicht will das ich alleine ein Wochenende in Frankreich verbringe, das hat nichts mit Ju zu tun.

Ich halte mich hier jetzt wirklich mal raus. Ihr findet immer wieder was und ich will mich nicht für alles Rechtfertigen, muss ich auch nicht.

Es wird ein Rüde, meine Frage ist beantwortet und der Rest hier ist überwiegend OT.

• das klingt für mich wie ein kleines Trotziges Kind das keine Kritik annehmen kann und nicht über das Geschriebene nachdenkt.

Aber deine Eltern werden mit einem Welpen sicher viel spaß haben!

• Das mit dem festen Job klingt doch super! Auch das du so viel Zeit für die Hunde haben wirst, ist toll.

Ich bin übrigens auch "erst" 20Jahre. Denke darum geht es auch nur zum Teil, eher um die fehlende Hundeerfahrung und um den Erziehungsstand von Anju. Ist nicht böse gemeint, ist ja bei uns nicht anders. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und wir hatten immer welche, aber jetzt ist Socke mein erster Hund und ich merke, dass ich viel weniger weiß/kann als ich dachte und bräuchte.

Wie denkst du denn, wirst du den Freilauf managen, wenn Anju nicht an der Schleppleine läuft, aber auch nicht ordentlich abrufbar ist? Rudeldynamik ist da nicht zu unterschätzen, beide Hunde zusammen laufen viel weiter weg, motivieren sich zum Unfug machen und und und... Meinst du nicht da bleibt der Spaß auf der Strecke? Ich stelle mir solche Spaziergänge sehr anstrengend vor!

Hast du dich nicht noch kürzlich darüber ausgelassen, dass Anju schwierig ist (Kind umgerannt und so), das wird doch nur noch prekärer, wenn einer zweiter Hund dazukommt.

Auch an die Situationen im Haus solltest du denken. Vermutlich wirst du wenig dazu kommen, konzentriert zu arbeiten, wenn die Hunde sich streiten oder auch einfach nur spielen oder oder oder. Da wird schon Zeit ins Land gehen, bis die zwei lernen, dass drinnen Ruhe ist.

Kosten: Ist dir klar denke ich, dass die sich locker verdoppeln werden.

Aber insgesamt denke ich schon, dass du zwei Hunde groß bekommen könntest - könnte ich auch. Würde jetzt hier eine zweite Fellnase einziehen würden beide schon erwachsen und irgendwann auch erzogen sein. ABER Socke ist kein bisschen unverträglich, eher im Gegenteil er lieeebt Hunde und der andere Punkt: Tust du dir wirklich einen Gefallen damit? Hast du noch Spaß an den Hunden, wenn es nur ums managen, erziehen und und und geht? Mir würden einfach die Nerven durch gehen und ich wäre überfordert, das heißt nciht, dass du es nicht schaffen kannst, aber überlege doch mal ob der Spaß nicht um ein vielfaches größer wäre, wenn du den zweithund erst ein Jahr später holst, wenn du dich auf Anju verlassen kannst?
    Gerade, wenn man seinen ersten Hund hat ist man leichter mal überfordert und weiß nicht weiter, man muss eben noch viel lernen, das ist ja nicht schlimm, im Gegenteil es macht ja Spaß, aber wenn ich mich entscheiden kann, zwischen 3 Jahre "gemütlich" lernen oder 3 Jahre Prüfungsstress, würde ich mich dringend für ersters entscheiden ;)

Nur als ein paar Anregungen, selbst wenn Anju sich super verträglich zeigt und auch der Welpe später keine Probleme mit ihr entwickelt, dann hast du immernoch viel Stress und Arbeit und sicher kein Zuckerschlecken.
    Vielleicht kannst du ja zu Rottibesitzern Kontakt aufnehmen, die Zweithunde haben oder dich so ein bisschen zur Rudeldynamik einlesen!

• Zitat

das klingt für mich wie ein kleines Trotziges Kind das keine Kritik annehmen kann und nicht über das Geschriebene nachdenkt.

Aber deine Eltern werden mit einem Welpen sicher viel spaß haben!

Ich nehme die "Kritik" doch an? Wie ich schon sagte denke ich auch immer noch darüber nach, aber du liest ja auch nur das was du lesen willst. ;)
    In diesem Thread geht es einfach nicht darum ob in 9 Monaten der Richtige Zeitpunkt ist oder in 3 Jahren.
    Diese Frage habe ich nicht gestellt und ich habe sogar darum gebeten von dem Thema abzulassen und jetzt muss ich mir hier von jedem einzelnen Sachen an den Kopf schmeißen lassen nur weil ihr nicht akzeptieren wollt das das nicht mein Thema ist. Was soll denn das?
    Ist ja schön das ihr euch da Gedanken macht, aber die Gedanken mach ich mir selber schon zu genüge, da muss ich das hier nicht noch breit treten.

• Dann mach dir doch einfach keine Gedanken!
    Erfreue dich an deinem jetzigen Hund und wachse an/mit ihr und wenn du wirklich denkst jetzt kanndst du dich zu 100% (wenn das überhaupt je möglich sein wird) verlassen. Dann kannst du immer noch einen zweiten Hund dazu nehmen.

• Das ist es ja, ich habe zu so vielen Rottweiler Besitzern Kontakt, bin Regelmäßig bei Rottweiler Treffen dabei und viele von den Haltern haben auch einen Zweithund.
    Das ist das was mich so verdutzt, weil so viele hier behaupten Rottweiler wären ach so unverträglich. Und das wo ständig ganze Rottweiler Gruppen, mit 3 -4 anderen Rassen dazwischen irgendwo ein treffen haben. Beim letzten waren wir 12 Rottis und hatten noch ein paar kleinere Rassen dazwischen wuseln. Die sehen das alle auch sehr viel Lockerer und sind nicht so Engstirnig.

• Zitat

Dann mach dir doch einfach keine Gedanken!
    Erfreue dich an deinem jetzigen Hund und wachse an/mit ihr und wenn du wirklich denkst jetzt kanndst du dich zu 100% (wenn das überhaupt je möglich sein wird) verlassen. Dann kannst du immer noch einen zweiten Hund dazu nehmen.

Hab ich doch so vor? Sag ich doch die ganze Zeit? :???: Ich mache mir nur Gedanken um das Geschlecht, was ist falsch daran!?
    Andere Fragen jetzt nach dem geeignetem Hund obwohl es erst in 3-4 Jahren so weit ist, aber ich darf nicht nach der Geschlechterwahl fragen?

• Hast du schon mal einen Rotti "in Aktion" erlebt? Also wenn der es ernst meint? Und normalerweise sind Rottis sehr ernsthafte Hunde, soll heißen: WENN die abgehen, dann MEINEN die das ernst!
    Ich habe jahrelang mit einer Rotti- Dame gelebt, die im Großen und Ganzen kein Problem mit anderen Hunden hatte. Aber die paar Male, die kritisch waren, sind dann heftig! Also richtig heftig.
    Und deswegen solltest du deine Rotti - Dame erst "reifen" lassen, um sie überhaupt einschätzen zu können. Wenn es sich nämlich rausstellt, dass sie ab einem bestimmten Zeitpunkt, aus welchen Gründen auch immer, deinen Junghund stramm stehen lässt, gebe ich dir Brief und Siegel, dass du da nicht mehr zwischen gehst!

• Zitat

Ist ja schön das ihr euch da Gedanken macht, aber die Gedanken mach ich mir selber schon zu genüge, da muss ich das hier nicht noch breit treten.

Warum nimmst du die Denkanstöße nicht dankend an? Wenn du eh drüber nachdenkst, sollte es dir ja gelegen kommen...

• Aber nicht wenn es jeder schreibt. Irgendwann reicht es dann auch mal, da eh immer das selbe geschrieben wird, nur eben anders Formuliert und die Antworten die sich auf meine Frage beziehen, gehen dann hier unter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!