Hundedoku kritisch betrachtet

  • Einfach bei youtube mal eingeben: Die Hundeschule Erfolgreiche Tipps für Hund und Herrchen DOKU
    bzw. hir der Link: http://www.youtube.com/watch?v=xhSKH9ErjpA


    Mich würde interessieren was ihr so von dieser Hundedoku haltet. Anfangs habe ich ein paar mal echt schlucken müssen und mir gedacht, dass da schon grob mit den Hunden umgegangen wird. Später wurde das immer mehr und ich bin echt etwas schockiert.
    Ein paar komische Situationen:


    1. Der kleine Schäferhundwelpe Kora: erstes hat sie Angst vor dieser Brücke und der Besitzer zieht sie einfach hinter sich her. In der Scheune nimmt die Trainiern sie ja an der Leine und ist ziemlich grob. Bei dem Durchgang durch die Strohballen tritt sie doch zweimal nach ihr, oder?


    2. Haha, da musste ich lache. Die Welpen sind ja Mischlinge aus Husky und Australian Sheperd. Die zukünftigen Besitzer von einem Welpen werden gefragt was sie suchen: „Einen Familientauglichen der nicht so super viel Arbeit macht.“ Ja, da sind sie bei der Mischung sicher richtig.


    3. Der junge Beagle: scheint kein großes Interesse an der Decke zu haben und wir mehrmals ruppig am Halsband gezogen. Das ist sicherlich förderlich für die Motivation


    Gegen Ende sieht man, dass permanent an der Leine geruckelt wird, sobald sich der Hund nur ein bißchen entfernt. Entschuldigung, aber das sind alles Welpen bzw. sehr junge Hunde. Was erwarten die Besitzer? Außerdem kommt da nie irgendeine Art von positiver Verstärkung.


    Was meint ihr?

  • Ich hatte mir die Doku letzte Woche (vielleicht auch schon vor 2 :???: ) angeschaut.. Ich stand mehrmals davor den Tab zuschließen... Mir hat sie nicht gefallen - Eine Hundeschule die so arbeitet würde ich nicht besuchen.



    Hatten die Besitzer von Kora sich nicht auch Beschwert, das der Welpe sie Beißt?
    Was mich etwas erschreckt hatte war die Bemerkung von wegen, zuschlagen (wenn sich das beißen nicht ändert)... :verzweifelt:
    In der Scheune hat die Trainerin sie glaub ich nur so beiseite geschoben mit dem Bein/der Wade..
    Die Aussage das sie "Null Aufmerksamkeit" an die Trainerin wendet; Ich frag mich gerade, wieso sollte der Welpe denn auf eine, für sie, Fremde Person achten? Die sind denk ich mal, das erste mal da in der Scheune, da ist doch klar, dass das alles spannender ist als auf die zu achten...

  • Ahhh! Das tut ja in der Seele weh!


    ich bin grade an der Stelle, wo sie die Welpen in die Box stopft und dann den Staubsauger anmacht bis die Kleinen sich ergeben...yeah, nennt man das nicht erlernte Hilflosigkeit?
    Und dann was von schlechten Erfahrungen in der Prägungsphase erzählen...

  • Ich habe mir die Doku geraden angeguckt....Katastrophe !!!! Ich kann die vielen Dinge, die mich gestört haben, gar nicht aufzählen....


    Der unkritische/unwissende Zuschauer kann nur zu einer Erkenntnis kommen.... Das Leben mit dem Hund ist ein ständiger Kampf. Freude und Spaß mit dem Hund ? Fehlanzeige!
    Echt traurig :( :

  • Die Doku ist schon uralt und wurde zeitgleich mit dem Günter Ostermeier (noch schlimmer!) eine ganze zeitlang ständig auf SpiegelTV wiederholt. Ich halte wenig von ihr und ihren Methoden ein paar Sachen sind vielleicht ganz ok...aber der Umgang mit den Hunden insgesamt für mich sehr fragwürdig.

  • Arrrg! Genau diese Grobheit gegenüber dem Hund ( z.B. dauernd an der Leine rucken - sie nennts ja zupfen) hab ich auch in der Huschu erlebt, bzw. gezeigt bekommen. Bin da nimmer hin - so macht es weder dem Hund noch dem Halter Spaß. Hab Samstag was Besseres zu tun, als meinen Hund zu zwingen, sich 20 x auf den nassen Rasen zu legen...
    Außerdem hats ewig gebraucht bis ich mich von diesem "der Hund will mich dominieren, seine Grenzen austesten babla" komplett frei gemacht habe. Verschenkte Zeit.


    Daß die noch nicht mal angesichts der hin und hergezerrten Welpen ein schlechtes Gewissen befällt. Würde ich denen mal gern so mit ihren Gören vorführen... :veg:

  • Zitat

    Ich habe mir die Doku geraden angeguckt....Katastrophe !!!! Ich kann die vielen Dinge, die mich gestört haben, gar nicht aufzählen....


    Der unkritische/unwissende Zuschauer kann nur zu einer Erkenntnis kommen.... Das Leben mit dem Hund ist ein ständiger Kampf. Freude und Spaß mit dem Hund ? Fehlanzeige!
    Echt traurig :( :



    Schliesse mich an, wie gruslig ist denn das :fear:


    Genau, Hund bedeutet ständiger (Macht) Kampf, ist für mich auch die Hauptmessage. Wer sich diesen Schuh anzieht, dem passt er halt auch.


    Erschreckend, daß es immer noch HS gibt, die so arbeiten :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!