Zusammensetzung Gemüseanteil

  • habe kürzlich in einem buch gelesen dass der anteil von "grünem" gemüse (salate, möhrengrün) 50% des gemüseanteils ausmachen soll. weiss nicht so recht was ich damit anfangen soll. selbst wenn ich nur 2 salatblätter oder löwenzahnblätter ins fleisch püriere wird das abgelehnt. auch mit blut, thunfisch, fett, hüttenkäse: grünzeug geht einfach nicht runter.


    möhren, zucchetti, fenchel und broccoli, kürbis werden gefressen. aber all das chlorophyllhaltige zeugs geht nicht.


    was findet ihr, ist es wichtig solches zu verfüttern?

  • Die Antwort auf die Frage nach der Zusammensetzung des pflanzlichen Anteils hängt stark davon ab, welchen Denkungsweg man verfolgt.


    Ansatz 1 geht davon aus, dass die pflanzliche Komponente den Mageninhalt des Beutetieres simulieren soll. Daher wird zu einem hohen Anteil grüner Blattteile geraten.
    Ansatz 2 legt die Ernährungsgewohnheiten von Wölfen und Wildcaniden zu Grunde und weißt auf deren Aufnahmen von Wurzeln, Beeren und Fallobst hin, was zu einer anderen Zusammensetzung führt
    Ansatz 3 sieht das Gemüse einfach als Ergänzung mit Ballaststoffen

  • Wenn ich meiner Bande den Mageninhalt des Pansens meiner Schafe dahinkippe, dann lecken die ein bisschen an der Brühe, verziehen das Gesicht und verkrümeln sich. Meine Schafe bekommen kein Kraftfutter, nur Wiese und Kräuter, quasi... Scheint nicht so anzukommen bei den Wauzens. Äpfel, Pflaumen, Getreidezeug... das fressen die auch ohne, dass es vorher in einem Schafmagen war, aber vermutlich würden sie das auch fressen, wenn es in einem Schafmagen wäre ;)


    Meine bekommen Salat in die Gemüsepampe püriert. Allerdings auch viele Äpfel, Möhren und so. Im Sommer ist der Grünzeuganteil höher als im Winter, weil einfach mehr da ist.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Wenn ich meiner Bande den Mageninhalt des Pansens meiner Schafe dahinkippe, dann lecken die ein bisschen an der Brühe, verziehen das Gesicht und verkrümeln sich.


    Interessant. Als ich mal einen Rehpansen hatte, wurde jeder Krümel der hellgrünen Pampe noch vom Gras abgeleckt.

  • Zitat


    Ansatz 1 geht davon aus, dass die pflanzliche Komponente den Mageninhalt des Beutetieres simulieren soll. Daher wird zu einem hohen Anteil grüner Blattteile geraten.
    Ansatz 2 legt die Ernährungsgewohnheiten von Wölfen und Wildcaniden zu Grunde und weißt auf deren Aufnahmen von Wurzeln, Beeren und Fallobst hin, was zu einer anderen Zusammensetzung führt
    Ansatz 3 sieht das Gemüse einfach als Ergänzung mit Ballaststoffen


    .....und Ansatz 4 kocht/dünstet aus dem Grünzeug ein schmackhaftes Süppchen.....und erfüllt damit den Bedarf an faserreichen Ballaststoffen, an Vitaminen und Mineralstoffen sowie dem caniden Bedürfnis nach Sättigung und Wohlbefinden :smile:


    Mit Mageninhalt vom Beutetier hat so eine Gemüse/Obst-Mahlzeit nur noch wenig zu tun (....außer einer möglichen "Vorverdauung"). Ich gebe zu, mir werden die Gemüsemahlzeiten auch sehr leicht gemacht. Mein Hund frisst die Süppchen ausgesprochen gerne.....allerdings wird das Grünzeug auch gekocht und selten roh gefüttert.
    Roh gibts hauptsächlich Salatblätter oder eben frischgepflückter Löwenzahn o.ä.
    Wird der Rohanteil unter das gekochte Gemüse gemischt, dann merkt auch der Hund beim Fressen eher selten, was roh ist und was gekocht ;)


    So sieht z.B. eine (gekochte) Gemüse-Mahlzeit aus ( roher Salat wird auch nicht-püriert gefressen ;) )


    LG

  • Zitat

    Interessant. Als ich mal einen Rehpansen hatte, wurde jeder Krümel der hellgrünen Pampe noch vom Gras abgeleckt.


    Vielleicht ernähren die sich anders?


    Oder es spielt eine Rolle wie oft ein Hund das angeboten bekommt? Meine bekommen ziemlich oft Pansen, in dem noch richtig die Reste kleben, weil ich den selbst nur so halbherzig auskippe :D Das ist natürlich noch mal was anderes als grüner, den man kaufen kann.


    Achja, was meine allerdings total geil finden - auch noch gefüllt - ist Blättermagen! Da sammeln sie auch alles ein.

  • ok, dann ist das eher gesinnungssache.


    ich sag mir halt, lieber der hund frisst etwas gemüse aber eben ohne salat als dass er gar nichts frisst (unser hund frisst manchmal nicht mal fleisch/knochen).


    audrey, das süppchen sieht sehr lecker aus, würd ich auch essen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!