Hilfe! Nele beißt.
-
-
Zitat
hallo,
grundsätzlich egal ob der Hund vorher fletscht und danach beisst oder umgekehrtwas verstehst du unter "beissen" ?
Möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer
Gute Nacht, klügere Leute/Hundebesitzer ( als ich ) werden dir antworten
L.G.
Sie könnte wahrscheinlich fester beißen. Aber es tut schon ziemlich weh..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nein, sie beißt erst und fletscht dann die Zähne... Also das schnappen kommt ganz plötzlich und ohne Vorwarnung. Danach wird sie dann sehr laut und fletscht die Zähne.
Schnappen und Zähnefletschen ist eine Warnung kann auch sehr gut aus Unsicherheit sein. Obwohl das nach kalkulierter Aggression aussieht, glaub ich eher, dass eure Nele da irgend nen besch.... "Film" fährt, den sie wo auch immer her hat und nicht von euch ausgelöst wurde.
Wie körperlich seit ihr denn sonst mit ihr (Zuwendung)? Das mit der Handfütterung finde ich in dem Sinne schon mal gut.
Ich an eurer Stelle hätte jetzt folgenden Zwiespalt: einerseits eigenes unwillkürliches Meideverhalten - andererseits glaub ich, dass ein Hund in diesem Alter auch noch völliges Urvertrauen gegenüber seinem Menschen Rudel aufbauen kann und soll. Ich glaube damit hat sie Probleme. Das würde für eher mehr körperliche Nähe (halt niht in den prekären Situationen) sprechen. Übrigens verlieren sich auch manche Marotten, die sie in diesem Alter noch haben, auch wieder
Wie reagiert sie im Wachzustand auf Anfassen? -
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde eine Box besorgen und Couch und Bett sind tabu.
Ich würde nele nicht abgeben, nur weil WIR Fehler gemacht haben.
Wir werden uns der Situation anpassen...Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte nur leider nicht damit gerechnet, dass so etwas passiert.
Im wachzustand schmust sie sehr gerne und lässt sich gerne von jedem streicheln und anfassen (außer, wenn sie etwas für Sie sehr wertvolles im Mund hat).
Sie bekommt von uns sehr viel Zuwendung und Aufmerksamkeit.
Allerdings ist sie auch ein sehr wilder und verspielter Hund. Streicheln kann auch schonmal in ein "ich spiele mit dir" übergehen. Aber sie akzeptiert ein "nein" und hört für einen jungen Hund recht gut.Ps: diese Aufmerksamkeit und Zuwendung fordert sie übrigens auch sehr ein... Man kann kaum eine Minute still sitzen und nele kommt und möchte gestreichelt werden...
-
Hmm, also Grundsätzlich finde ich durchaus, dass ein Hund seinen Unmut äußern darf, aber so wie du es beschreibst finde ich die Reaktion des Hundes schon heftig. :/ Warum sie Hund nun genau so reagiert kann hier niemand beurteilen. Vielleicht ist sie unsicher, vielleicht frech, vielleicht ungestüm oder sie hat nicht gelernt "sanfter" zu warnen...Wer weiß.
Grade wenn nun auch noch bald Nachwuchs kommt solltet ihr euch einen guten Trainer suchen der sich die Situation anschaut. Hier kann ja nur spekuliert werden, aber vielleicht kennt jemand einen Trainer in deiner Nähe.
Ich finde die Konsequenz: kein Bett, kein Sofa mehr, sondern ein ruhiger Platz auf dem sie ungestört ist richtig, würde ich genauso machen. Wenn sie da nicht bleiben will, würde ich sie immer wieder ruhig zurückbringen. Evtl. eine leichte Hausleine dranmachen, dann kannst du sie wegbringen ohne sie direkt anfassen zu müssen. Einen Trainer würde ich aber wie gesagt auf jeden Fall dazu holen, auch wenn sich das Verhalten ändert. Alles andere wäre mir mit einem Baby und vor Allem später mit einem Kleinkind zu heikel.
-
Mach das so - keine Gelegenheiten mehr schaffen für das unerwünschte Verhalten und dann sieht man weiter. Wieso euer Fehler? Hast du denn eine Vermutung?
-
-
Nein, ich habe keine Vermutung. Höchstens die, dass sie überhaupt ins Bett und auf das Sofa durfte. Ich finde es sehr schade, dass das nun nicht mehr geht... Denn mit nele auf dem Sofa zu "schmusen" ist eigentlich total schön.... Wenn Sie wach ist.
Unser Fehler denke ich, weil ich immer lese, dass es nur Fehler des Halters sind, die einen Hund zu dem Hund machen, der er ist.
Ich bin also davon ausgegangen, wir machen etwas falsch. -
Zitat
hallo,
Moment mal,
ich habe gelesen dass der Hund die Zähne fletscht, vor er beisstdas könnte immer noch ein Spiel sein, aber in der Nacht, wenn alles ruhig ist ?
Alle schlafen .....der zweite Absatz galt meinem Hund - anders gelagertes Problem - was ein problemchen ist....
-
Auf mich wirkt das einfach so, als hätte der Hund nicht wirklich Vertrauen zu euch, vielleicht ist sie ja von Haus aus etwas unsicherer? Das Zähnefletschen ist ja auch erst ne Warnung. Schonmal probiert, sie dann freundlich anzusprechen, so wie "Nele Maus ich bins doch nur.." ? statt sie von Bett zu scheuchen? Vertrauensfördernd ist das ja auch nicht gerade.
Ansonsten - solange ihr an den Problem arbeitet, würd ich sie auch einfach um weiteren Stress zu vermeiden nicht mehr auf dem Bett schlafen lassen. Das Risiko wär mir dann doch zu groß, wenn man sie ausversehen verührt und sie erschreckt sich und beißt dann noch zu...
-
BTW, was ist an so nem Verhalten bitte selbstbewusst? Welcher selbstbewusste Hund hätte es bitte nötig, so überzureagieren ? Und noch gegen das eigene Frauchen ??
MEINE Hündin ist ne sehr selbstbewusste, unabhängige. Im Leben hab ich die noch nicht aggressiv gesehen. Sie schläft übrigens auch im Bett, manchmal. Wie sie will.
-
Das Problem ist... Sie beißt oder schnappt ja direkt zu. Das tut ganz schön weh. Es ist ja nicht so, als würde sie mich vorher durch knurren o. Ä warnen.
Und wenn ich dann sage "runter!" knurrt sie sehr laut und fletscht die Zähne... Ich muss es mehrmals wiederholen bis sie dann letztendlich runter geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!