Der Hund hat jetzt ne Katze

  • Als er die ersten Tage kam, hatte er eine fette vollgezogene Zecke auf dem Kopf. Die hätte ein Besitzer doch entfernt? Er hatte auch einen irrwitzigen Hunger - mittlerweile normalisiert sich das. Ich fütter ihn immer auf der Kellertreppe, werde den Napf aber stückweise nach drinnen verlegen.
    Ich habe eben mal beim Tierarzt angerufen. Die meinten, sie würden das schon machen - ich müsse den Kater nur in eine Box stecken und vorbeibringen. Aber irgendwie habe ich auch Angst, dass er den Vertrauensbruch arg übel nimmt und sofort verschwindet, wenn er kann. Vielleicht sollten wir erstmal die Bindung etwas stärken, damit er da stressfreier durchgeht. Tierarzt sagt, so schnell wie möglich. :???:

  • Naja. Das Hauptproblem bei unkastrierten Katern ist, dass sie müffeln, markieren und sich häufiger kloppen und du dann beim TA antraben musst, weil er sich ne Wunde geholt hat, die sich im dümmsten Falle infiziert, ein Abszess entwickelt sich...


    Klingt fies, aber ich würde es vermutlich so handhaben, dass ich den Kater tatsächlich recht schnell einsacken und kastrieren lassen würde (eine Wurmkur wäre vllt auch nicht verkehrt, ein Chip, falls er keinen hat, impfen könnte man dann auch, wenn er sowieso schlafen gelegt werden muss, aber das musst du natürlich wissen). Nach der Kastration würde ich ihn einige Tage in der Wohnung lassen und dann wieder raus, in der Hoffnung, dass er die Wohnung dann vielleicht mittlerweile als etwas gutes assoziiert. Dass er es jetzt ätzend findet ist ja klar. Wenn er es wirklich nicht kennt...
    Ich sage das so, weil ich nicht so richtig an die Alternative glaube. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass du ihn noch eine Woche fütterst und dann ist er so voller Vertrauen, dass er sich anstandslos zum TA kutschieren lässt. Oder doch? Ich würde sagen, wenn du wirklich Bindungsaufbau betreiben willst, dann wird das noch deutlich länger dauern. Und ich kann mir vorstellen, dass er auch dann die Box, die Wohnung, den Tierarzt total doof findet. Bei uns in der Praxis machen ja auch Kater und Katzen, die schon jahrelang und von Anfang an bei ihren Besitzern wohnen, einen Mordsradau. :ka:
    Ich drücke dir die Daumen!
    Hast du den kleinen Träumer denn mittlerweile schon benannt? =)

  • Ich werde ihn jetzt erstmal entwurmen und ein Spot on besorgen. Heute morgen habe ich ihn kurzerhand geschnappt und habe ihn mit reingenommen. Er fands richtig blöd und hat die ganze Zeit gemaunzt, aber wenn ich das öfter mache, gewöhnt er sich vielleicht dran und wird ruhiger. Er durfte nach 10 Minuten auch wieder raus.
    Nächste Woche besorg ich eine Transportkiste und schlepp ihn zum Kastrieren. Da muss ich ihn schon abends einsammeln und im Bad einquartieren. Wenn er über den Winter rein will, muss er kastriert sein - ein Stinktier mag ich nicht hier drinnen haben. :D
    Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht. Er ist dauerhaft hier ums Haus, kommt sofort, wenn man ruft oder auch nur die Tür öffnet. Lässt sich mittlerweile streicheln und auf dem Arm tragen. Hund findet das alles super - besonders, wenn der Kater mit ihm durch den Garten tobt.
    Hab ihn auch gestern auf den weißen Fliesen mal durchgeschubbelt - Flöhe kamen da nicht zum Vorschein. Eine Minizecke am Ohr habe ich entfernt. Ist im Grunde ein Süßer - aber eigentlich... ja eigentlich wollten wir keine Katze... :roll:
    Er heisst Griffin...

  • Sicher dass ihn niemand vermisst?
    Ich persönlich würde mit der Kastra ja noch warten...was, wenn er tatsächlich einen Besitzer hat? Kann ja auch weiter weg ausgebüxt sein. Hmm

  • Ich denke nicht, dass er vermisst wird. Zum einen hatte er eine fette Zecke auf dem Kopf - die war mindestens schon 2 Tage dort. Zum anderen habe ich ihn ja schon früher schreien hören, bevor er mitlief. In dem Bereich gibt es aber keine Wohnhäuser, sondern nur Schrebergärten und einen Sportplatz. Das Tierheim hat ein Foto und eine Beschreibung, sämtliche Tierärzte der Umgebung ebenfalls. Bei Tasso ist er mangels Chip auch nicht gemeldet.
    Bei Facebook in den entsprechenden Gruppen der Stadt kennt ihn niemand und vermisst ihn auch keiner. Aushänge habe ich nicht gesehen - ich bin ja viel mit dem Hund unterwegs. Wenn ihn WIRKLICH jemand vermissen würde, hätte der Besitzer ihn leicht finden können.
    Kastriert werden sollte er so oder so. Sonst sind es nächstes Jahr 20 Katzen, die hungrig herumstromern. :hust:

  • unsere beiden alten Tiger (15 Jahre) finden Tierarzt bis heute noch total .....
    Aber böse genommen hat es uns noch keiner von beiden.


    Da wir sie vor einem Jahr übernommen haben, mussten sie erstmal 3 Wochen Hausarrest haben, damit sie nicht weglaufen, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen da sie 14 Jahre absolute Freigänger waren...
    Haben die ersten 24 Stunden Radau gemacht (besonders die Katze, aber die ist eh ein ganz spezieller Fall) und von da an ist Haus das beste überhaupt, sobald ne Tür aufgeht sind beide drin, ob man will oder nicht, wird auch sofort durchs Fenster gesprungen, wenn eins auf geht.


    Ich würd ihn auch auf jeden Fall gleich kastrieren.
    Sehr schicker Kerl, gefällt mir absolut.

  • Was du so geschrieben hast bisher vom Katerchen gehe ich davon aus das er kein Zuhause hat(oder keines mehr)....und Glückwunsch ihr seid adoptiert worden.
    Zu deinen Bedenken das Katerchen sieht TA und Kastra als Vertrauensbruch kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, meistens sind die Streuner 1-2 Tage weg um sich davon zu erholen , sind danach aber noch anhänglicher als vorher und ich prophezeihe dir Katerchen wird bald um Einlass an der Haustüre bitten und zwar lautstark.
    Finds klasse das ihr euch kümmert und nicht weggesehen habt,hab selber einen langjährigen Streuner kastriert und ins Haus aufgenommen(hatte am Anfang einige Probleme mit markieren in der Wohnung ,Kater war auf 10 Jahre geschätzt worden vom TA, das passiert aber bei einem jungen Kater nicht)Unser dicker Brummer war jedenfalls unheimlich anhänglich geworden und ist mir auf jeden Schritt und Tritt gefolgt, sogar bis aufs Klo wär er noch mitgelaufen,wollt ich aber nicht.Aber beim Spazierengehen mit dem Hund war er immer dabei (das machen Übrigens recht viele Katzen)von daher wünsch ich euch alles Gute und viel Spass zusammen.

  • Zitat

    Was du so geschrieben hast bisher vom Katerchen gehe ich davon aus das er kein Zuhause hat(oder keines mehr)....und Glückwunsch ihr seid adoptiert worden.


    Das denke ich auch.
    Auf jeden Fall ein schicker Kerl, dabei mag ich Tigerkatzen/kater gar nicht so...
    Und Krokofant hätte es wahrscheinlich nicht besser nennen können. Ihr wurdet adoptiert.
    Halt uns mal schön auf dem Laufenden :)

  • Kleines Update: Der Kater wurde bisher nicht vermisst - einen Chip trug er auch nicht. Naja gepflegt ist relativ - zu dünn und eine fette Zecke auf dem Kopf und dazu ausgehungert finde ich jetzt nicht so gepflegt. Flöhe hatte er auch.


    Er wurde von Tag zu Tag zutraulicher, so konnte ich ihm eine Wurmtablette ins Futter mogeln und einen Spoton in den Nacken träufeln. Ja, ich halte auch nicht viel von der ganzen Chemie, aber ich komme ja nicht an Kotproben von ihm heran und mit Flohbefall experimentiere ich meinem Hund und den anderen Tieren zuliebe nicht.


    Als er eindeutig flohfrei war, habe ich angefangen, das Futter in die Waschküche zu stellen. Irgendwann kam er ohne Zögern rein. Er ließ sich auch auf den Arm nehmen und so habe ich ihn bei der nächsten Fütterung kurzerhand in die Wohnung getragen und dort gefüttert. Klappte gut. Nach der Fütterung wollte er aber sofort wieder raus. Das haben wir einige Tage so weiter gemacht und letzten Montag habe ich ihn dann abends reingeholt, nochmal gefüttert und nicht mehr rausgelassen. Er hat die halbe Nacht gejammert, sich aber auch zwischendurch einen Schlafplatz gesucht. So haben wir die Nacht durchgehalten und morgens habe ich ihn kastrieren lassen. Nachmittags war er halb fit und durfte aus dem Kennel und ein wenig Futter haben. Er schlief dann noch lange - bis 22 Uhr - dann wollte er raus und ich habe ihn gelassen. Die Kastration hat er super weggesteckt und seither kommt er jeden Abend für 3-4 Stunden rein, um sich im Hundekorb breit zu machen :-)
    Gechipt ist er jetzt auch - und er begleitet uns oft auf der letzten Hunderunde, um dann im Dunkel bis zum nächsten Morgen zu verschwinden...


  • Tolles Bild!


    Und ein hübscher Kerl - aber ich glaube auch nicht unbedingt, dass er herrenlos ist. Dafür ist er eigentlich zu gut in Schuss. Dass er eine vollgesogene Zecke auf dem Kopf hat, will nicht unbedingt etwas heissen. Intakte Kater sind auch mal gut einige Tage unterwegs. Aber wenn er von sich aus los gezogen ist, sich ein neues Zuhause zu suchen, muss man das bei Katzen meist akzeptieren.
    Ich halte es für gut und wichtig, dass du ihn sofort kastrieren lassen hast.
    Unabhängig davon würde ich aber trotzdem nochmal eine "Zugelaufen"-Anzeige im Wochenendblättchen machen.


    Mein Kater Timmi hat auch erst knapp ein Jahr im Garten vor dem Gartenhaus gewohnt, bis er dann doch lieber mit uns drinnen wohnen wollte. Der ist uns allerdings kastriert zugelaufen.
    Ich hatte ihm einen Kleintierstall (geschlossen mit einer Klappe vorn) besorgt, diesen mit Styropor gut ausgekleidet, eine elektrische "Wärmeplatte" unten rein und eine Decke und schon hat er das perfekte Quartier. Das ganze Häuschen unter Dach in eine wind- und schneegeschützte Ecke.


    Ein Problem stellt allerdings im Winter die Wasser- und Futterversorgung dar. Dafür habe ich eine weitere Holzkiste gebaut und die Näpfe auf eine weitere Wärmeplatte gestellt, damit Wasser und Futter nicht einfroren.


    So haben wir den vorletzten Winter mit knapp 4 Monaten Schnee hier gut rum bekommen.


    Im Haus wird man ihn vermutlich nicht gut halten können, da er das Markieren wohl trotz Kastra nicht mehr einstellen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!