Probleme nach Aufenthalt in Tierpension

  • Entweder ist es Zwingerhusten (was lt. Tierarzt in Pensionen jedoch nicht ungewöhnlich ist und die beiden sind ja geimpft) oder die hatten so dermaßen Stress und lagen im Durchzug, dass sie sich erkältet haben (wobei sie durch die Jagden so abgehärtet sind - die waren noch nie krank).
    Wenn es bis heute Abend nicht besser wird gehen wir zum TA.

  • Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Wenn es Zwingerhusten ist (was Eure Hunde dank der meist veralteten Impfung sehr wohl bekommen können) ist, dann kann sich das zu einer tödlichen Lungenentzündung auswachsen.

  • Meinst du das reicht? Die können es sich ja sonst wo geholt haben - das ist doch kein Beweis, dass es von der Pension kommt bzw. bereits dort ausgebrochen ist :-/

  • Es gibt ja so was wie eine Inkubationszeit... da kann man ja zurückrechnen. Aber, wo keine Diagnose, da auf jeden Fall keine Möglichkeit über die Inkubationszeit zurückzurechnen...

  • So ich wollte euch mal schnell von unserem gestrigen TA Besuch berichten:


    Die Hunde haben beide eine dicke Lungenentzündung - Behandlung ca. 2 Wochen.
    Jetzt erstmal 1 Woche Antibiose und homöopathische Tropfen. Danach evtl. noch Weiterbehandlung....
    Der ganze Spaß hat uns bisher 120 Euro gekostet!
    Der TA hat es uns schriftlich gegeben, dass die Ansteckung auf den Pensionsaufenthalt zurückzuführen ist.


    Sollte man jetzt erst good-will zeigen und die Pension anschreiben oder direkt ans Amt?

  • Wenn Du nicht wüsstest, dass auch andere Klienten Deines Trainers schon Probleme gehabt haben, würde ich sagen: erstmal das persönliche Gespräch suchen.


    So würde ich allerdings, da es ja anscheinend kein Einzelfall ist, sofort die Behörden einschalten, um auch andere Hunde und ihre Halter vor möglichem Schade zu bewahren.


    Edit: noch ne kurze Frage an die Allgemeinheit. Sind TÄ nicht verpflichtet, im Fall von möglichen tierschutzrelevanten Verstößen die Behörden einzuschalten?

  • Wenn die Hunde nur die Lungenentzündung hätten haette ich erst Good will gezeigt und die Pension angeschrieben aber deine Hunde wurden ja sichtlich auf fahrlässigste Art und weise be- und misshandelt. Ich würde sofort anzeige erstatten und das vet. Amt drauf hetzten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!