Welche Mängel könnten Epilepsie auslösen?

  • Hallo, gibt es Barf Mängel die Krampfanfälle auslösen können?


    Habe was von Vitamin B Mangel gelesen! Kann der Krampfanfälle auslösen? Oder was sonst?


    Wie lasse ich das testen? Bzw. Was gebe ich dem TA vor?


    Großes normales Blutbild würde gemacht. Aber ich denke sowas sieht man da nicht?

  • Schau mal hier:
    http://www.barfers.de/vitamin_b.html


    Bei einer durchdachten Rohfütterung kann es nicht zu einem Vit.B-Mangel kommen. Krankheiten (insbesondere Dünndarmerkrankungen) können allerdings unabhängig von der Fütterung Mangelerscheinungen hervorrufen.


    Mein 1. Bordercollie hatte neurologische Ausfälle, TA meinte, es käme vom Barfen..... Blutwerte bestens, Ursache waren dann Metastasen im Rückenmark :( :


    Eine Hündin von mir benötigt Vit b12- Spritzen, allerdings aufgrund einer schweren, chronischen Dünndarmerkrankung, das würde die Umstellung von BARF auf TroFU/NaFu auch nichts ändern.

  • Massiver Magnesium Mangel führt im fortgeschrittenen Stadium zu generalisierten tonisch-klonischen Krämpfen.
    Auch Vitamin B1 Mangel führt langfristig zu Krämpfen, aber bei einer halbwegs vernünftigen Ernährung ist ein B1 Mangel ebenso unwahrscheinlich wie langanhaltender Magnesium Mangel

  • Ich zitiere mal M/Z:


    Zitat

    Dennoch kommen in der Praxis gelegentlich Mangelsituationen vor, und zwar
    - nach einseitiger Verwendung Vitamin B1-armer Futtermittel (polierter Reis, Weißmehle, Süßwaren, fettreiche Futtermittel)
    - durch Wässern und Kochen der Futtermittel und Entfernung des Wassers
    - nach Verfüttern von rohen Süßwasserfischen oder Heringen die ein hitzelabiles B1-zerstörendes Enzym (Thiaminase) enthalten
    - nach länger dauernder Zufuhr von Antibiotika


    Quelle: Meyer, Zentek "Ernährung des Hundes" 5. Auflage Parey Verlag S. 85


    Zitat

    Allenfalls bei Rationen aus Mg-armen Futtermitteln (Zucker, Weißmehl, Fette) oder mit großen Mengen Mg-absorptionshemmenden Komponenten (Kalzium, Phytinsäure) ist eine suboptimale Versorgung möglich


    Quelle: Meyer, Zentek "Ernährung des Hundes" 5. Auflage Parey Verlag S. 71

  • Ein großes Blutbild wäre super, bevor man raten muss. Man kann daraus sehr viel ablesen, noch aufklärungsreicher wird es dann mit den aktuellen Symptomen und der Fütterung.

  • Andererseits weiß der TA der das Blutbild anfertigt um die Symptome ja Bescheid und wenn die Fütterung in Verdacht steht, sollte er die entsprechenden Werte anfordern.

  • Viele Labore bieten heute spezielle Profile für Barfer an - beim großen BB werden ja nur die Organparameter abgefragt aber keine Mineralien etc. Synlab hat ein gutes, kostet aber einiges mehr als ein einfaches großes BB...
    Epilepsie ist schwer zuzuordnen, am besten ein Tagebuch führen über die Anfälle und beim nächsten Mal einfach mal das Handy draufhalten und ein Video davon machen und dem TA zeigen. Da kann man schon viel erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!