Beiträge von Sindrii

    Meine Kleine ist vor genau einer Woche nun zum ersten Mal läufig geworden. Mein Rüde hat es mir also vorab angezeigt.
    Komischerweise ist seit dem ersten Tag der Läufigkeit das Thema "ich gifte alle Rüden an, die in die Nähe meiner Hündin wollen" erledigt.
    Ich dachte da geht es erst richtig los, aber er läuft wieder wie eh und je entspannt mit anderen Rüden umher... Männer :headbash:
    Mal sehen, wie die nächsten zwei Wochen nun verlaufen, wenn sie in die Standhitze kommt...

    Danke für die vielen Rückmeldungen!


    Bei meinen Hunden gibt es schon immer klare und konsequente Kommandos, das ist mir sehr, sehr wichtig. Wenn ein anderer Hund auf uns zukommt (egal ob fremd oder bekannt) dann wird sich immer erst bei mir eingeordnet, ggf. hingesetzt und dann erst auf Kommando nach mir zum anderen hingegangen oder auch mal nicht.


    Zwei der vier Situation sind komischerweise auch nicht beim "Begrüßen" entstanden, sondern am Ende der Gassirunde (so 45 Minuten) ganz plötzlich, obwohl die Hündin da gerade mal nicht ihr Hinterteil in das Gesicht des anderen Rüden gestreckt hat :verzweifelt:


    Ja ich denke auch, dass sich da die Eifersucht und der Rudeltrieb einstellen, aber das ist ja egal... er hat es trotzdem nicht zu regeln.
    Heute morgen sind wir dem Rüden von gestern wieder begegnet (dieses mal an der Leine)... alles wieder cool wie immer, aber man weiß ja nicht nach wie viel Minuten es sich meiner wieder anders überlegt... und jetzt wird man schon schief angeschaut, weil die zwei ja sonst immer ohne Leine Fuß laufen :lol:


    Es ist halt sehr komisch, weil ich NIE mit dem Rüden groß diskutieren muss - die Rudelordnung ist bei uns beiden klar geregelt und er steht definitiv unter mir!
    Ich habe keine Lust, dass ich jetzt immer damit rechnen muss, dass der große es sich kurzerhand dann doch mal anders überlegt... irgendwann...
    Dann würde doch niemand mehr Rüde und Hündin zusammen halten, wenn es es dauerhaft so hergeht :ka:

    Habe gerade bemerkt, dass ich damals gar nicht mehr berichtetet habe, wie es ausgegangen ist :???:
    Ich habe mein Geld mit Hilfe eines Anwalts außergerichtlich vollständig zurückbekommen.
    Leider hat das Veterinäramt es nicht für nötig erachtet hier etwas zu unternehmen, geschweigenden den Hof überhaupt mal anzuschauen :ka:
    Es bleibt mir also nichts anderes übrig als meine Hunde künftig in bekannte Hände zugeben, wenn ich mal wegfahren sollte und jedem der nach einer Pension sucht dringend von diesem Saftladen abzuraten!!

    Hallo zusammen,


    ich habe seit letztem Winter einen Zweithund und wir drei sind zusammen sehr glücklich und alle vertragen sich prima.
    Dem Ersthund (6 Jahre, kastriert) hat es extrem gut getan eine Kameradin zu bekommen, da er sich unter Artgenossen pudelwohl fühlt.
    Die Kleine ist mit ihren mittlerweile 9 Monaten ein echter Wirbelwind, aber trotz Pubertät bin ich begeistert wie toll sie hört :bindafür: ... aber da kommt bestimmt noch eine schwierigere Phase :flucht:
    Nachdem ich bisher nur Rüden hatte, wollte ich gerne mal eine Hündin nehmen und bin mit der Entscheidung auch rundum zufrieden.
    Der Rüde hört auch sehr gut und ich bin total zufrieden wie er geworden ist. Trotz Kastration mit 1 3/4 Jahren hat er bei uns im Dorf das Sagen (auch bei unkastrierten Rüden) - soll heißen, er ist super verträglich, sogar mit Hunden wo deren Besitzer dachten sie seien es nicht. Es gab noch nie Ärger oder Raufereien. Er ist sehr souverän und ausgeglichen - das scheint den anderen Rüden zu imponieren.
    Auch seitdem sie zu zweit (bzw. wenn der Hund meines Freundes zu Besuch ist auch zu dritt) sind, spielen sie schön miteinander und auch in Verbindung mit Fremdhunden gab es nie Ärger.


    So weit so gut... jetzt kommt das Problem:
    Seit zwei Wochen hat sich das schlagartig geändert: Mein Rüde ist heute zum vierten Mal auf einen anderen Rüden (jedes mal ein anderer Rüde), mit denen er teilweise schon immer zusammen laufen geht, losgegangen. Er hat sie nicht kurz ermahnt, sondern war mehrere Sekunden am anderen dran, bevor ich einschreiten konnte. Die anderen Rüden haben nie zurückgepöpelt. Wunden gab es keine, es sieht auch dramatischer aus als es ist, aber im Dorf ist ein knurrender Hund der auf einen anderen losgeht ja immer gleich ein Kampfhund... :rotekarte:
    Die Hündin ist ganz ruhig, aber ein echtes Biest - sie geht zu dem anderen Rüden hin, umgarnt ihn und streckt das Hinterteil mitten ins Gesicht. Ob sich der andere Rüde dafür interessiert oder nicht, mein Hund scheint vor Eifersucht zu platzen und nutzt die kleinste Gelegenheit für die Revanche.
    Ich nehme an, dass die Kleine anfängt zu riechen und demnächst zum ersten mal läufig wird.
    Aber Läufigkeit hin oder her - das Verhalten vom Ersthund ist nicht zu akzeptieren, er hat die Hündin nicht zu verteidigen, wenn ich als Rudelführer dabei bin.
    Nach der Aktion heute habe ich beschlossen die beiden vorerst nur abwechselnd von der Leine zu machen und wenn es möglich ist, auch mal getrennt Laufen zu gehen oder die Schleppleine dranzumachen.


    Hat einer von Euch ähnliche Probleme und/oder Tipps wie man das dauerhaft lösen kann ohne bei jeder Läufigkeit ein riesen Theater zu haben?


    Danke für Eure Antworten! :winken:

    Danke euch!
    Ne auf gar keinen Fall bleibt die Sache auf sich beruhen, dafür tun mir die armen Tiere viel zu leid.
    Ich denke aber, dass man da parallel arbeiten muss. Nachher sind die eigenen Ansprüche verjährt.


    Halte euch auf dem Laufenden und freue mich weiterhin über Erfahrungsberichte!

    So ich wollte euch mal schnell von unserem gestrigen TA Besuch berichten:


    Die Hunde haben beide eine dicke Lungenentzündung - Behandlung ca. 2 Wochen.
    Jetzt erstmal 1 Woche Antibiose und homöopathische Tropfen. Danach evtl. noch Weiterbehandlung....
    Der ganze Spaß hat uns bisher 120 Euro gekostet!
    Der TA hat es uns schriftlich gegeben, dass die Ansteckung auf den Pensionsaufenthalt zurückzuführen ist.


    Sollte man jetzt erst good-will zeigen und die Pension anschreiben oder direkt ans Amt?

    Entweder ist es Zwingerhusten (was lt. Tierarzt in Pensionen jedoch nicht ungewöhnlich ist und die beiden sind ja geimpft) oder die hatten so dermaßen Stress und lagen im Durchzug, dass sie sich erkältet haben (wobei sie durch die Jagden so abgehärtet sind - die waren noch nie krank).
    Wenn es bis heute Abend nicht besser wird gehen wir zum TA.

    Ja, die Pension liegt in einem wunderschönen Gelände. Wir sind da vorab 2x mit den Hunden laufen gegangen.
    Wir haben unser eigenes Futter mit hingegeben und angeblich war das auch leer, frag mich aber wie das geht, wenn die Hunde Kilos abgenommen haben....
    Die Hunde husten immernoch umher und sind etwas schlapp... und leider dieses Ängstliche was vorher nicht war... Wir sind aber aktiv im Hundetraining, sodass wir das wieder in die Reihe bekommen.


    Ich möchte einfach, dass dieser Vorfall allen weiteren Hunden dort erspart bleibt.