Welpe ernsthaft krank?

  • Alleine um dich sicherer zu fühlen, würde ich zum Tierarzt fahren. Hab ich damals auch gemacht und direkt festgestellt, dass meiner eine Blasenentzündung hatte. Sicher ist sicher und auch du fühlst dich danach viel besser.


    Drücke dir die Daumen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe ernsthaft krank?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hey, sorry fürs späte antworten.


      Also,
      habe ihn von nem Züchter bei Münster, der auch Labradoodle und son Kram züchtet. Klar, mir kam der ganze Zuchtkram dort sicherlich nicht optimal vor aber ich habe der Züchterin dort halt geglaubt das Sie mir keinen Mist erzählt :( Habe den kleinen ohne Papiere bekommen und nur 800€ statt derzeit aktuell um die 1500€ rum zahlen zu müssen. Daher habe ich ihn so genommen und er war von der Art her auch aktiv und hat mir zugesagt. Alles, was auf meinen Fotos zu sehen ist, war beim Züchter schon so. Die großen kahlen stellen um die Augen fallen mir ebenfalls auf. Meine TA meinte, es sei auf jedenfalls nichts lebensbedrohliches und würde am ehesten auf Milben tippen. Hat ihm dann was ins Fell getan an Medizin und meinte, wenn er frisst und aktiv ist, etc.... sehen wir uns zur Impfung am 26.09. und wenn er anfängt nichts zu essen und nicht mehr rumtollt, solle ich vorher nochmal kommen.


      Ich muss sagen, diesen einen Tag war sein Verhalten schon sehr anders als die Tage zuvor und danach dann wieder bis jetzt. Er ist ein kleines Energiebündel und von der Art / Verhalten wirklich wie man sich einen Welpen vorstellt. Da ist also alles OK soweit wieder. Aber die kahlen Stellen sind noch zu sehen. Ich meine, dort wachsen neue Haare nach aber kann es mir auch einbilden. Also schlimmer geworden ist es nicht mehr. Aber um die Augen rum die Stellen ohne Haare sind schon sehr auffallend. Habe das Futter gewechselt vorsichtshalber, was ihm nichts ausgemacht hat.... zum Glück. Die anderen Welpen aus dem Wurf sahen alle gesund und munter ausd. Die Eltern ebenfalls....


      Werde jetzt mal schauen, was DERMATIDINGENS ist und halte euch auf dem aktuellen Stand.


      Ich selber wohne in Hessen, Fritzlar (34560) und der Welpe kam aus Lüdinghausen bei Münster. Er hat ja einen Impfpass mit nachvollziehbaren ärztlichen Besuchen / Behandlungen (Entwurmung, etc), hoffe also es ist nichts wirklich schlimmes.... Lange Rede kurzer Sinn: i'll keep ya up to date


      Danke euch für die vielen Meinungen

    • Kurz nochmal von meiner Seite aus:


      Ich habe natürlich beim Kauf des Welpen darum gebeten, einen Teil des Gesamtpreises bei Mitnahme zu zahlen und den Rest innerhalb 1 Woche nach Besuch beim heimischen Tierarzt. Es hiess jedoch nur "Es ist noch nie ein Tier von dort weg ohne nicht vorher voll bezahlt worden zu sein. Generell würden wir als Züchter aber ohnehin, wenn etwas mit dem Welpen wäre, dafür grade stehen müssen in den nächsten 2 Jahren. Züchter sind dazu auch verpflichtet.".


      Natürlich möchte ich die Züchterin nun mit der Sache konfrontieren. Wie würdet ihr da nun vorgehen? Ich meine hier nicht die Gesprächsführung an sich, sondern eher Kompromisse / eine Lösung, die aus meiner Sicht anzustreben wäre. Ich habe keine Ahnung, ob ich nun vom Züchter etwas fordern kann oder nur auf "Kulanz" und "Charakterstärke" seitens des Züchters hoffen kann. Habe ich Rechte oder kann ich nur bitten?


      Um eins klar zu stellen: Ich würde den Welpen nicht wieder hergeben wollen oder gegen einen anderen auswechseln wollen. Das ist mein Hund und ich will den nicht gegen 800€ wieder eintauschen oder auswechseln. Am liebsten wäre es mir, wenn die Sache mit der Züchterpflicht seitens Krankheiten wirklich stimmen würde, so dass ich zukünftig nicht selber ein paar Hundert € für TA zahlen müsste, im schlimmsten Fall.




      Das Medikament von meinem TA heisst übrigens: ADVOCATE von BAYER (wurde in den Nacken und am Rückenende aufgetragen)



      Und aktuell wasche ich, um alles mir mögliche zu tun, täglich die Decken mit Sagrotan. Das wirkt nicht gegen Milben, i know aber ich versuche halt alles bestmöglich sauber zu halten hier (täglich saugen, wischen, waschen, Kühltruhe ist voll mit Decken um die Milben zu killen).


      Sorry für meine Grammatik ;) Es ist 3 Uhr und es sei mir verziehen. Kommas Groß- Kleinschrift ist mir grade zu viel...


      Was kann ich sonst noch aus eigener Kraft tun, um dem kleinen Knirps zu helfen?

    • Mmmh - keine Ahnung, ob du was bei der "Züchterin" erreichen kannst, aber was mich stört ist, das dein TA gesagt hat, es könnten Milben sein - sind es denn auch welche?
      Kann man bestimmt feststellen lassen ;)


      Ich meine könnte, sollten, müssten - sind so Worte, da reagiere ich recht empfindlich drauf - ich erwarte von meinem TA, dass er - wenn er eine Vermutung hat, dann auch dieser Vermutung nachgeht und nicht auf Verdacht behandelt.


      Was hat er denn auf dem Bauch?


      Wenn er auch nicht ganz gesund ist, würde ich wohl auch erstmal nicht impfen lassen ;)

    • Der Gedanke mit dem TA kam mir direkt nach dem Besuch dort auch. Da wurde vermutet, es seien Milben oder ein Pilz... Da habe ich mich auch gefragt, ob die Medizin im Hundebereich so dermassen zurück ist, dass man vermuten muss. Beim Menschen wären so Fakten auch ganz klar und sicher festzustellen und ich konnte mir nicht bis jetzt nicht verständlich machen das es bei Hunden nicht möglich ist, eine genaue Diagnose auf Pilze, Milben oder von mir aus Kryptonit zu stellen. Nach dem Besuch wusste ich im Endeffekt:


      1. Mein Lucky ist krank
      2. Es ist nicht lebensbedrohlich
      3. Wenn es schlimmer wird, vor dem 26.09. dort antreten


      Fand die 32,50€ Kosten dafür waren es nicht grade wert. Die habe ich nun quasi bezahlt, um zu hören das Luckis krank aber nicht todkrank ist + dieses "Ich tippe am ehesten auf Milben" Medikament - ADVOCATE :( Mache um 8 einen Termin woanders für eine zweite Meinung.

    • Gut, dass du nochmal zu einem anderen TA gehst, deiner war ja mehr als knapp mit Untersuchung, Diagnosestellung und Auskunft....


      Natürlich ist es möglich heraus zu finden, welche Milben es sind, auch kann dein TA nach einem Abstrich/Hautgeschabsel feststellen, ob es Bakterien oder Pilze sind, oder eben Milben (Eingefärbt auf einem Objektträger sogar recht zügig unterm Mikroskop, Erstbestimmung)


      Alles Gute!


      Grüße


      ~Irr

    • Das Hautgeschabsel hat meine letzte TA wohl erwähnt aber gar nicht erst in Betracht gezogen bzw. erstmal erklärt, was man darunter versteht genau. Sie meinte, man könne bei Welpen nicht all zuviel tun, meinte Sie schaut kurz was man dem Lucky in dem Alter überhaupt geben könnte und kam ein paar Minuten später zurück mit diesem ADVOCATE.



      Der TA einer Bekannten meinte wohl zu meiner Bekannten, nachdem er Bilder gesehen hat von Lucky, eine Ferndiagnose kann er nicht machen aber er rät mir ein Blutbild machen zu lassen.


      Nun gut, um 10 gehe ich zum TA 2,5Km von hier zur offenen Sprechstunde und gehe da nicht raus, bis ich weiss was genau bei meinem Welpen nicht stimmt ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!