Sind Sie leinenbefreit?

  • Zitat

    Also RÜBE ist auch "leinenbefreit", sprich wir haben vor ein paar Jahren den Hamburger Hundeführerschein gemacht :pfeif: .
    Wir hatten im letzten Monat 3x "das Vergnügen" mit dem Hamburger Hundekontrolldienst. Ohne Leinenbefreiung hätte uns die Showse (theoretisch jedes Mal ...) 30,- Euro gekostet.


    Kontrollieren die wirklich auch kleine Dackel?


    Ich habe nur einmal erlebt, dass zwei Männer vom BOD ein kleines Mädchen mit 2 Retrievern festgehalten haben bis der Peterwagen kam. Was glaubst Du, was ich denen erzählt habe. Die sind völlig unqualifiziert. Die kennen sich noch nicht einmal mit Hunderassen aus. Jeder etwas größere Mischling ist für die ein "Kampfhund".

  • Zitat

    haha leinenbefreit! freiheit für die gummibärchen- weg mit den tüten! :lachtot:


    ja amaneh, das gibts bei hunden und kinder. wenn der welpe mit 4 monaten das abc noch nicht rückwärts rülpsen kann wird man bemitleidenswert angeguckt!


    bei uns im park treff ich immer wieder hundehalter welche dann mit diesem von oben nach unten blick sagen: wieeee? sie können den immer noch nicht frei lassen? das lustige ist das es im park eine leinenpflicht gibt.


    Ich musste lachen - genauso ist es! :gut:

  • Zitat

    Kontrollieren die wirklich auch kleine Dackel?


    Warum sollten sie nicht? Hund ist Hund. Ich weiß von einem Foxterrier-Halter, der ein Bußgeld aufgebrummt bekam. Nennt sich halt allgemeine Anleinpflicht.

    Zitat


    Ich habe nur einmal erlebt, dass zwei Männer vom BOD ein kleines Mädchen mit 2 Retrievern festgehalten haben bis der Peterwagen kam. Was glaubst Du, was ich denen erzählt habe. Die sind völlig unqualifiziert. Die kennen sich noch nicht einmal mit Hunderassen aus. Jeder etwas größere Mischling ist für die ein "Kampfhund".


    In puncto Rasse ist das natürlich Quark, aber ganz ehrlich, bezogen auf meinen Stadtteil: wenn hier wirklich ein "kleines" Mädchen mit gleich zwei so großen Hunden laufen würde, dann würde ich auch nachdenken, mal unseren Bünabe anzusprechen. Dazu im Hamburger Hundegesetz:


    Zitat

    Die Aufsichtsperson muss körperlich und geistig in der Lage sein, den Hund sicher an der Leine zu halten.


    http://www.landesrecht.hamburg…art=X&doc.origin=bs&st=lr

  • Also hundetechnisch wird mir Hamburg leider immer unsympatischer. :/
    Ich bin froh dass mein Hund hier Möglichkeiten hat von der Leine los zu kommen und ich muss auch ganz ehrlich sagen dass es hier sehr wenige Hundehalter gibt die ich unsympatisch oder grenzwertig finde, von soher ist das alles auch sehr entspannt.
    Ich habe letzt einen Mann im Park getroffen der mich lauthals und überschwenglich gelobt hat weil mein Hund mit 6 Monaten schon ohne Leine laufen kann und dazu auch noch hört =) .
    Ich muss dazu sagen dass er uns in einem guten Moment erwischt hat ;)

  • Zitat

    Also hundetechnisch wird mir Hamburg leider immer unsympatischer. :/
    Ich bin froh dass mein Hund hier Möglichkeiten hat von der Leine los zu kommen und ich muss auch ganz ehrlich sagen dass es hier sehr wenige Hundehalter gibt die ich unsympatisch oder grenzwertig finde, von soher ist das alles auch sehr entspannt.


    Jein, obwohl ich hier lebe :smile:
    Das Problem ist eben der überfüllte städtische Raum (wobei dies je nach Stadtteil ja variiert).
    Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mir so einige Hundehalter anschaue, dann kann ich Gesetze auch verstehen ;) Leider ist dies die Minderheit, die im großen Meer der netten Hundehalter stark auffällt. Und gerade diese Minderheit wird durch die Gesetze nicht grundlegend geläutert, man hat aber eine Handhabe im Falle des Falles.
    Hier ist es leider so, dass doch recht viele Hundehalter es z.B. nicht für nötig halten, den Kot des Hundes zu entsorgen. Wenn das geballt auftritt :dead: Die Krönung ist, dass auf dem großen Kinderspielplatz immer wieder Hunde zwischen die Spielgeräte gelassen werden, K*** liegt im Sandkasten.
    So kommen die Gesetze eben auch nicht völlig aus dem Nichts ;) auch wenn sie für die ordentlichen Hundehalter natürlich restriktiv und nervtötend sind.

  • Zitat

    Hallo harry97,


    da machst Du mich erst auf etwas aufmerksam. Ich muss nachher das HH-Hundegesetz mal nachlesen. Ich glaube kleine Dackel fallen gar nicht unter den Leinenzwang. - Danke! [emoji2]


    Alle Hunde fallen unter den Leinenzwang.

  • Also, noch einmal.
    Hamburg ist streng, eigentlich.
    Aber uneigentlich gibt es wenige Kontrollen, hier im Bezirk ist der BOD komplett abgeschafft.
    Dementsprechend gibt es gar keine Kontrollen mehr. Was ich allerdings nicht nur gut finde.
    Hamburg ist nicht so schlimm, wie sein Ruf.


    Was mich mehr stört, ist, dass jeder Bezirk andere Regeln hat.
    Und da bin ich genervt, denn mein Hund ist in ganz Hamburg derselbe.
    Warum darf sie hier nur wenige hundert Meter frei laufen, im nächsten Bezirk im Park und im übernächsten komplett?
    Versteh ich nicht und ist mir zu doof.

  • Die Stadt hat die Freilaufflächen festgelegt..nach ihrem eigenen Schema.
    Ehrlich gesagt, finde ich den generellen Leinenzwang sehr gut und würde es begrüßenswert finden, wenn da konsequenter durchgegriffen würde.
    Heute hätte es auf dem Radweg fast eine Massenkarambolage gegeben, da der Pekinese (nmix) einfach stumpf über den Weg marschierte und sein Frauchen keine Not sah, ihn ranzunehmen.

  • Zitat

    War vor kurzem mit meinem Hund auf dem Land unterwegs. Hab mehrere Poster gesehen mit "Achtung Hund Vermisst" drauf... Aus diesem Grund hab ich Angst mit meiner Betty ohne Leine spazieren zu gehen. :( : Will kein Risiko eingehen!


    Genau so sehe ich es auch. :gut: Warum soll man den Hund von der Leine lassen, nur weil es die Anderen machen? Jeder muss für seinen Hund selbst entscheiden.


    Meiner kann sich im Garten austoben. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man mit dem Hund schneller laufen oder Auslaufflächen aufsuchen.


    Viele lassen es drauf ankommen und gerade Dackel oder andere Jagdhunde sind im jungen Alter nicht immer sofort abrufbereit. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!