Cesar Millan braucht Erlaubnis für Veranstaltung in Hannover

• Zitat

Ich weiß nicht, wo genau das "Problem" liegt.

Herr Millan darf, aufgrund des fehlenden Sachkundenachweises bzw. wegen des durchgefallenen Sachkundetests, lediglich keine fremden Hunde auf der Bühne "therapieren".
    Die Show findet statt.
    Reden darf er, wie Herr Rütter, seine eigenen Hunde darf er auch vorführen.
    Reicht das nicht?

Seh ich auch so. Und ich finde die Entscheidung des Gerichts gut.
    Ich hab nichts gegen CM, aber wenn ich das Gericht richtig verstanden habe, dann bedeuten schon diese 10 Min. auf der Bühne, dass er hier in D als Tiertrainer arbeitet. Und das darf er nur, wenn er nachweisen kann, dass er dazu ausgebildet ist. Und das kann er nicht.

Ich finde das Gesetz sehr wichtig, denn bis vor kurzem konnte ja jede Wurst als "Hundetrainer" arbeiten. Für mich als Halter ist das schon wichtig, dass da immer mehr Klarheit reinkommt, was nun jemand, der "Hundetrainer" ist, wissen und können sollte. Wenn ich zum Zahnarzt gehe, verlass ich mich ja auch drauf, dass er wirklich Zahnarzt ist und nicht jemand, der schon seit 15 Jahren Familien, Freunden und Bekannten im Keller die Zähne mit Hammer und Meißel richtet.

Wenn nun also neuerdings in D man eine Ausbildung nachweisen muss oder jedenfalls eine bestimmte Prüfung bestehen, um als Hundetrainer arbeiten zu dürfen, kann ich als Hundehalter das nur sehr begrüßen. Und warum sollte für einen Promi anderes Recht gelten als für alle anderen auch? Dass er wieder nach Hause fährt, spielt ja keine Rolle. Sobald ich im Ausland arbeiten will und wenn nur für einen Tag, dann brauch ich dazu eine Erlaubnis und die bekomme ich nur, wenn ich nachweise, dass ich zu der Arbeit befähigt bin.

Da hat der Mann eben leider Pech. Mir tun da vielen Einwanderer, die in ihren Heimatländern studiert haben und ihre Abschlüsse hier nicht anerkannt kriegen und darum Taxi fahren sehr viel mehr leid.

• Zitat

das glaubst du doch selbst nicht, dass es zum Schutz des Tieres gemacht wurde mit dem Paragraph
    legt einer Reihe guter Trainer Steine in den Weg, wie Buddy und (dragon? network?) sagten

Das ist ein anders Thema, was mit andern Trainer ist.
    In den Fall, finde ich es gut ;)
    Ich denke Cesar Millan hättte das Verbot auch so bekommen auch ohne diesen Paragraphen.

• Zitat

Daß CM mit fremden Hunden arbeitet ist ein Highlight.
    Es ist GENAU DAS, was mich am meisten interessiert.
    Und ich glaube, viele derjenigen, die CM live angucken, sehen das ähnlich.
    ....

Das glaube ich gerne. Aber warum muss das in einer Show pasieren? Kann er in der Show seine Methoden nicht an seinen eigenen Hunden demonstrieren?
    Ich stelle mir vor, ich habe einen schwierigen Hund, schwöre auf die Methoden von CM und lasse ihn in im Teil einer Show von CM "behandeln", und dann? Ist mein Hund dadurch nicht mehr schwierig? Ich glaube nein. Ich glaube eher, ich und mein Hund müssten nach dieser Behandlung weitere Trainingseinheiten nach dieser Methode durchführen, um einen Erfolg zu haben.
    Dafür kann ich dann entweder CM buchen oder jemanden suchen, der nach seinen Methoden arbeitet. Und mit diesem hätten dann mein Hund und ich einen konstanten Trainer.

Diese paar minütige Einlage würde wahrscheinlich kein verantwortungsvoller HH seinem Hund zumuten.
    Und um die Hunde weniger verantwortungsvoller HH zu schützen, fände ich eine Deminstration seiner Methoden an seinen eigenen Hunden ok, aber nicht an fremden Hunden.

• Zitat

Das ist ein anders Thema, was mit andern Trainer ist.
    In den Fall, finde ich es gut ;)
    Ich denke Cesar Millan hättte das Verbot auch so bekommen auch ohne diesen Paragraphen.

du denkst :lol:
    sorry

da wäre eine Klage gewiss und berechtigt gewesen
    ohne rechtliche Handhabe kann so etwas nicht einfach untersagt werden, das ist Fakt

existiert dieser Paragraph aber (und das ist Thema dieses Threads), legt er auch anderen Trainern Steine in den Weg

• Zitat

du denkst :lol:
    sorry

da wäre eine Klage gewiss und berechtigt gewesen
    ohne rechtliche Handhabe kann so etwas nicht einfach untersagt werden, das ist Fakt

existiert dieser Paragraph aber (und das ist Thema dieses Threads), legt er auch anderen Trainern Steine in den Weg

Mann könnte den Paragraphen
    einem Tier außer in Notfällen Leistungen abzuverlangen, denen es wegen seines Zustandes offensichtlich nicht gewachsen ist oder die offensichtlich seine Kräfte übersteigen

Schon so auslegen das der Eintritt, man weis an nicht was für Hund da auf die Bühne kommt.

• Zitat

da zu meinen furchtbaren Eigenschaften gehört, neugierig zu sein: Für welchen Ort hast du denn Karten?

Köln.

Und damit es besonders spannend ist habe ich noch zwei Menschen eingeladen:
    Eine Hundetrainerin und eine CM-Kritikerin.
    :D

• Zitat

Mann könnte den Paragraphen
    einem Tier außer in Notfällen Leistungen abzuverlangen, denen es wegen seines Zustandes offensichtlich nicht gewachsen ist oder die offensichtlich seine Kräfte übersteigen

Schon so auslegen das der Eintritt, man weis an nicht was für Hund da auf die Bühne kommt.

deine Gedankengänge in allen Ehren, aber sie halten der Realität nicht stand, sorry

@ Julian
    dann viel Spaß dabei und vielleicht magst du deine Eindrücke anschließend ja hier schildern https://www.dogforum.de/noch-j…n-oberhausen-t181874.html

• Unbestritten legt der § 11 Trainern Steine in den Weg. Steine, die gute Trainer aber mit einem Klacks beseitigen können sollten.

Die Krux an der Geschichte ist doch, es gibt bis jetzt keine einheitliche Regelung, wie eine Sachkundeprüfung für Trainer in Deutschland aussehen soll. Das ist der eigentliche Skandal und nicht, daß Hinz und Kunz sich nun nicht mehr Hundetrainer schimpfen dürfen und ein CM keine fremden Hunden bei uns therapieren darf.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!