Kniescheibe ist locker - was tun?


  • Ich hab ein Energiebündel von Hund was mich jeden Tag begleitet und dadurch mein Begleiter auf meinen Wegen ist. Das sogenannte Fehlzüchtungen auf dem Markt dieser populären Rasse vorhanden sind überrascht mich nicht aber es ist "ich hab die Worte nicht" eine Schweinerei Hunde zu züchten die quasi vorprogrammiert Anfällig für sowas sind.
    Eine Bekannte von mir hat eine ich nenne Sie mal Luxus Bulldogge mit Adelstitel die noch kranker ist. Alles was geht hat dieser Hund und unsere HH er Kliniken verdienen sich eine goldene Nase daran.
    Mir ist die Thematik nicht neu.
    Das Wissen was über diese Rasse herrscht - grandios.
    Einfach toll und beeindruckend.macht richtig Spaß.
    Mein Hund ist auf Energie und Leistung gezüchtet und ich habe ihn mir deshalb ausgesucht. Sein Charakter ist unbeschreiblich positiv- ein Kämpfer- tolles Tier.
    Das er anfälliger ist für Probleme als z.B. ein Hütehund ist ist klar, was sich bestimmt in Versicherungsprämien usw. wiederspiegelt.
    Ich habe relativ ausführlich mit der Tierklinik in Norderstedt (bei Hamburg) telefoniert und wir haben symptomatik, Einschätzung des Haustierarztes, medikation usw besprochen, abgewogen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen ihn erstmal so zu lassen wie er ist weil ihn die OP und die Rehabilitation etc. Ohne Ende belasten und worum es mir in erster Linie geht Zeit seiner Jugend kosten würde. Er kann jetzt eingeschränkt spielen und seinen Spaß haben auch wenn der Hund den ich vorher hatte quasi gestorben ist. Das ist in meinem Augen ein disaster einen Hund zu haben der das was er liebt und wofür er jahrhunderte lang gezüchtet wurde nicht leben kann. Einschläfern war ehrlich gesagt mein erster Gedanke. Aber seis darum in unserer Kapitalistischen Welt wird sowas auf den Markt gebracht und noch weiter gezüchtet um das knappe budget aufzubessern wobei selbst bei 3000€ Bulldoggen nochmehr Probleme auftauchen können.
    Ich will die Welt weiss Gott nicht verbessern aber das mein Hund nach 8.9 Monaten sein Urteil zur Verdammnis bekommt ist schon ein starkes Stück.
    Und alle die hier meine Kompetenz in Frage gestellt haben sage ich nur ihr sollt euch gehackt legen was bildet ihr euch bloß euch ein ihr seid mitteleuropäer lebend in Deutschland und stellt mich so hin- 08.15 ist das.
    Ich spreche jetzt mal auf Kaufmann zu euch der Hundebesitzer ist.
    Anschaffungskosten im Verhältnis zu Reparatur bzw Operation gleich Totalschaden.
    Ihr solltet wissen was es heisst aber das tut ihr nicht.
    Es ist nicht weiter der rede wert. Es gibt Menschen die wollen sich an negativ Sachen hochziehen. Sei es ihnen gegönnt.
    Unsere Gemeinsamkeit ist das wir Hundebesitzer sind. Daran sollten wir uns halten.
    Wenn die Texte unterhaltsam sind verstehe ich das als kompliment. Wer liest schon gerne Texte die einen müde machen und ein Forum ist zum kostenlosen wissensaustausch gedacht was man sich bewusst machen sollte und meiner Meinung nach zu schätzen wissen sollte.
    Die Diagnose meines Hundes ist alltäglich und das normalste dieser Welt - um Rat fragen und meine Enttäuschung kund tuen auch.
    Meine erwartungshaltung war sehr hoch und ich hätte gedacht das man eine universal Lösung für meine Problematik hat. Hätte sein können das es so ist.
    Ich habe etliche Kliniken Vorgeschlagen bekommen und jeder hat seine eigene Erfahrung und leidensgeschichte
    Zum besten gegeben. Danke dafür.
    Letztendlich läufts über persönlichen ausstausch.
    Als Schlusswort fällt mir ein
    Die geldmaschine Hund - des einen leid des anderen freud - indem Sinne alles gute für euch, vielen dank für eure Bemühungen und wenn ihr neu seid und euch bloß schlau macht über Hunde überlegt was ihr kauft.
    Ich habe hier etliche Stunden verbracht bevor ich meinen Hund bekommen habe.
    PS : mit der Züchterin ist das letzte Wort nicht gesprochen

  • Eine französische Bulldogge ist noch nie auf "Energie und Leistung" gezüchtet worden, sondern immer als Begleithund im Bulldoggentyp. Sie ist in der FCI-Gruppe 9 eingeordnet, den Gesellschafts- und Begleithunden.


    Sorry, aber Du bist wirklich völlig hysterisch.
    Ein Hund ist mit einer Patella Luxation sicher eingeschränkter als mit einem gesunden Bein, trotzdem ist das ganz sicher kein Todesurteil. Jeder Hund verträgt es, eine Zeit lang auch mal ein bißchen weniger zu machen, selbst im jugendlichen Alter.
    Mein eigener Rüde hat Grad 3 seit er ein Junghund ist. Trotzdem hat er sein Leben lang getobt, gespielt und ist viele Stunden mit uns gelaufen. Ganz sicher KEIN gequälter Hund, der mit drei Beinen im Grab steht, im Februar wird er 13 Jahre alt.


    Natürliches muss man gezielter auf Bewegung achten, als den Hund nur völlig geistlos herumrennen und machen zu lassen, was er will. Aber das schränkt im Normalfall weder Halter noch Hund ein.


    Wurdest Du bei Magunna auch bezüglich Physiotherapie und Nahrungszusätze beraten? Dann stecke Deine Energie doch lieber da hinein, statt dümmliche Kosten-Nutzen-Rechnungen, die bei dem eigenen Hundekumpel überhaupt nicht von Gewicht sein sollten, aufzustellen.
    LG von Julie
    PS: Was die Züchterin betrifft: Du schreibst ja selbst, das Dein Hund in diesem jungen Alter extrem viel gemacht hat und Du ja auch genau das an ihm geschätzt hast. Vielleicht solltest Du dann bei Dir anfangen zu schauen. Eine Patella Luxation kann unter diesen Umständen nämlich auch einfach erworben sein. Dann hätte nur eine Person Schuld an der Misere, nämlich Du. Eine dauerhafte Überforderung des Welpen/ Junghundes wirkt sich einfach miserabel auf Knochen und Gelenke aus, gerade bei einem im Verhältnis schweren, aber kleinen Hund.

  • sunsebastian,


    Irgendwie versteh ich nur Bahnhof bei deinem Geschreibsel.
    Erst schreibst du total wirr und gehst auf gutgemeinte Tips nicht ein, sondern drückst allen hier mehrfach deine Panikmache und Ärger auf, sodass man zwangsläufig auf den Gedanken kommen konnte, das hier entweder ein Troll oder ein 12jähriges Kind, was schlichtweg zu unerfahren und hilflos ist, unterwegs ist.
    Und dann lässt du hier so ein Ding vom Stapel?
    Als erwachsener Kaufmann solltest du doch in der Lage sein analytisch zu denken und in sinnvollen Zusammenhängen deine Gedanken sachlich niederzuschreiben.


    Mir fehlen echt die Worte zu deinem Geschreibsel.
    Aber immerhin hast du dich mit ner Klinik beraten, wenn auch nur telefonisch (Hinfahren und eine ausführliche Diagnostik wäre ratsamer gewesen)


    Ich kann nur noch eins sagen:
    Du hast dich bewusst für diese Rasse entschieden, die bekannt dafür ist diverse gesundheitliche Überzüchtungsmerkmale aufzuweisen. Und jedes Papier, jeder noch so gute Züchtername ist das Geld nicht wert, wenn genau die bekannten gesundheitlichen Probleme sich möglicherweise durch die entsprechende Zuchtlinie ziehen.
    Was das angeht, so kann man sich im Vorfeld ausreichend informieren, Pedigrees durchforsten, andere Hundehalter mit Hunden aus vorgegangenen Würfen sprechen ... usw.


    Es liegt allein in deiner Verantwortung zu schauen was und woher du dir einen Hund holst. Jetzt im Nachhinein eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf zu machen, und über Welpenpreise oder Züchter zu schimpfen empfinde ich als völlig fehl am Platz.
    Für den nächsten Hundekauf hat es dir aber anscheinend die Augen geöffnet, so hoffe ich.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!