Dominanz ?? Aggression? ? beschützen ich weiß nicht weiter

  • Hallo ich hab da mal ne Frage an euch.
    Mein kleiner Rocky (Shih Tzu-Mops) ist jetzt 2 jahre alt. In letzter zeit fällt mir immer häufiger auf das er mit so manchen anderen Hunden gar nicht kann. Sobald einer oder mehrere auf ihn zu kommen ( Freilauf Hundewiese) geht er sofort los wie ne Rakete.
    Er bleibt erst ruhig stehen und dan versucht er zu schnappen egal ob großer oder kleiner Hund. Häufiger bei großen Hunden, die kleinen hauen immer gleich ab. Heute zum beispiel haben wir eine Gruppe mit mehren getroffen (Bernhardiner Labrador ). Er ist hin hat geschaut und gleich auf einen drauf der hat sich es aber nicht gefallen lassen und ihn ordentlich zurück gewiesen. Ist aber nichts passiert, der Besitzer meinte nur zu mir der hat aber ne aggressive Aura. Hmm lange rede kurzer Sinn mach ich da was falsch bzw kann ich das unterbinden möchte nicht das ihm was passiert, man weiß ja nie wie andere Hunde regieren :???:

  • Muss sich dein Hund denn zwingend mit anderen Hunden verstehen? Es gibt einfach Hunde die auf andere Hunde verzichten können. Vielleicht ist es die Art deines Hundes zu zeigen das er darauf kein Bock hat.

  • In den allermeisten Fällen ist sowas eine Angstaggression - Angriff ist die beste Verteidigung.


    Warum bringst du den Hund in eine solche Situation und wie schützt du ihn?

  • Hat meine früher auch gemacht - hingerannt und rumgekläfft. Bei ihr wars Angst und Unsicherheit. "Wenn ich nicht weiß, was ich in einer Situation tun soll, geh ich nach vorne! Das ist besser, als selber Haue zu bekommen!"


    Mute deinem Hund keine Situationen zu, mit denen er nicht umgehen kann. Weiche aus, leine ihn an, lob ihn für ruhiges Verhalten, blocke fremde Hunde ab, bevor er sich darum kümmert, bring ihm ein Alternativverhalten bei. :smile:

  • Wen andere Hunde so 3-4 Meter vor uns sind passiert es auch mal das er zu ihnen hingeht aber meistens kommen sie auf uns zu. Warum ich mein Hund in solche Situationen bringe ?? Das ist die einzige stelle bei uns in der nähe wo ich meine Hunde ohne leine laufen lassen kann (hab noch einen zweiten). Wen ich merke das er fixiert rufe ich ihn mit hier ab und warte bis sich die anderen weiter entfernt haben und laufe dan weiter. Das geht natürlich schlecht wen sie auf uns zukommt. Da versuche ich ihn vor mich sitzen zu lassen bis sie an uns vorbei sind.

  • Zitat

    Das geht natürlich schlecht wen sie auf uns zukommt. Da versuche ich ihn vor mich sitzen zu lassen bis sie an uns vorbei sind.


    besser wäre, du lässt ihn hinter dir sitzen. Noch besser, du gehst weiter und nimmst ihn auf die abgewandte Seite. Und lässt ihn nicht an dir vorbei, egal ob er bellt oder nicht. Und guck die anderen Hunde nicht an.

  • Was ich schon ganz oft gesehen habe ist, dass manche Halter, die offenbar schon antizipieren, dass ihr Hund gleich das Kläffen etc anfängt, immer erst ihren Hund angucken, dann meinen, dann wieder ihren, immer im Wechsel. Das heißt für deren Hund dann nichts anderes als "Auf geht's! Angriff! Den kassieren wir uns." Das würde auch erklären, wieso er plötzlich los sprintet und vor Ihnen anfängt zu kläffen, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!