das Problem mit der Leine

  • Zitat

    @geisi2


    Ähm mal doof gefragt: wie meinst du das mit dem Schirm? kann mir nicht recht etwas drunter vorstellen.


    Einfach nen Schirm aufspannen und so tun als wenns regnet :-)
    Wenn der Hund nach vorne läuft den Hund quasi mit dem aufgespannten Schirm blocken (einfach nach vorne runterklappen). Also gar nicht den Hund erschrecken oder sonstwas sondern nur am vorlaufen hindern. Dann immer wieder loben/bestätigen wenn er neben dir läuft und nicht in der Leine hängt.

  • Zitat

    Warum am abend nicht üben versteh ich nicht so ganz. Kannst du das bitte erläutern? es bietet sich halt an, weil ich die Runde meistens geh und mir das baby umschnalle und mir es zu mühselig ist, erst mit beiden mit dem Auto zum Wald etc zu fahren.
    Die ganze Zeit neben mir laufen muss er auch gar nicht, die Leine soll halt nur locker sein. "Fuß" bedeutet bei uns blickkontakt bzw ohne Leine bei mir bleiben. Das klappt ja auch prima.


    Vielen Dank für die ganzen tipps. Ich werd mich mal durchprobieren.
    Unsere nächste Anschaffung wird eh eine schleppleine sein, da er langsam anfängt, im Wald mal eben zum See zu flitzen. Blöde Pubertät...



    hallo annsch,


    ich hab mich da schon etwas "kurz&doof" ausgedrückt, sorry
    was ich damit meinte ist:
    Wenn dein Hund was lernen soll ( also die Arbeit an der Leine ) dann ist der Abend grundsätzlich nicht so günstig.
    Hunde sind farbenblind, dunkel ist es dann auch noch, ein Haufen andres Viechzeuchs schlüpt aus allen Löchern,
    Mäuse, Ratten, Hasen, Katzen u.s.w.
    dein Hund ist abgelenkt und unaufmerksam weil er das ja riecht.


    Das mit dem "durchprobieren" macht wohl jeder Hundebesitzer ( hab ich auch gemacht )aber wie ein user weiter oben schrieb:
    versuche eine Linie konsequent durchzusetzen, grade weil dein Hund sich in der Pubertät befindet


    das wars vorerst
    ich hoffe ich hab mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt


    L.G.

  • Zitat

    Einfach nen Schirm aufspannen und so tun als wenns regnet :-)
    Wenn der Hund nach vorne läuft den Hund quasi mit dem aufgespannten Schirm blocken (einfach nach vorne runterklappen). Also gar nicht den Hund erschrecken oder sonstwas sondern nur am vorlaufen hindern. Dann immer wieder loben/bestätigen wenn er neben dir läuft und nicht in der Leine hängt.


    hallo geisi2,


    sehr gute Idee, werd ich mir merken, wenn ich dann dem 4.Hund, ganz gelassen
    die Leinenführigkeit vermitteln möchte


    :lol: Beste Grüße

  • Wir sind nun auch seit 4 Monate am üben mit unserem Pflegehund ( Rüde 2 Jahre) :-) Aber irgendwie hilft nichts wenn wir stehen bleiben fängt er an zu schreien oder rennt im Kreis um einem rum. Bei den Besitzer muss er nicht an die Leine bei uns allerdings schon habt ihr noch tipps? Das mit dem Regenschirm würde ihn wahrscheinlich noch mehr ausstecken lassen….

  • Zitat

    Wir sind nun auch seit 4 Monate am üben mit unserem Pflegehund ( Rüde 2 Jahre) :-) Aber irgendwie hilft nichts wenn wir stehen bleiben fängt er an zu schreien oder rennt im Kreis um einem rum. Bei den Besitzer muss er nicht an die Leine bei uns allerdings schon habt ihr noch tipps? Das mit dem Regenschirm würde ihn wahrscheinlich noch mehr ausstecken lassen….


    Hast du mal probiert das "auszusitzen", sprich einfach solange stehenbleiben bis er nimmer "schreit" und um Euch rumrennt? Wenn er gerne Leckerlies nimmt, reinstopfen sobald er ruhig wird :lol:


    Wie oft habt ihr den Pflegi? Läuft der IMMER bei den Besitzern frei? Kennt also eigentlich keine Leine?


    Das mit dem Schirm war eher für folgende Situation gedacht:
    Hund ist seitlich eher an der kurzen Leine hat aber noch Spiel nach vorne. Man startet mit dem Hund und sobald er nah vorne geht klappt man den Schirm runter. Auf keinen Fall hektisch es soll dem Hund nur zeigen das es da nach vorne nicht weiter geht. Ich hab dann das Kommando wiederholt und das gleiche von vorne. Obwohl unser Sam blond ist hat ers recht schnell kapiert. Natürlich gleich loben wenn Mr. Hund es geschafft hat 5 Meter mehr oder weniger "bei Fuß" zu laufen. Hat er auch recht schnell kapiert das dann der Leckerlieautomat wieder was ausspuckt. :lol:


    Find immer wichtig dem Hund sauber zu zeigen was ich da eigentlich will und das geht immer ruhig und braucht auch Zeit. Dann üben und Geduld, dann werd des scho.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!