Habe ich ein Recht die Welpen zu sehen?

  • Zitat

    Na das ist ja lustig, wahrscheinlich hat es die Dame darauf angelegt, daß ihre Hündin gedeckt wird, sowas ist mir auch schon begegnet. Schließlich kann man Welpen ja verkaufen.


    Genau das, habe ich beim lesen auch gedacht :D :lol:

  • Danke für eure Antworten! :smile:


    Ganz normal kam es mir auch nicht vor, dass sich die Besitzerin da so "gelassen" gegeben hat.


    Und nein, Schlepparrest heißt nicht, dass er für immer an der Schlepp sein muss :D er ist ja auch nicht schnurstracks zu der Hündin , sondern ist erst zu dem Rüden hin. Vor ein paar Tagen hat er sogar die Dackeldame von nebenan die in den Stehtagen war links liegen gelassen (an der Leine)weil ein kastrierter Rüde uns entgegen kam...der war viel interessanter :headbash:


    Normalerweise reicht auch bei seinen Besteigungsansätzen ein scharfes RUNTER und er lässt es bleiben. Nur wenn er grad im Wahnsinnsmodus ist, muss man ihn runterpflücken und sich beruhigen lassen. Und in dem Modus war er heute gar nicht :???:


    Die Frau meinte auch, dass ihre Hündin 8 Jahre jeden weggebissen hätte..tja und dann kommt ein jungfräulicher Elmo an und den lässt sie dann gewähren?


    Können Hündinnen denn nur in den Stehtagen schwanger werden? Also das kenn ich halt von der Hündin meiner Freundin so, die stellt sich dann auch gern mit Schwanz zur Seite vor ihren kastrierten Bub, das hat die Hündin da heute nicht gemacht, aber sie hats ich auch nicht dagegen gewehrt...


    Ganz ehrlich, ich krieg das kalte K***** wenn ich mir vorstelle, dass sie das tatsächlich wollte und Elmos Welpen, falls sie welche kriegen sollte, einfach an irgendwelche dahergelaufenen Idioten auf Ebay Kleinanziegen verscherbelt. Da dreht sich bei mir alles um! :verzweifelt:

  • Zitat

    Ein Rüde, der einmal gedeckt hat, kriegt man kaum noch unter Kontrolle, wenn er eine läufige Hündin riecht.


    Unser Rüde hat mehrmals gedeckt und lebt trotzdem ohne Probleme mit läufigen Hündinnen im selben Haus, geht mit fremden läufigen Hündinnen spazieren, trainiert mit Hündinnen in der Stehzeit zusammen auf dem Platz, etc.pp.
    Halte diese pauschale Aussage für kompletten Unsinn.


    Zitat

    Ich dachte immer das die Person mit der Hündin, den Personen mit dem Rüden einen gewissen Betrag geben muss für den Deckakt :???: Warum solltet ihr dann was zahlen müssen?


    Eine Decktaxe gibt es bei eingetragenen Zuchtrüden. Wenn man "nur mal eben irgendwelche Mischlinge hervorbringen will" wird sich da sicher keiner einen Rüden aussuchen, wo die Besitzer teuer Geld für den Decksprung haben wollen.

  • Wenn der Rüde in einen Garten eindringt o.ä. kann man schon für den "Schaden" haftbar gemacht werden - die Kosten, die dann entstehen.
    Aber wenn die Hündin ungesichert war und die Dame sogar das Eingreifen deines Freundes verhindert hat, dann kann man euch nix anhängen.


    Dass sich ein so junger Rüde nicht von einer läufigen Hündin zurückrufen lässt, finde ich normal, und dass man in einem Freilaufgebiet nicht mit einer unangeleinten läufigen Hündin rechnet, auch. Falsch gemacht habt ihr wohl nichts... finde ich. Nur verstehe ich nicht, warum dein Freund sich das Eingreifen hat ausreden lassen - aber hinterher ist man immer schlauer.


    Ein Recht auf die Welpen habt ihr meines Ermessens nach nicht, aber ich würde mit der Frau halt freundlich reden und anbieten, bei der Vermittlung zu helfen.

  • Zitat

    Unser Rüde hat mehrmals gedeckt und lebt trotzdem ohne Probleme mit läufigen Hündinnen im selben Haus, geht mit fremden läufigen Hündinnen spazieren, trainiert mit Hündinnen in der Stehzeit zusammen auf dem Platz, etc.pp.
    Halte diese pauschale Aussage für kompletten Unsinn.



    Eine Decktaxe gibt es bei eingetragenen Zuchtrüden. Wenn man "nur mal eben irgendwelche Mischlinge hervorbringen will" wird sich da sicher keiner einen Rüden aussuchen, wo die Besitzer teuer Geld für den Decksprung haben wollen.


    Es ist ein Unterschied, ob ein Rüde mit Hündinnen zusammenlebt und er auch decken darf, oder ob ein alleine gehaltener Rüde eine läufige Hündin deckt.
    Ein Bekannte von mir brachte ihren Rüden immer zu ihrer Züchterin, wenn eine Hündin gedeckt werden sollte, sie hatten das so vertraglich ausgemacht.
    Dieser Rüde drehte total ab wenn irgendwo eine läufige Hündin war, paarmal ist er ausgebüxt, eben weil er als Deckrüde eingesetzt wurde.

  • Der Vater von meiner Jala ist auch ein oft und gerne eingesetzter Deckrüde (VDH).


    Er lebt mit einem weiteren Rüden im Haushalt, ohne Hündinnen.


    Gaylord ist total nett und unkompliziert in Damengesellschaft und zwar egal ob die Damen läufig sind oder nicht ;)

  • Zitat

    Es ist ein Unterschied, ob ein Rüde mit Hündinnen zusammenlebt und er auch decken darf, oder ob ein alleine gehaltener Rüde eine läufige Hündin deckt.
    Ein Bekannte von mir brachte ihren Rüden immer zu ihrer Züchterin, wenn eine Hündin gedeckt werden sollte, sie hatten das so vertraglich ausgemacht.
    Dieser Rüde drehte total ab wenn irgendwo eine läufige Hündin war, paarmal ist er ausgebüxt, eben weil er als Deckrüde eingesetzt wurde.



    der Rüde meiner Schwiegereltern war Einzelhund, keine Hündinnen im Haushalt.


    ich denke das kann man nicht verallgemeinern.

  • Zitat


    Und so standen wir dann 15 Minuten um die beiden eingehakten Hunde herum. Ich war genau wie mein Freund viel zu perplex um da jetzt großartig Gespräche in den Gang zu bringen.


    Ich denke schon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!